Hilfe Einstellung Microbeast Plus AttitudeControl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe W
    Member
    • 03.10.2012
    • 205
    • Uwe

Hilfe Einstellung Microbeast Plus AttitudeControl

Hallo,

ich steh auf dem Schlauch und brauche Eure Hilfe.
    Habe mein Microbeast programmiert und Heli fliegt wie auf Schienen. Jetzt wollte ich die Rettungsfunktion einstellen und ich kriege es nicht gebacken.
    Fliege mit Sender MX 16 Hott und Empfänger GR 16 Hott, Verbunden mit MB über Singleline. Protokoll ist ja dann SRXL (Graupner SUMD).
    Im Sender habe ich in den Gebereinstellungen E5 einen Taster (S1) zugewiesen. Die Einstellungen für den AttitudeControl Modus habe ich eingestellt.
    Aber beim betätigen des Schalters passiert nichts, also irgend etwas muss ich nicht begriffen haben.

Muss ich im Empfänger-Einstellmenü bei "J", obwohl ich ja die Standardkanalbelegung nutze, etwas zuweisen?
    Denn ich komme im Empfängereinstellmenü nicht auf J. Empfängermenü "A" Protokoll SRXL und bei "B" Standardbelegung habe ich eingestellt.
    Und wie gesagt der Heli fliegt.

Wo ist der Knoten zwischen meinen Ohren?

Gruß Uwe
    Uwe
    T-Rex 500, Goblin 570, Goblin 700, Heim 3D 100, AS 350 600 Klasse, MX 16 Hott
  • Pexy
    Member
    • 21.09.2014
    • 329
    • Peter

AW: Hilfe Einstellung Microbeast Plus AttitudeControl

Hallo,

Du musst auf jeden Fall den Empfaenger Setup komplett durchlaufen. Im Menuepunkt B kannst Du die Standardbelegung laden und gleich auf Punkt N springen (wie in der Anleitung beschrieben). Unter N musst Du aber den Fail Safe einstellen - erst dann ist das Empfaenger Setup abgeschlossen.

Wenn Du das Empfaenger Setup nochmal durchlaeufst musst Du wieder die Attitude Controll einstellen - das wird dadurch wieder zurueckgesetzt.

Gruss,
    Pexy

Kommentar

• Uwe W
      Member
      • 03.10.2012
      • 205
      • Uwe

Hallo Pexy,

genau so habe ich es gemacht, Standartbelegung unter B eingestellt, dann springt das MB auf N, habe ich nur weitergedrückt, weil ich den Motorregler am Empfänger dran habe und Failsafe im Sender eingestellt habe.

Dann Rettungsfunktion aktiviert und Parameter eingestellt. Aber wenn ich den Taster umschalte passiert im MB nichts?

Das ist eben mein Problem!
      Uwe

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Schlägt denn der Kanal im Servomonitor aus und wenn ja wo hin und wie hoch?
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Du hast auch wirklich die Rettungsfunktion gebührenpflichtig freigeschaltet? Du musst die Pro-Firmware drauf haben.

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Uwe W
            Member
            • 03.10.2012
            • 205
            • Uwe

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Schlägt denn der Kanal im Servomonitor aus und wenn ja wo hin und wie hoch?
            Ja, der Taster schlägt im Servomonitor aus, "Aus -100, An + 100"

Andreas, was freischalten? Ich habe die Pro-Version doch gleich gekauft. Version ist die V4 und in den Parametern kann ich ja auch die Einstellungen vornehmen, nur aktivieren über den Schalter eben nicht. Habe auch schon einen anderen Taster probiert, auch ohne Erfolg!
            Uwe

Kommentar

• Pexy
              Member
              • 21.09.2014
              • 329
              • Peter

Hallo Uwe,

mit Graupner Anlagen habe ich leider keine Erfahrung. Bei meiner Futaba ist es Kanal 7; bei Graupner - habe ich gelesen - ist es scheinbar Kanal 5, richtig?

Ich habe meine Rettung auf 0% = Aus und +70%=Ein. Die Hoehe des Wertes gibt die quasi die Drehrate der Rettung an. Ist dieser aber zu hoch, kann es zum Ueberschwingen kommen. 70% war bei meinen beiden Helis ein guter Wert.

Ich nehme an, Du hat im Einstellmenu K den maximalen positiven und negativen Pitchwinkel entsprechend eingestellt? Und dann im Einstellmenu M den Schwebepitch? Letzterer haengt vom ersteren ab.

Gruss,
              Pexy

Kommentar

• Uwe W
                Member
                • 03.10.2012
                • 205
                • Uwe

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
                Hallo Uwe,

mit Graupner Anlagen habe ich leider keine Erfahrung. Bei meiner Futaba ist es Kanal 7; bei Graupner - habe ich gelesen - ist es scheinbar Kanal 5, richtig?

Ich habe meine Rettung auf 0% = Aus und +70%=Ein. Die Hoehe des Wertes gibt die quasi die Drehrate der Rettung an. Ist dieser aber zu hoch, kann es zum Ueberschwingen kommen. 70% war bei meinen beiden Helis ein guter Wert.

Ich nehme an, Du hat im Einstellmenu K den maximalen positiven und negativen Pitchwinkel entsprechend eingestellt? Und dann im Einstellmenu M den Schwebepitch? Letzterer haengt vom ersteren ab.

Gruss,
                Pexy
                Genau so hab ich es getan Pexy, nur bei mir steht zur Zeit noch + 100 %. Kanal 5 ist richtig, nach meiner Meinung nach. Aber beim Umlegen des Schalters wird die Rettungsfunktion nicht aktiviert.
                Irgendwo ist der Haken versteckt! Aber wo?
                Uwe

Kommentar

• Pexy
                  Member
                  • 21.09.2014
                  • 329
                  • Peter

Zitat von Uwe W Beitrag anzeigen
                  Genau so hab ich es getan Pexy, nur bei mir steht zur Zeit noch + 100 %. Kanal 5 ist richtig, nach meiner Meinung nach. Aber beim Umlegen des Schalters wird die Rettungsfunktion nicht aktiviert.
                  Irgendwo ist der Haken versteckt! Aber wo?
                  Hm ... damit geht meine Weisheit zu Ende

Ich nehme an, dass Du unter L eine Rettung mit Pitchkontrolle eingestellt hast. Dann muesstest Du in der Tat bei Betaetigung des Tasters und ausgeschaltetem Motor sehen, wie der Heli positiven Pitch gibt und die LED A am Beast muesste blinken.
                  Ohne Pitchkontrolle koennte es sein, dass Du keine Reaktion im Stand bei den Servos sehst.

Hast Du die Moeglichkeit am Empfaenger an Kanal 5 parallel zum Summensignal direkt einen Servo anzuschliessen, um zu testen, ob der Kanal wirklich ausgegeben wird?

Gruss,
                  Pexy

Kommentar

• Thecriss
                    Member
                    • 03.01.2011
                    • 537
                    • Chris
                    • Nähe Nürtingen

Leuchtet keine LED neben den Buchstaben auf wenn du die Atti. einschaltest?

Kommentar

• Amok
                      Senior Member
                      • 12.04.2009
                      • 7316
                      • Thomas
                      • EDKA

Und auf welche Farbe wechselt die LED wenn du die Rettung aktivierst?
                      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Uwe W
                        Member
                        • 03.10.2012
                        • 205
                        • Uwe

Hallo,
                        habe eben mal an Kanal 5 ein Servo angeschlossen, das funktioniert erst einmal. Ich werde morgen nochmal die Einstellungen durchlaufen. Wenn ich das MB bis L durchdrücke, dürften sich ja die anderen Parameter nicht verstellen, oder ? Den Ausgang werde ich berichten! Erst mal allen vielen Dank für die Unterstützung und Tipps!!!!!
                        Gruß Uwe
                        Uwe

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Hallo,
                          mir fällt noch ein, wenn man das Empfängereinstellmenü komplett einmal durchgegangen ist (was man ja machen muß wenn man die Rettungsfunktion nutzen möchte) , haben am Ende sämtliche Lampen am Beast ein paar mal geblinkt, zur Bestätigung, und ich meine dann mußte man kurz den Strom entfernen, Strom wieder anschließen und warten das das Beast neu initialisiert hat. Ab diesem Punkt, konnte ich erst die Rettungsfunktion im Menü aktivieren.
                          Aber ich glaube das steht auch so in der Anleitung, bin aber daran auch erst gescheitert, aber danach klappte das mit der Rettungsfunktion.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Helitrex
                            Member
                            • 20.06.2014
                            • 294
                            • Christian
                            • Schwabach/Mfr.

Hallo Uwe hast du zufällig vergessen im Geber Menü deinen Schalter dem Kanal zuzuweisen? Ach und nein die Werte verstellen sich nicht beim durchdrücken.
                            Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

• Uwe W
                              Member
                              • 03.10.2012
                              • 205
                              • Uwe

So heute noch einmal alle Einstellungen durchgegangen und es funktioniert! Was ich auch immer falsch gemacht habe, erschließt sich mir zwar nicht, aber es funktioniert. Erst einmal an Euch alle ein Danke für die Mitarbeit!
                              Noch ne Frage, die Werte des Gebers habe ich so eingestellt das die Leuchtdiode bei G aufleuchtet (Goblin 570). Wenn ich auf dem Tisch die Rettungsfunktion mit Pitch aktiviere fährt die Taumelscheibe nach hinten, sollte die nicht in Waage bleiben?
                              Oder funktioniert das nur in der Luft?

Gruß Uwe
                              Uwe

Kommentar

Lädt...
                              X