Kurz vorweg: Ich habe im direkten Thread zum BD3SX nichts vergleichbares finden können. Aber fast 800 Seiten sind auch unübersichtlich, daher nun ein neuer Thread.
Ich hatte bei meinem 600er das Problem, dass der Heli ohne entsprechende Steuereingaben plötzlich vornüber geflippt ist.
Beim ersten mal schwebte der Heli in einer Höhe von 5 - 8 Metern. Nachdem ich die zweite Flugphase (mehr Drehzahl) aktiviert hatte, flippte das Teil nach vorn. Landung auf dem Kopf hatte ich auch noch nicht ... und wollte ich auch nie!

Dank TH und negativ Pitch ging die Sache zwar glimpflich aber nicht gänzlich ohne Schaden aus (Wellen und Rotorblätter = ca. 100€).
Beim zweiten Mal befand sich der Heli im schnellen Vorwärtsflug in ca. 5 - 10 Metern Höhe.
Wieder plötzlich Nick nach vorn. Durch die Geschwindigkeit wurde das aber ein Frontalaufprall.
Diesmal war Nichts zu retten. Der Einschlag war so heftig, dass der Akku brannte.

Das HC3SX hatte ich daraufhin zu Captron geschickt. Die haben mir dort einen neue Platine (auf Kulanz) eingesetzt. Konnten aber keinen Fehler auf der alten Platine finden.
Nun meine Fragen: Ist jemandem etwas ähnliches passiert? Gibt es bestimmte Einstellungen der Software, die so ein Verhalten begünstigen würden?
Mit der neuen Platine sollte künftig alles in Butter sein. Ich befürchte aber, sofern tatsächlich kein Fehler im Stabi selbst vorlag, bei meinem neuen 600er versehentlich ein ähnliches Verhalten zu provozieren.
Die Servos haben die Sache überlebt. Ich habe sie mittels Servotester laufen lassen und da keine Auffälligkeiten feststellen können. Sollte es am Nickservo gelegen haben (was ich nicht glaube aber auch nicht vollends ausschließen kann), wie kann ich das herausfinden?

). Da kann es an Vibs gelegen haben.
Kommentar