Einbaulage Microbeat T-Rex 450 Pro DFC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

Einbaulage Microbeat T-Rex 450 Pro DFC

Ich hab ein Problem mit einem 450iger bekomm das Heck absolut nicht ruhig. Entweder es schwingt stark hin und her oder es läuft weg. Komponenten bis auf den Beast sind aus der Orginalkombo alles neu.

Kann die Einbaulage vom BeastX dran schuld sein? ich hab dieses direkt unter der Hauptrotorwelle verbaut. Gestänge sind leichgängig auch keine Vibrationen etc.

Bin echt ratlos.

Bin für Tips dankbar.

Gruß Robert
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter
  • TeaRex
    Member
    • 26.05.2013
    • 817
    • Hartmut
    • München auf der Wiese

AW: Einbaulage Microbeat T-Rex 450 Pro DFC

Bist Du vertraut mit dem BEAST?

Driften kommt immer (meistens) durch Vibrationen. Hierbei sind es hauptsächlich die hochfrequenten Vibrationen. Ein kleines Kratzen in den Lagern oder ein etwas abgenutztes Kegelrad im Starrantrieb reichen da schon aus. Die Vibs sind mit dem bloßen Auge nicht sichtbar. Ein anderes Klebepad bewirkt manchmal Wunder.
    Die Einbaulage, solange parallel zur Längsachse und nicht windschief, sollte lt. Manual keinen Einfluss haben.
    Zuletzt geändert von TeaRex; 21.09.2015, 14:48.
    [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Intruderevil
      Senior Member
      • 16.05.2008
      • 1036
      • Robert
      • Augsburg, Mindelheim

Beast hab ich sicher schon 10x verbaut ohne Probleme bisher. Sogar im T-Rex 250 der ist ja kritischer wegen Vibrationen. Hab eben Antwort erhalten vom Microbeast Support: Einbaulage symetrisch zur Hauptrotorwelle ist suboptimal.

Ich werde das jetzt mal ändern und dann wieder berichten. Wo habt ihr das Beast beim 450iger verbaut?

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Hast du das Beast beim 450 Pro "im" Chassis?
        Da geht es ja sehr eng zu und du musst aufpassen, dass es nach dem aufsetzen aufs pad nicht an die Chassisplatten stößt. Dann übertragen sich Vibrationen super und du kannst Probleme bekommen.
        Ich hatte das Beast schon fast überall im Heli, auch unter der Welle, und hatte bisher nie Probleme damit.

Momentan habe ich es bei fast allen auf der normalen Kreiselplattform/TS-Führung hinter der Rotorwelle montiert.

In welchem Loch bist du am Servo, bzw. wieviel mm Abstand hast du vom Drehpunkt?

Gruß Holger
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• PMO
          PMO
          Senior Member
          • 04.07.2009
          • 2252
          • paul

Hi,

lager der Heckblatthalter gehen gerne kaputt wodurch das heck bei drehzahlen schwergängig wird..

Wie hoch hast du die sense stehen wenn es driftet und wie hoch wenns übersteuert?? Oder schaltest du nur zwischen HH und Normal?? ist zwar Blöd aber das sollte auch sichergestellt sein.. Wo ist deine LED beim Inizialisieren des MB .. welche softwareversion ist auf dem Beast?? Hatte schon nach nem update ein übersteuerndes heck und musste mit der sense runter um 10%..
          Ist Der 450 Neu?? Wo ist das heckservo eingehangen?? hoffe im innerem Loch des servohorns,
          Hast du DMA drin??

Vibrationen?? Spiel in den Hautwellenlagern?? Blattlauf gut eingestellt?

Normal geht jedes doofe fbl im 450 rex ..Da sollte ein Beast garkeine sorgen machen.

Gruß

Kommentar

• Intruderevil
            Senior Member
            • 16.05.2008
            • 1036
            • Robert
            • Augsburg, Mindelheim

Ja ist im Chassis ich kann später mal ein Bild machen. Saubere Lösung wäre das schon - bringt aber nix wenn es nicht klappt. Du hast also das Beast auch genau unter der Hauptrotorwelle? macht das nix bei dir?

Hab kein Spiel und alles schön leichtgängig. Software hab ich die aktuelle frisch aufgespielt. Ich bau jetzt später mal das Beast um dann seh ich ja was er macht. Empfindlichkeit ist auf Poti. Kurz bevor er umschaltet auf HH ist es am besten läuft aber immer noch weg. Im HH Mode schwingt das Heck sehr schnell hin und her.
            Zuletzt geändert von Intruderevil; 21.09.2015, 18:08.

Kommentar

• meine
              Gesperrt
              • 02.11.2014
              • 153
              • Andre

Nun Tach auch

Für Roll und Nick auf Rotorachse geht , nur leider der Heckkreisel kann kaum verwertbare
              Signale generieren , der widerum ist zu nahe am Drehpunkt .

Drehsensoren brauchen einen Ausschnitt von einer Kreisbogenbahn um richtig zu funktionieren .

Gru0 Franz

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Zitat von meine Beitrag anzeigen
                Drehsensoren brauchen einen Ausschnitt von einer Kreisbogenbahn um richtig zu funktionieren .
                Das ist nicht richtig.

Gruß Stefan

Kommentar

• meine
                  Gesperrt
                  • 02.11.2014
                  • 153
                  • Andre

Nun Tach auch

Wohl doch , die funktionieren auf der Basis Masseträgheit .

Gruß Franz

Kommentar

• noch ein Stefan
                    Senior Member
                    • 07.08.2004
                    • 7356
                    • Stefan
                    • Neuss

Drehratensensoren messen Winkelgeschwindigkeiten und die sind in jeder Entfernung zum Drehpunkt gleich.
                    Bei Beschleunigungssensoren ist das anders.

Gruß Stefan

Kommentar

• meine
                      Gesperrt
                      • 02.11.2014
                      • 153
                      • Andre

Nun Tach auch

Ja 360° ist ´ne Volldrehung , Winkelgeschwindigkeit ist nur ein anderes Wort
                      für Umdrehung pro Zeiteinheit .
                      Der Hersteller gibt nun mal die Raten mit so und so viel Grad pro Sekunde an ,
                      Grad mal 60 geteilt durch 360 ergibt Umdrehung zu Minute .

Als Konstante kann die Gradzahl gelten , variabel der resultierende Hebel als
                      Länge welches das Regelwerk auf Kurs halten soll .
                      1° als ßffnungswinkel für eine Hebellänge von 200 mm regibt ein Bogenmaß von rund 1,74 mm und der Sensor kann das noch regeln .
                      Sensor bleibt an gleicher Stelle und Hebellänge wird verdoppelt damit verdoppelt
                      sich das Bogenmaß auf 3,48 mm .
                      Wohlgemerkt immer noch bei 1° ßffnungswinkel , nun muß der Hebel den doppelten
                      Weg zurücklegen ehe es der Sensor im Regelwerk mitkriegt .

Verdoppelt man den Abstand des Sensors vom Zentrum des Geschehens
                      paßt der Laden wieder .

Wie schon gesagt ein Drehratensensor , auch ein Beschleunigungssensor
                      arbeiten nach dem Prinzip der Masseträgheit sind im Grunde elektromechanische
                      Bauteile .
                      Einzig der Paddelheli hat sein Kreiselsystem auf Achse Nick Roll .

Gruß Franz

Kommentar

• Intruderevil
                        Senior Member
                        • 16.05.2008
                        • 1036
                        • Robert
                        • Augsburg, Mindelheim

Was heißt das jetzt für mich genau? Wenn das Beast weiter von der Drechachse weg ist kann es besser arbeiten oder?

Kommentar

• meine
                          Gesperrt
                          • 02.11.2014
                          • 153
                          • Andre

Nun Tach auch

Ja in der Tat , hab für mich persönlich immer den Teiler 7 genommen .
                          Bedeutet Abstand Mitte Hauptrotorwelle zu Mitte Heckwelle durch 7
                          ergibt ´ne Zahl als Abstand von Hauptrotorwelle zum Kreisel .

Ist auch der Abstand zur vorhandenen Gyroplatte .

Gruß Franz

Kommentar

• Intruderevil
                            Senior Member
                            • 16.05.2008
                            • 1036
                            • Robert
                            • Augsburg, Mindelheim

OK Besten Dank das bringt mich doch echt mal weiter. Jetzt hoff ich das ich heute noch genug Zeit hab zum umbauen. Bin echt gespannt. Meine Helipause war eindeutig zulange *G*

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Das mit dem Abstand ist Unfug, ich kann es nur nochmal wiederholen.
                              Wenn da was dran wäre müsste man den Abstand in der Software ja angeben, das muss man aber (m.W.) nur beim SK 720 und da gilt es den Beschleunigungssensoren wie auch in der Anleitung steht.
                              Oberdrein weiss ich aus der Praxis das sowohl beim T-Rex 250 als auch beim 450, Logo 400 und Protos das Beast funktioniert wenn es unter der HR Welle montiert ist.
                              Eher wird das System vom Motor (Vibration, Magnetfelder) beeinflusst.
                              Ansonsten müsste ja auch der Abstand die Drehrate ändern.

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X