GR 18 Direktanteil einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli jürgen
    Senior Member
    • 20.03.2008
    • 1159
    • Jüergen
    • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

GR 18 Direktanteil einstellen

Direktanteil
    Werkseinstellung +85

Mit dem Direktanteil kann das direkte Reaktionsverhalten auf die Steuereingabe des Piloten eingestellt werden

Wer kann mir das verständlich machen.

Wie macht sich falsches verhalten bemerkbar?
    Gruß jürgen
    Logo 600SE--Low RPM
    Diabolo 550 , TDSF
    Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
  • mha
    mha
    Senior Member
    • 10.10.2009
    • 1041
    • Michael

AW: GR 18 Direktanteil einstellen

Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigen
    Direktanteil
    Werkseinstellung +85

Mit dem Direktanteil kann das direkte Reaktionsverhalten auf die Steuereingabe des Piloten eingestellt werden

Wer kann mir das verständlich machen.

Wie macht sich falsches verhalten bemerkbar?
    Gruß jürgen
    Vorgehensweise zur optimalen Abstimmung des Regelsystems - BEASTX Wiki unter Poti 2 erklaert die Einstellung und wie es sich anfuehlt mit zu kleinem oder zu grossen Direktanteil.

Wenn Du genauer wissen willst was unter Direktanteil eingestellt wird, musst Du Dich ein wenig in die Regelungstechnik einlesen. Die FBL Controller sind simple PID Regler (closed loop feedback auf jeder Achse) mit open loop feed-forward (https://en.wikipedia.org/wiki/PID_co...r#Feed-forward). Der feed-forward Anteil wird als Anteil der Sollgroesse (in unserem Fall die gewuenschte Drehrate) am closed loop Regler vorbei direkt auf Stellgrosse (in unserem Fall Servos) gegeben. Das geht mit gewisser Kenntnis des Systemverhaltens und erleichtert dem Regler die Arbeit ungemein. Er muss nicht erst auf groessere gemessene Regelabweichungen warten bis er nachstellen kann, sondern er kann sich auf das Ausregeln von kleineren Regelabweichungen konzentrieren. Das Ansprechverhalten des Reglers wird damit schneller. Uebertreibt man mit zu grossem feed-forward kehrt sich das um. Der Regler ist beschaeftigt mit kuenstlich erzeugten Regelabweichungen. Der Direktanteil stellt die Groesse des feed-forward Anteils ein.
    Zuletzt geändert von mha; 09.09.2015, 01:34.
    Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

Lädt...
    X