Ich habe gerade ein riesen Problem. Da ich absolut nicht mehr weiter weiß, beschreibe ich einfach erst einmal worum es geht und danach, was ich alles getestet habe.
Grundinformationen:
Heli: TDRex 550
Fernsteuerung: MZ-18
Empfänger: GR-16 / GR-24
Regler: Jive 100+lv
Servos: Align DS610
Flybarlesssystem: Mini V-Stabi Pro
Problem: Schalte ich den Heli ein, fährt eines der Taumelscheibenservos auf mechanischen Anschlag (Chassis) (bzw. wenn das Servo ausgebaut ist auf irgendeine Position, welche nicht die Endposition des Servos ist) und wieder zurück auf Mittenposition.
Das ist reproduzierbar, geschieht jedoch nicht bei jedem Anstecken des Flugackus.
Außerdem tritt es gefühlt häufiger auf, wenn der Heli in der Sonne steht (! Kann! aber auch Zufall sein.)
Bisher probiert haben wir:
Ausbau der Servos und Umstecken des "fehlerhaften" Servos auf einen anderen Platz -> Selbes Servo fährt wieder auf Anschlag
Austausch des Empfängers -> kein Unterschied
Versorgung der Servos an externem Empfänger (ohne Stabi) und mit NiMh Akku als Stromversorgung -> Servo verhält sich normal!
Neues Modell in der Fernsteuerung -> selber Effekt
Heli in der Sonne -> gefühlt häufigeres Anfahren des Servos
Also gefühlsmäßig muss es etwas mit diesem einen Servo zu tun, da wir die Kanäle ausgetauscht haben, trotzdem das gleiche Servo auf Anschlag fährt.
Trotzdem muss es wohl etwas mit dem Stabi zu tun haben, denn ohne Stabi, direkt am Empfänger und mit eigenem Akku besteht das Problem nicht.
Hat jemand eine Idee oder ähnliches schon erlebt?
Ich glaube mittlerweile auch wirklich, dass es mit der Wärme zu tun hat. Wir haben gerade im Schatten getestet (nach kleiner Abkühlphase) - Servo fuhr nicht auf Anschlag.
In der Sonne fährt es fast jedes Mal auf Anschlag.
Bin echt ratlos..
LG,
Janick

Kommentar