Bavarian Demon 3SX an Chronos einstellen [Hilfe]

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Bavarian Demon 3SX an Chronos einstellen [Hilfe]

Morgen zusammen,

ich habe einen Compass Chronos 700 fertiggestellt und möchte nun das BD3SX verwenden, kenne das System bislang allerdings nicht.

Das Setup:
    Chronos 700
    Pyro 750-56 am 13er Ritzel
    Kosmik Cool 160
    MKS HBL 850 / 880
    R² Green Caps
    2x BEC Guard
    und eben das BD3SX
    Betrieb an Graupner GR-16 mit MZ-24 Sender

Das Setup am BD3SX ist durchgeführt und ich bin am "Erfliegen" des Heckkreisels.
    Der Regler ist zu 55% offen, müssten rechnerisch etwa 1400 RPM sein.

Beim ersten Schweben habe ich den Heckkreisel (und Kopfkreisel) auf 55% gestellt.
    Das schien zu hoch zu sein, denn beim "Gier-Schnalzen" im Schweben stotterte das Heck. Weiter reduziert auf 53% und 51% - das Verhalten hat sich nicht geändert. Eventuell mag das beim Schweben entstandene Geräusch auch normal sein, gependelt hat das Heck jedenfalls nicht.

Aber..
    bei höheren Drehzahlen müsste ich definitiv unter 50%. Allerdings scheint sich unter 50% HH auszuschalten (?). Ich hatte per Kippschalter den Gyro mal kurz auf 48% gelegt, da fing das Heck an einzudrehen (Nase nach links).

Die Servohörner sind nach Anleitung eingehängt (müssten 15mm sein).
    Wie gehe ich nun am Besten weiter vor mit dem BD3SX?
  • flarak43
    Member
    • 13.04.2008
    • 56
    • Stephan
    • MFC Ettringen

AW: Bavarian Demon 3SX an Chronos einstellen [Hilfe]

Hallo ridgeback,

hab mir auch gerade einen Chronos geholt (allerdings mit dem Stockmotor), bin gerade beim Einstellen des HC3SX und werde am Freitag den Erstflug machen. In allen meinen Helis ist das BD/HC 3SX drin.

Wenn das Heck nachschwingt kannst Du die Empfindlichkeit runterdrehen oder auch den P-Anteil um 1 oder 2 Punkte absenken.
    Kontrollier doch mal im Diagnose-Bildschirm der Software, was passiert, wenn Du die Empfindlichkeit runterdrehst. Ich fliege teilweise mit Heckwerten von 40% bei meinem 450er und hoher Drehzahl.

Gruß
    Stephan
    Think positive - fly negativ!

Kommentar

• ridgeback
      Member
      • 12.07.2012
      • 718
      • Basti

Hi Stephan,

die Lampe von HH geht erst bei -1% Heckkreisel aus.
      Laut BD-Support wären 1400rpm viiieel zu wenig (whaaaat???) und das Heck hätte zu wenig Kraft, deswegen dreht er ein...

Bin mal auf deine Werte gespannt.
      Die Anlenkung zum Heckrotor hängt übrigens an der 15mm Markierung am Servohorn.
      Zuletzt geändert von ridgeback; 07.10.2015, 12:47.

Kommentar

• flarak43
        Member
        • 13.04.2008
        • 56
        • Stephan
        • MFC Ettringen

Hi,
        also 1400 Umdrehungen sind mehr als genug für das Heck. Ich bin den Chronos schon mal mit 1250 Umdrehungen geflogen (mit Microbeast), das Heck hat auch bei Funneln super gehalten.

Ich geb Dir mal meine Werte durch, wenn ich am Freitag geflogen bin.

Gruß
        Stephan

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Welche RPM strebst du an?
          Ich wollte 3 Geraden und irgendwo bei 1400, 1650 und 1950 landen.
          Die Tage wird ein Magic Mirror bei mir eintrudeln, dann kann ich das auf +/-1 genau sagen

Kommentar

• Ralf 2
            Member
            • 10.04.2009
            • 402
            • Ralf

[QUOTE=ridgeback;3049383]Hi Stephan,

die Lampe von HH geht erst bei -1% Heckkreisel aus.

Das ist auch richtig so, von - 100 bis -1 bist Du im Normalmodus - bei 0 ist keine Stabilisierung - und von 1 bis 100 geht der HH Mode. Ich würde bei -40 / 0/ 40
            anfangen. Bei meinen Modellen liegen die Werte zwischen 40 und 50 %.

Gruß Ralf
            Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• ridgeback
              Member
              • 12.07.2012
              • 718
              • Basti

Hi Stephan,

gibt´s bei dir schon was neues?
              Ich habe heute mal zwei Akkus durchprobiert in den ersten beiden Drehzahlen.
              Der starke Wind war leider etwas hinderlich. Aber es läuft wohl darauf hinaus, dass ich bei 1400 rpm zwischen 47% und 52% Gyro erhalten werde, bei 1650 könnten es 43-48% werden..

1950 konnte ich noch nicht richtig erfliegen, da waren die beiden Akkus dann fertig und ich hatte keinen Bock mehr da waren aber 45% deutlich zuviel.

Kommentar

• flarak43
                Member
                • 13.04.2008
                • 56
                • Stephan
                • MFC Ettringen

Hallo ridgeback,
                ich hatte nun am Wochenende meine Erstflüge mit dem Chronos.
                Alles ohne großartige Probleme, ich musste nur den Nickfilter anpassen.

Meine Drehzahlen waren "nur" 1250 und 1400 Umdrehungen. Dabei erflog ich eine Heckempfindlichkeit von 70%.

Als Heckblätter habe ich 115er X-Blades drauf und das Servohorn bei 15mm. Der Heli hält auch bei 1250 U/min super im schnellen Rückwärtsflug und in Rückwärtslooping's, TicToc's und Flips. Ich werd höchstens nur noch den Drehmoment Ausgleich auf 1 stellen, damit bei harten Pitchstößen das Heck nicht zuckt (ist moementan völlig unkritisch)

Kontrollier doch mal Deine Heckanlenkung ob alles schön leichtgängig geht und ob die Maximalausschläge passen (siehe Anleitung).

Gruß Stephan
                Angehängte Dateien

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Versuch mal das Heck auf "Expert".

Gruß Stefan

Kommentar

• flarak43
                    Member
                    • 13.04.2008
                    • 56
                    • Stephan
                    • MFC Ettringen

#Stefan

Hab das Heck auf Expert eingestellt. Damit hält das Heck super bei Pitchstößen. Die Einstellungen kann ich so nur Empfehlen, der Heli rastet sauber ein und das Flugverhalten ist erstklassig.

Gruß
                    Stephan

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Hi zusammen,

sorry die späte Antwort. Viel zu tun und das Wetter ist eh zu schlecht :-/

115er X-Blades vs. Standardblätter sollten jetzt keinen großen Unterschied am Gyro ausmachen. Hast du die 70% auf 1250 oder 1400rpm?

Wenn ich nur bei so 52% bei 1400 lande, stimmt ja was nicht :-(
                      Werde wohl doch mal die Servos weiter innen einhängen. Sind zwar nach Anleitung aber irgendwie ist das komisch.

Kommentar

• flarak43
                        Member
                        • 13.04.2008
                        • 56
                        • Stephan
                        • MFC Ettringen

Hi,
                        die 70% Heckempfindlichkeit hatte ich bei beiden Drehzahlen - wird aber bei 1400 Umdrehungen auf 65% zurückgehen (bei TicToc's noch nicht ganz ideal).

Ich würde eher mal die Anlenkung kontrollieren, ob nicht doch irgendetwas klemmt, vielleicht bei der Führung am Heckrohr.
                        Den 15mm Hebel finde ich wirklich passend im Bezug auf Weg und Geschwindigkeit.

Wie fliegt sich denn das Heck bei 52% Empfindlichkeit? Liegt vielleicht doch an den Blättern. Bei meinem TDR haben die X-Blades wahre Wunder bewirkt und ich konnte die Empfindlichkeit um ca. 10 - 15% anheben, besonders bei niedrigen Drehzahlen.

Gruß
                        Stephan

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Servus Stephan,

ich habe mich nun bei den 1480RPM auf 62% Gyro hochgearbeitet. Vermutlich ist da auch noch etwas Luft nach oben, denn er macht überhaupt keine Anstalten zum Wobbeln. Allerdings mache ich in den 1480RPM auch nicht sehr viel. Tendenziell würde ich sogar gerne nochmal ein paar wenige Umdrehungen runter, dass ich auf die 1400 komme. Zum gemütlichen rumcruisen ist das sehr angenehm.

Wenn ich bei den 1480RPM mal einen starken Impuls auf Roll gebe, wobbelt er sich über Roll etwas zurück und das Heck pendelt vertikal etwas mit. Kopfdämpfung ist denke ich mittel, etwa 1.5mm Luft. Würdest du sagen, das bekomme ich mit dem Kopfkreisel im BD3SX hin? Der steht gerade auf 56%

Kommentar

• flarak43
                            Member
                            • 13.04.2008
                            • 56
                            • Stephan
                            • MFC Ettringen

Servus Ridgeback,
                            freut mich, dass Du die Heckempfindlichkeit hochsetzen konntest.

Wenn Du die Drehzahl weiter senkst, kannst Du locker noch 3-5% mehr Heckempfindlichkeit draufgeben, sollte ohne Wobbeln und Nachschwingen möglich sein.

Versuch mal gegen das Wobbeln auf Roll die mechanische Kopfdämpfung des Rotorkopfs zu erhöhen. Ich hab die 4 Schrauben deutlich weiter reingedreht, dann ist der Kopf härter und das Wobbeln sollte weggehen.
                            Wenn nicht die Kopfempfindlichkeit beim 3SX auf 50% zurücknehmen, das reicht auch locker als guter Wert.

Viel Erfolg beim Ausprobieren, wenn der Nebel es zulässt.

Kommentar

Lädt...
                            X