MSH Brain initialisiert erst nach aus und wieder anschalten des Senders ?!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliflori
    Heliflori

MSH Brain initialisiert erst nach aus und wieder anschalten des Senders ?!?

Hallo Helifreunde,

habe ein sehr außergewöhnliches Problem.
    Ich habe einen Mini Protos welcher über DMNX mit einer Spektrum
    DX9 gebunden ist.

Folgendes Problem:

Ich schalte den Sender ein, und stecke den Flugakku an -> Brain initialisiert (piepst aber nicht). Taumelscheibe lässt sich in alle Richtungen bewegen, Heck funktioniert auch....kurz um, alle Steuerbefehle funktionieren. Außer: Kein Gas. Motor läuft nicht an?!?. Habe auf dem Schalter B drei Flugzustände programmiert. Motor aus - 60 % - 100 %.

So und jetzt kommst: Schalte ich den Sender aus (Flugakku bleibt angesteckt) und wieder ein, piepst das Brain und siehe da, meine programmierten Gasgeraden funktionieren wunderbar. Heli fliegt wie eine eins.

ODER

Sender einschalten -> Flugakku anstecken, System initialisiert (piepst aber nicht) -> Brain mit dem Laptop verbinden.
    In den Menüs sind meine Gasgeraden alle richtig eingestellt. Motor läuft jedoch wieder nicht an....und jetzt kommst wieder. Gehe ich auf die Karte in der Software für die Taumelscheibeneinstellung, piepst das Brain plötzlich und mein Schalter funktionier wie gewollt und Motor läuft an.

WARUM ?? Bin noch am verzweifeln.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Mfg

Heliflori
  • Peter_S
    Peter_S

AW: MSH Brain initialisiert erst nach aus und wieder anschalten des Senders ?!?

Hallo flori

Wo hast du die Gasgeraden eingestellt in der Funke oder im Brain?

Gruß

Kommentar

• Heliflori
      Heliflori

Im Brain und im Sender.

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Benutzt du die Drehzahlregelung des Brains?

Kommentar

• Heliflori
          Heliflori

Ja

Kommentar

• don_king
            Gelöscht
            • 23.11.2009
            • 2743
            • Stefan

Nicht das Brain piepst, sondern der Regler nachdem er initialisiert hat. Das macht er aber nur wenn er ein Signal für "Motor aus" bekommt.

In deinem Fall bekommt er das Signal erst wenn das Brain in FailSafe geht.

Lerne den Gasweg vom Regler neu ein, dann sollte es funktionieren.

Gruß Stefan

Kommentar

• Heliflori
              Heliflori

Ahhhh.....o.k. Danke. Das klingt logisch. Ich werde es ausprobieren und Nachberichten. Gruß Florian

Kommentar

• Heliflori
                Heliflori

Also Fehler gefunden. Er erkannt die Nullstellung des Gaskanals nicht. Bin einfach in die Software und hab am Sender den Servoweg bei -Motor aus- Stellung um 2 Punkte weiter in den Minus Bereich gedreht. Plötzlich hat der Regler gepiepst und er erkannte die Motor aus Stellung. Vielen Dank für den Tipp mit dem Failsafe. Wäre sonst nie darauf gekommen. Vielen, vielen Dank nochmal

Kommentar

Lädt...
                X