HC3SX / BD3SX - Heli flippt ohne Steuereingaben nach vorn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. M
    Member
    • 08.04.2013
    • 950
    • Matthias
    • Beelitz

HC3SX / BD3SX - Heli flippt ohne Steuereingaben nach vorn

Hallo Ihr!

Kurz vorweg: Ich habe im direkten Thread zum BD3SX nichts vergleichbares finden können. Aber fast 800 Seiten sind auch unübersichtlich, daher nun ein neuer Thread.

Ich hatte bei meinem 600er das Problem, dass der Heli ohne entsprechende Steuereingaben plötzlich vornüber geflippt ist.

Beim ersten mal schwebte der Heli in einer Höhe von 5 - 8 Metern. Nachdem ich die zweite Flugphase (mehr Drehzahl) aktiviert hatte, flippte das Teil nach vorn. Landung auf dem Kopf hatte ich auch noch nicht ... und wollte ich auch nie!
    Dank TH und negativ Pitch ging die Sache zwar glimpflich aber nicht gänzlich ohne Schaden aus (Wellen und Rotorblätter = ca. 100€).

Beim zweiten Mal befand sich der Heli im schnellen Vorwärtsflug in ca. 5 - 10 Metern Höhe.
    Wieder plötzlich Nick nach vorn. Durch die Geschwindigkeit wurde das aber ein Frontalaufprall.
    Diesmal war Nichts zu retten. Der Einschlag war so heftig, dass der Akku brannte.

Das HC3SX hatte ich daraufhin zu Captron geschickt. Die haben mir dort einen neue Platine (auf Kulanz) eingesetzt. Konnten aber keinen Fehler auf der alten Platine finden.

Nun meine Fragen: Ist jemandem etwas ähnliches passiert? Gibt es bestimmte Einstellungen der Software, die so ein Verhalten begünstigen würden?

Mit der neuen Platine sollte künftig alles in Butter sein. Ich befürchte aber, sofern tatsächlich kein Fehler im Stabi selbst vorlag, bei meinem neuen 600er versehentlich ein ähnliches Verhalten zu provozieren.

Die Servos haben die Sache überlebt. Ich habe sie mittels Servotester laufen lassen und da keine Auffälligkeiten feststellen können. Sollte es am Nickservo gelegen haben (was ich nicht glaube aber auch nicht vollends ausschließen kann), wie kann ich das herausfinden?
    Nemo me impune lacessit
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: HC3SX / BD3SX - Heli flippt ohne Steuereingaben nach vorn

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
    Sollte es am Nickservo gelegen haben (was ich nicht glaube aber
    Bei einem Flip müssten sich auch die Roll-Servos drehen, bei einem defekten Nickservo würde das FBL die Fluglage waagrecht zu halten trachten und nicht ausflippen.

Deshalb würde ich mehr auf Vibrationen tippen. Wie stabil ist denn da dein Stabi dem Vernehmen nach gegenüber Vibs? Bei alten Microbeasts gab es beispielsweise oft den unerwünschten Roll nach rechts (und praktisch nie nach links).

Kommentar

• Mr. M
      Member
      • 08.04.2013
      • 950
      • Matthias
      • Beelitz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Bei einem Flip müssten sich auch die Roll-Servos drehen, bei einem defekten Nickservo würde das FBL die Fluglage waagrecht zu halten trachten und nicht ausflippen.

Deshalb würde ich mehr auf Vibrationen tippen. Wie stabil ist denn da dein Stabi dem Vernehmen nach gegenüber Vibs? Bei alten Microbeasts gab es beispielsweise oft den unerwünschten Roll nach rechts (und praktisch nie nach links).
      Hmmh, der erste Satz leuchtet mir ein. Also wird ein defektes Servo unwarscheinlicher. Er hätte dann nicht flippen sondern mit Vollpitch wegschießen müssen.

Vibrationen kann ich nicht ausschließen. Nach dem ersten Flip habe ich festgestellt, dass die Auflage des Stabis nicht ganz fest war (Heli gebraucht gekauft und bei der Inspektion übersehen). Da kann es an Vibs gelegen haben.
      Dann das System bei Captron kostenpflichtig überprüfen lassen und auf befestigter Platte neu verbaut. Vibrationen waren eigentlich minimal. An der Heckfinne konnte ich keine (ungewöhnlichen) Vibrationen erkennen. Auch der sonstige Lauf war unspektakulär. ...Grübel...
      Nemo me impune lacessit

Kommentar

• qu4x
        Member
        • 18.01.2014
        • 321
        • Hermann

Die Kabel sind alle in Ordnung, dies hast Du vermutlich längst geprüft. Ich hatte allerdings mal den Fall mit einem defekten Servo das am FLB nicht zum funktionieren zu bewegen war, aber am Servo Tester oder direkt am Empfänger problemlos funktioniert hat.
        Kannst Du mal die Servo am BD testen?

Kommentar

• ro.heg
          Member
          • 15.03.2013
          • 382
          • Rolf
          • Quickborn bei Hmb.

wie hoch ist Deine Kofempfindlichkeit?
          57% sind zu viel.
          Hatte ähnl. problem runter gesetzt auf 40%

Grüße

Rolf

Kommentar

• Christian Gans
            Member
            • 30.12.2002
            • 701
            • Christian
            • 51643 Gummersbach

Flugphasenschalter mit unterschiedlichen Neutralositionen oder irgendwo versehentlich einen Mischer "eingebaut" ( mit Servomonitor mal geprüft ? )

Grüße
            Christian

Kommentar

• Mr. M
              Member
              • 08.04.2013
              • 950
              • Matthias
              • Beelitz

Danke an die Ersteller der letzten Beiträge!

Fange ich mal oben an:

1.
              Servos direkt an das BD angeschlossen und das Gerät von Hand bewegt -> alle Servos bewegen sich, das BD steuert also gegen die Bewegungen und es scheint überall ein Signal anzukommen

2.
              Die Empfindlichkeitswerte muss ich mal am Läppi prüfen. Sind die eigentlich noch gespeichert (in der Software des Läppis)?
              Auslesen kann ich es nicht mehr, da das Gerät eine neue Platine erhalten hat und Captron meine Einstellungen sicherlich nicht kopiert und übertragen hat.

Ansonsten hatte ich, um ein Nicken zu kompensieren, auch mit der Kopfemfindlichkeit experimentiert. - Da fällt mir gerade ein: Ich hatte auch das Problem, dass der Heli vor dem Absturz ein leichtes wippen in der Nickrichtung gezeigt hat. Am stehenden Heli konnte ich sehen, dass das Nickservo nie ruhig stand. Es zitterte immer um den Neutralpunkt. Erst dachte ich, das Servo wäre defekt. Also habe ich es mit dem Nebenmann getauscht. Aber keine Besserung. Stets zitterte das Servo am Nickkanal. Im Bereich des Kugelkopfes konnten das anfangs schon mal plusminus 5mm sein. Das ursprüngliche Nickservo, das nun Rollservo wurde, verhielt sich ganz ruhig.
              Also kein Servofehler.

Frage an die HC/BD3SX-Nutzer: Habt ihr das auch? Ich meine dass der Heckkanal (im Stand ohne Motor) weitaus mehr arbeitet als die Rollservos?

Durch Veränderung der Kopfemfindlichkeit habe ich (zumindest im Stand) diesen Effekt fast wegbekommen (zittern um die 2mm um den Neutralpunkt). Im Flug habe ich davon nichts gemerkt. Vermutlich war der Heli zu träge, um sich bei diesen schnellen kurzen Servozuckungen zu bewegen.

Ehrlich gesagt habe ich mir bisher nichts dabei gedacht. Das sich Servos bei einem FBL-System nie ganz ruhig verhalten, ist ja normal und in der Sache selbst liegend.
              Aber wenn ich so darüber nachdenke scheint mir, dass die Platine im BD3SX doch einen Knack weggehabt haben muss. Vor allem weil nur der Nickkanal betroffen war. Das passt auch zu den beschriebenen Crashs, die beide über Nick nach vorn "erzeugt" wurden.
              Schade, dass Captron nichts finden konnte. Wie teuer ein Totalschaden beim 600er ausfällt weiß man ja.
              Nun hoffe ich, dass bei Captron die Platine wirklich getauscht und nicht nur Siegellack auf das Gehäuse aufgebracht wurde.

Dann denke ich, sofern keiner von Euch mir sagen kann, dass es normal ist, dass der Nickkanal so zittert, haben wir den wahrscheinlichsten Fehler (defektes Stabi) gefunden.

3.
              Nur zur Vollständigkeit: Einen Mischer hatte ich in der Funke nicht aktiviert und die Neutralpositionen werden beim BD3SX in der Software eingestellt. Da gibt es nur eine Flugphase. In der Funke war auch am Servomonitor keine Auffälligkeit. Alles sauber auf Linie bei der Mittelstellung.
              Mischer hatte ich in der Funke deaktiviert.
              Nemo me impune lacessit

Kommentar

• raptor-ea
                Senior Member
                • 13.04.2004
                • 1894
                • Andreas
                • Renningen

Einzelfall oder generelles Problem?
                Ist das 3SX empfindlich auf zu heftige Einstellungen?

Da bin ich auch mal noch über ein paar Antworten gespannt, da ich mir auch ein BD3SX in meinen 700er bauen möchte.

Grüße
                Andreas
                Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Das hier und da mal ein Servo zuckt ist normal beim BD, permanentes Zittern nicht, selbst bei maximaler Empfindlichkeit. Ein generelles Problem gibt es sicher nicht.

Gruß Stefan

Kommentar

• ro.heg
                    Member
                    • 15.03.2013
                    • 382
                    • Rolf
                    • Quickborn bei Hmb.

war gestern bei den schönen Wetter mit nen LOGO500 auf dem Platz!
                    Als FBL das 3Sx installiert. Auch ich vernahm auf dem Tisch nach Anstecken der
                    externen BEC ein leichtes Zucken am Nickservo, die anderen waren ruhig.
                    Hier meine Skalenwerte in der Diagnose-Karte:

Heckempfindlichkeit = +30%
                    Kopfempfindlichkeit = +40% (diesen Wert in der Rigid-Karte vorgeben)

gewählte Rettung in der Horizont-Karte = acro + Pitch

in der Diagnose-Karte zeigt der Horizont-Balken:
                    normaler Flug = 0% (d.h. Rettung deaktiviert)
                    umschalten auf Rettung = -100% (d.h. Rettung mit Pitch)
                    Die Werte hierbei werden im Sender vorgegeben und liegen bei ca. -127%

Also bis ich das Ganze so richtig begriffen habe dauerte es!

Noch eins hab ich in mein Sorgenkind "GOBLIN500"
                    Das Modell sieht optisch gut aus, würde ihn aber nicht wieder kaufen.
                    Grüße

Rolf

Kommentar

Lädt...
                    X