Microbeast Plus L - Zyklische Begrenzung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ehrenfelder
    Junior Member
    • 17.03.2015
    • 10
    • Marcus

Microbeast Plus L - Zyklische Begrenzung

Hallo,

lese viel bei Euch mit aber diesmal habe ich ein konkretes Problem und hoffe auf eure Hilfe:

Hab da mal ne Frage zum MB+:

Ich stecke beim Setup L - Zyklische Begrenzung fest:

In der Anleitung steht:

Bei Einstellpunkt L stellen Sie ein, wie weit die Taumelscheibe auf der Roll- und Nickachse ausschlagen kann ohne dass die Servos oder die Mechanik blockieren. Der Ausschlag wird dabei in einer Kreisbahn wie bei einer Cyclic-Ring-Funktion limitiert.

Gehen Sie wie folgt vor:
    Steuern Sie vorsichtig mit den Steuerknüppeln für Roll, Nick und Pitch bis zu den jeweiligen Endanschlägen um zu sehen, ob die Taumelscheibe oder die Servos an irgendeiner Stelle blockieren, nicht mehr fahren oder eventuell sogar nicht mehr angesteuert werden oder ob das Gestänge sich verhakt oder überstreckt.

Indem Sie den Hecksteuerknüppels nach links oder rechts bewegen, können Sie den gesamten Servoausschlag für Roll und Nick stufenlos vergrößern oder reduzieren. Ziel ist es den mechanisch maximal möglichen zyklischen Taumelscheibenweg zu erreichen, so dass der Regelkreis ungehindert arbeiten kann.

Muss ich hier auch die Taumelscheibe zu den max. Pitchausschlägen bringen (-12 und +12) und dann ROLL NICK PITCH Servo in den Endzonen testen?

Wenn ich das mache komme ich bei meinem Trex 450L ganz schnell an Grenzen. Die Kugelkopfpfannen stossen am Servo Gehäuse an und ich bin auf jeden Fall im violetten Bereich, eigentlich ist die Status LED schon fast aus.

Oder soll ich das bei 0 Grad Pitch einstellen?
    Bringt hier die Veränderung der Anlenkstangen etwas oder muss ich evtl. die Kugelköpfe weiter aussen anbringen? Dann bekomme ich aber keine 90 Grad hin.

Fragen über Fragen... danke für ein paar Antworten.

LG
    Marcus
    Zuletzt geändert von Ehrenfelder; 17.11.2015, 14:38.
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Microbeast Plus L - Zyklische Begrenzung

Zitat von Ehrenfelder Beitrag anzeigen
    Oder soll ich das bei 0 Grad Pitch einstellen?
    Hi Marcus,

das auf gar keinen Fall. Eigentlich sollst Du das Ganze bei positivem und negativem Maximalpitch testen.

Bei den 90° machst Du vermutlich einen Denkfehler: Du meinst sicher 90° der Anlenkung zur Servoachse. Was aber eigentlich gefragt ist, sind 90° zwischen Servoarm und Anlenkgestänge.

Ich würde aber eigentlich erwarten, dass Du ein Loch weiter nach innen gehen musst um den Regelkreis zu optimieren, bin mir aber nicht sicher.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Ehrenfelder
      Junior Member
      • 17.03.2015
      • 10
      • Marcus

Hi Kami,

"Was aber eigentlich gefragt ist, sind 90° zwischen Servoarm und Anlenkgestänge."
      Danke das meine ich auch.
      Also bei maximalen Pitchauschlägen, stosse ich recht bald mit den Pfannen ans Gehäuse.
      Soweit ich das erkennen kann, muss ich die Pfannen nach aussen bringen, also die Kugelköpfe weiter nach aussen, dadurch bekomme ich aber keine 90 Grad zwischen Servoarm und Anlenkgestänge mehr hin. 12,5 mm wie in der Anleitung scheint aber nicht zu gehen.

Wenn ich zu hause bin mach ich mal ein Foto.
      Hab die Nexspor Servos von live-hobby.de gekauft. Die sind minimal größer als die org. Align.
      Gruß

Marcus

Kommentar

• Ehrenfelder
        Junior Member
        • 17.03.2015
        • 10
        • Marcus

achne, aussen müssen die ßrmchen ja noch mehr buckeln... jetzt verstehe ich das

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

dadurch bekomme ich aber keine 90 Grad zwischen Servoarm und Anlenkgestänge mehr hin
          Das geht immer, die Servoarme stehen dann halt nicht mehr waagerecht sondern etwas geneigt.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Wombat
            Member
            • 22.02.2015
            • 977
            • Guido
            • SMC Stürzelberg e.V.

"dadurch bekomme ich aber keine 90 Grad zwischen Servoarm und Anlenkgestänge mehr hin"

Die 90 Grad zwischen Servoarm und Anlenkung gelten doch nur bei 0 Grad Pitch! Also Mitte der Servoeinstellung.

Diese ist für die Einstellung der maximalen zyklischen Ausschläge und Limitierung dieser bei dem MB uninteressant.
            Ich fahre zur Einstellung des Menues einmal Voll Pitch und rühre gleichzeitig maximale Ausschläge Roll/Nick. Dann schaue ich, ob sich da irgendwas überstreckt, abspringt oder gar nicht mehr rührt. Demenstprechend reduziere ich mit dem MB durch Betätigung des HeRo-Knüppels.

Dasselbe mache ich dann nochmals bei Pitch voll Minimum und maximalem Rühren an Roll/Nick.

Hinweis 1:
            Ich sehe diese Einstellung als unkritisch an, denn ein normaler Pilot wird NIEMALS voll Pitch, Roll und Nick gleichzeitig steuern. Das ist ein eher theoretischer Extremwert.

Hinweis 2:
            Ich habe dies neulich bei einem Goblin 500 eingestellt und musste den Weg um etwa 10% kürzen. Dabei steht in der MB Bedienungsanleitung auch (sinngemäß) dass man keinesfalls zuviel kürzen soll, damit man die normal benötigten Steuerausschläge nicht unsinnigerweise zu viel reduziert.
            Es sollte so sein, dass die Farbe der LED nicht umspringt. Solltest Du zuviel reduzieren müssen (LED-Farbe springt einmal oder sogar nochmal um), würde ich eher die Anlenkhebel an den Servos ein Loch weiter innen einhängen.
            Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Ehrenfelder
              Junior Member
              • 17.03.2015
              • 10
              • Marcus

Ja moin,
              danke für die Hilfe!

Ich habe es hinbekommen indem ich andere Kugelköpfe genommen habe, die nicht so weit nach innen reichen. Dann schlagen sie später erst ans Servo Gehäuse.
              Jetzt wechselt nur die Farbe nur noch auf Anfang ROT.
              Wird dann der zyklische Pitch nur an den extremen Endpunkten reduziert oder auch z.B. bei Pitch Mittelstellung?

Gruß
              Marcus

Kommentar

• charly39
                Senior Member
                • 21.09.2008
                • 2066
                • Karl
                • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                Ich sehe diese Einstellung als unkritisch an, denn ein normaler Pilot wird NIEMALS voll Pitch , Roll und Nick gleichzeitig steuern. Das ist ein eher theoretischer Extremwert.
                Das FBL steuert die Servos an nicht der Pilot.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Wird dann der zyklische Pitch nur an den extremen Endpunkten reduziert oder auch z.B. bei Pitch Mittelstellung?
                  Ja, der zyklische Pitch wird dabei nur an den extremen Endpunkten reduziert.

Du bringst dem Beast hier nur bei, wie weit es ein Servo maximal bewegen darf. Es könnte sogar vorkommen, dass das Beast mehr als die programmierten 6° zyklischen Picht steuert, um die von Dir gewünschte Drehrate zu erreichen.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Das Beast kennt ja nicht die Zyk. Hebelverhältnisse.

Du stellst genau 6° ein um dem Beast zu zeigen wie viel Servoweg dafür notwendig ist.
                    Natürlich steuert das Beast mehr als die 6° rein.
                    Zuletzt geändert von charly39; 18.11.2015, 13:27.

Kommentar

• charly39
                      Senior Member
                      • 21.09.2008
                      • 2066
                      • Karl
                      • UMFC Reichenthal OÃ?

Gruß
                      Marcus
                      Auch bei Pitch Mittelstellung.

Kommentar

• Ehrenfelder
                        Junior Member
                        • 17.03.2015
                        • 10
                        • Marcus

Ja der eine sagt so andere so

Ich such mir was aus...

Logisch wäre es wenn er es immer begrenzt, da das setup ja nicht weiss wann es an einem Endpunkt ist bzw. wann der anfängt. Krieg hier noch Gehirnmuskelkater

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Das MB begrenzt in jeder Pitchstellung den zyklischen Ausschlag gemäß deiner Einstellung.
                          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Silvio1980
                            Silvio1980

Dazu habe ich auch mal ne Frage. Wenn ich den Zyklischen Ausschlag über den Punkt L begrenze bekommen ich aber am Ende der Knüppelstellung einen toten Weg. Das heißt es wird dann für die Zyklische Steuerung nicht mehr die volle Auflösung des Knüppels verwendet. Muss das so sein? Ist es nicht besser wenn der vorher begrenzten Weg der Servos über den vollen Knüppelauschlag verteilt wird?

Kommentar

• Silvio1980
                              Silvio1980

Hat sich erledigt. Das kann man ja auf der Werkbank gar nicht sehen weil ja das FBL System selbst bei kleinen Steuereingaben immer auf den maximalen Winkel geht wenn vom Heli keine Reaktion kommt. Hab ich wohl nicht nachgedacht.

Kommentar

Lädt...
                              X