Raptor E720 und drift mit dem Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • docjoga
    Member
    • 01.04.2007
    • 297
    • jörn
    • MSC Soltau

Raptor E720 und drift mit dem Microbeast

Hallo Leute wie oben schon beschrieben fliege ich einen Raptor E 720.
    Motor ist ein Kontronik, Servos sind von Algin DS 1015, Heckservo Savöx, Regler von Jeti.

Das Problem welches auftritt ist folgendes:
    Wenn ich mit dem Heli schwebe, dann driftet er nach 1-2 sek. nach hinten über Nick weg...und das recht deutlich. Bei schweben ist der Heli insgesamt sehr unruhig auf der Taumelscheibe. Ich bin nur am austeuern. Beim fliegen ist dann wieder ruhe.... auf dem Rücken ist alles gut...

MB Version ist 3.0.12

Schwerpunkt kontrolliert
    Wellen kontrolliert ( Rotorwelle,Blattlagerwelle )
    Gestänge sind leicht gängig
    verschiedene Klebepads ausprobiert
    Einstellung am MB zum x`ten mal kontrolliert
    Taumelscheibe überprüft

Habt ihr noch eine Idee voran es liegen könnte ??

Gruß Jörn
    no pitch no fun
  • knight
    Member
    • 13.05.2007
    • 88
    • Michael
    • Bremen

AW: Raptor E720 und drift mit dem Microbeast

Vibrationen vom Motor?
    Einfach mal nur den Motor laufen lassen.

Kommentar

• docjoga
      Member
      • 01.04.2007
      • 297
      • jörn
      • MSC Soltau

Das habe ich noch nicht ausprobiert.....

Wobei das auch nicht erklärt warum ich auf dem Rücken keine Probleme habe.....zumindest nicht in dem Maße....
      no pitch no fun

Kommentar

• pcDoc
        Member
        • 10.04.2015
        • 231
        • Andreas

Hatte ich auch mal. Nahezu genau wie du es beschreibst. Bei mir lag es aber nicht am Beast, sondern an der mechanischen Einstellung der TS! Kontrolliere nochmal alle Servos auf korrekte Mittelstellung und schau, dass die TS wirklich ganz richtig ausgerichtet ist und 90° zur HRW hat. Bei mir war rein visuell kontrolliert Alles ok, aber dann mit so einer TS Einstellhilfe hat sich gezeigt, dass es doch nicht so perfekt war wie ich dachte.

Warum es am Rücken aber passte und nur in Normalfluglage so war konnte ich mir auch nicht erklären.

An Vibrationen glaube ich in dem Fall nicht.

Mfg
        Andreas

Kommentar

• docjoga
          Member
          • 01.04.2007
          • 297
          • jörn
          • MSC Soltau

Hallo Andreas,
          ich habe beim MB im Einstellpunkt G alle Servo in Mittelstellung.Es ist auch nicht mein erstes MB. Habe noch 3 im Einsatz..... Deswegen verstehe ich es auch nicht.
          Gruß Jörn
          no pitch no fun

Kommentar

• Airjunkie
            Member
            • 18.03.2009
            • 694
            • Stephan
            • Bürgstadt

Also wenn die TS mechanisch bei Nullstellung des MB einwandfrei ausgerichtet ist und der Schwerpunkt auch soweit passt vermute ich auch Vibs im System. Lass ihn mal auf der Werkbank ohne Blätter laufen! Vibs am Heckohr/Chassis?
            Ich hatte das auch mal mit nem unrunden Pyro!
            Viele Grü�e, Stephan

Specter 700 V2

Kommentar

• pcDoc
              Member
              • 10.04.2015
              • 231
              • Andreas

Aufpassen, wenn die Servos alle in Mittelstellung sind, heißt das nicht zwangsweise, dass auch die TS perfekt ausgerichtet ist. Selbst wenn man die Gestänge mit einer ditigalen Schiebelehre auf 0,1mm genau einstell, ist die TS nicht genau ausgerichtet. (die Schiebelehre zeigt auf 0,01mm genau an, aber durch die Ausrichtung der Kugelkopfpfannen bekommt man nie alle 3 Gestänge 100%ig genau hin).

Vibs würde mich sehr wundern, wenn der Heli "nur" langsam in eine Richtung kippt im Schwebeflug. Wenn er das deutlich machen würde ok, dann könnte ich es mir vorstellen, aber so ein leichtes in eine Richtung driften hat meiner Erfahrung nach eher weniger mit Vibs zu tun. Aber den Heli mal darauf zu testen schadet sicher nicht!

Kannst du die Vibs dann auch ausschließen und es passt sonst wirklich alles, könntest du noch im Parametermenü die TS Trimmung verwenden. Hast du das Beast vielleicht schon in einem anderen Heli im Einsatz oder gebraucht gekauft? Eventuell wurde hier schon ein Trimmwert eingestellt und ist in dem Fall eher kontraproduktiv.

mfg
              Andreas

Kommentar

• wolv
                Senior Member
                • 15.04.2012
                • 1433
                • Adrian
                • 51.006967, 7.692252

Zitat von docjoga Beitrag anzeigen
                Hallo Andreas,
                ich habe beim MB im Einstellpunkt G alle Servo in Mittelstellung.Es ist auch nicht mein erstes MB. Habe noch 3 im Einsatz..... Deswegen verstehe ich es auch nicht.
                Gruß Jörn
                Ich hatte 2 Heils die hatten den drift nach hinten. Ich hab den heli über Nick nach vorne getrimmt und das Problem war größten Teils behoben. Die taumelscheibe stand dan in beiden Fällen schief aber der heli hatte keinen drift.

Kommentar

• pcDoc
                  Member
                  • 10.04.2015
                  • 231
                  • Andreas

Wenn die TS schief steht passt aber was nicht! Speziell wenn das merklich ist mit freiem Auge.

Wenn die TS und die Servos mit Gestängen passen, dann sollten beide Blätter den gleichen Winkel anzeigen! Am besten die Blätter parallel zum Heckrohr ausrichten und messen. Wenn das auch passt,* dann am Boden Hochleistungssport lassen und schauen ob der Blattspurlauf auch wirklich passt.

Wenn das dann wirklich alles passt, der Heli aber immer noch kippt in eine Richtung, dann kann man über die Trimmfunktion vom Beast das eventuell noch nachstellen,aber ich würde nicht über den Sender trimmen!

Uhrsachenforschung kann in solchen Fällen mühsam sein, aber man sollte sich die Zeit nehmen, oder zu mindest während der nächsten Flüge etwas mit den Einstellungen spielen um zu sehen ob etwas Verbesserung bringt.

Mfg
                  Andreas

Kommentar

• winfried
                    winfried

Zitat von pcDoc Beitrag anzeigen
                    Wenn die TS schief steht passt aber was nicht
                    , und wie gleicht man den Seitenschub vom Heckrotor aus?

Winfried

Kommentar

• docjoga
                      Member
                      • 01.04.2007
                      • 297
                      • jörn
                      • MSC Soltau

Habe folgendes gemacht. Den Heli auf eine glatte Oberfläche gestellt, alle Blätter abmontiert, und ihn mit Schwebedrehzahl laufen gelassen. Am Heli sind keine Kufenstopper montiert.
                      Das Modell steht absolut ruhig und hat keine Vibrationen.
                      Habe die TS im MB aus getrimmt...... Hat beim Fliegen nichts gebracht.

Habe nun das MB ausgebaut und habe festgestellt das die Schrauben, unten im Gehäuse recht lose waren. Habe nun ein anderes MB eingebaut...... Werde berichten
                      no pitch no fun

Kommentar

• docjoga
                        Member
                        • 01.04.2007
                        • 297
                        • jörn
                        • MSC Soltau

So , nachdem ich das MB von einem anderen Heli eingebaut habe bleibt festzustellen das es nicht am MB liegt......der Heli hat die gleiche trift im schwebeflug wie vorher.
                        Ein austrimmen der Taumelscheibe hat leider nichts gebracht. der Heli driftet nach hinten , ich steuer leicht dagegen, der Heli fliegt nach vorn......ich steuer dagegen usw.

Ich weiß echt nicht weiter........
                        no pitch no fun

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Zitat von docjoga Beitrag anzeigen
                          So , nachdem ich das MB von einem anderen Heli eingebaut habe bleibt festzustellen das es nicht am MB liegt......der Heli hat die gleiche trift im schwebeflug wie vorher.
                          Ein austrimmen der Taumelscheibe hat leider nichts gebracht. der Heli driftet nach hinten , ich steuer leicht dagegen, der Heli fliegt nach vorn......ich steuer dagegen usw.

Ich weiß echt nicht weiter........
                          Hallo, wenn die Taumelscheibe absolut gerade steht und auch die Servohebel genau im90° Winkel zu den Servoachsen stehen, gibt es ja dann nur noch eine Möglichkeit. Beim neuen Beast plus was ich verbaut habe, ist glaube ich unter Punkt A im Setupmenü(überprüfe das mal vorher in der Anleitung), der Punkt, wo man die Taumelscheibe trimmen kann. Unter diesem Punkt habe ich meine Rettungsfunktion getrimmt, da er immer leicht nach hinten gerettet hat. Unter dem Punkt kann man auch die komplette Taumelscheibe trimmen. Probiere doch mal vorsichtig nach Anleitung, zwei drei Klicks mit dem Servoknüppel, die Taumelscheibe nach vorne zu trimmen.

Nachtrag: Pardon, der Punkt A ist im Parameter Menu!
                          Bloß nicht Punkt A im Setupmenü verstellen, der ist für die Einbaulage!
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 28.08.2015, 22:18.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• wolv
                            Senior Member
                            • 15.04.2012
                            • 1433
                            • Adrian
                            • 51.006967, 7.692252

Ja wichtig beim trimmen ist nur Schritt für Schritt zu machen. Ich hab die TS nur um 0,3 mm nach vorne getrimmt. Wenn ich mehr trimme war der drift wieder da.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von wolv Beitrag anzeigen
                              Ja wichtig beim trimmen ist nur Schritt für Schritt zu machen. Ich hab die TS nur um 0,3 mm nach vorne getrimmt. Wenn ich mehr trimme war der drift wieder da.
                              Ja genau, bei der Trimmung meiner Rettungsfunktion, habe ich am Boden erst einen Klick gemacht, gestartet, in sicherer Höhe gerettet und das ganze so oft wiederholt bis er kerzengerade in der Luft stand. Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür und man trimmt dann gleich zwei Klicks nach vorne und einen nach links z. B. Und so die Taumelscheibe komplett trimmen geht genauso unter dem gleichen Einstellpunkt A. Aber besser ist es natürlich die Taumelscheibe erstmal mechanisch absolut gerade einzustellen und erst dann an der Software rummzustellen, das ist halt nur eine Feineinstellung.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X