Unerklärliches Servoverhalten am V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eG.legacy.
    Senior Member
    • 23.09.2011
    • 1192
    • Janick
    • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Unerklärliches Servoverhalten am V-Stabi

Hallo liebe Leute,

Ich habe gerade ein riesen Problem. Da ich absolut nicht mehr weiter weiß, beschreibe ich einfach erst einmal worum es geht und danach, was ich alles getestet habe.

Grundinformationen:
    Heli: TDRex 550
    Fernsteuerung: MZ-18
    Empfänger: GR-16 / GR-24
    Regler: Jive 100+lv
    Servos: Align DS610
    Flybarlesssystem: Mini V-Stabi Pro

Problem: Schalte ich den Heli ein, fährt eines der Taumelscheibenservos auf mechanischen Anschlag (Chassis) (bzw. wenn das Servo ausgebaut ist auf irgendeine Position, welche nicht die Endposition des Servos ist) und wieder zurück auf Mittenposition.
    Das ist reproduzierbar, geschieht jedoch nicht bei jedem Anstecken des Flugackus.
    Außerdem tritt es gefühlt häufiger auf, wenn der Heli in der Sonne steht (! Kann! aber auch Zufall sein.)

Bisher probiert haben wir:

Ausbau der Servos und Umstecken des "fehlerhaften" Servos auf einen anderen Platz -> Selbes Servo fährt wieder auf Anschlag

Austausch des Empfängers -> kein Unterschied

Versorgung der Servos an externem Empfänger (ohne Stabi) und mit NiMh Akku als Stromversorgung -> Servo verhält sich normal!

Neues Modell in der Fernsteuerung -> selber Effekt

Heli in der Sonne -> gefühlt häufigeres Anfahren des Servos

Also gefühlsmäßig muss es etwas mit diesem einen Servo zu tun, da wir die Kanäle ausgetauscht haben, trotzdem das gleiche Servo auf Anschlag fährt.

Trotzdem muss es wohl etwas mit dem Stabi zu tun haben, denn ohne Stabi, direkt am Empfänger und mit eigenem Akku besteht das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee oder ähnliches schon erlebt?
    Ich glaube mittlerweile auch wirklich, dass es mit der Wärme zu tun hat. Wir haben gerade im Schatten getestet (nach kleiner Abkühlphase) - Servo fuhr nicht auf Anschlag.
    In der Sonne fährt es fast jedes Mal auf Anschlag.

Bin echt ratlos..

LG,
    Janick
    Forza 700 <-> Prôtos 380
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Unerklärliches Servoverhalten am V-Stabi

Klingt so, als hätte die Servoelektronik Probleme bei der Initialisierung.

Da es ja ein eher günstiges Servo ist, würde ich nicht länger rumsuchen, sondern es durch ein neues ersetzen. Das Problemservo kannst Du ja dann immer noch in einem Segler oder Boot benutzen
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Mcrae
      Member
      • 29.12.2012
      • 883
      • Gerhard
      • Mödling/Felder

Wird das Servo kaputt sein. Wenn du es an den Akku steckst hast du nur +- und keine Signalkabel dran, somit bekommt es auch keinen Impuls. Ist es am stabi bekommt es ein Signal, ich sag mal grob, wo es hin soll, und fährt einfach immer auf Anschlag.
      Compass Chronos 12S, Chronos 10S, 6HV Ultimate, EXO 500, Mikado Vbar Control

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
        Wenn du es an den Akku steckst hast du nur +- und keine Signalkabel dran, somit bekommt es auch keinen Impuls. Ist es am stabi bekommt es ein Signal, ich sag mal grob, wo es hin soll, und fährt einfach immer auf Anschlag.
        Nein am vstbi bekommt es eben kein Impuls. Da gibt es nur +- bis das vstabi fertig inizialisiert hat. Erst dann wird ein Signal an die Servos gegeben. Das können einige Savox Servos nicht ab und verursachen Blödsinn. Algin und Savox sind der selbe Kram mit unterschiedlichem branding.
        Servos ersetzen und ruhe ist.

Kommentar

• eG.legacy.
          Senior Member
          • 23.09.2011
          • 1192
          • Janick
          • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Gut, dann werde ich das entsprechende Servo mal ersetzen und hoffe, dass es dann gut ist.

Danke für eure Meinungen
          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Mcrae
            Member
            • 29.12.2012
            • 883
            • Gerhard
            • Mödling/Felder

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Nein am vstbi bekommt es eben kein Impuls. Da gibt es nur +- bis das vstabi fertig inizialisiert hat. Erst dann wird ein Signal an die Servos gegeben. Das können einige Savox Servos nicht ab und verursachen Blödsinn. Algin und Savox sind der selbe Kram mit unterschiedlichem branding.
            Servos ersetzen und ruhe ist.
            Also ich weiß ja nicht welches vstabi du hast, aber an meinem vstabi kann ich auch vor der Initialisierung steuern!(macht man natürlich nicht im Normalfall!) Wie geht das wenn kein Impuls durchkommt? ð???

Kommentar

• Schraubcopterflieger
              Senior Member
              • 15.01.2013
              • 2953
              • Dominique

Zitat von Mcrae Beitrag anzeigen
              Also ich weiß ja nicht welches vstabi du hast, aber an meinem vstabi kann ich auch vor der Initialisierung steuern!
              Nein kannst du nicht! Du verwechselst hier nur etwas. Das Problem ist schon sehr viele Jahre bekannt. Mit allen Details...
              Ich bin seit Jahren selbst betroffen, nutze das Servo aber trotzdem weiter. Bei mir stellt es sich gelegentlich einfach tot. Wenn es dies aber mal nicht macht kann man normal fliegen. Die Servos gehen bei Strom ohne Signal in einen Test oder Programiermodus. Ist Savox seit Jahren bekannt und wurde schon oft behoben. Den Fehler bauen die aber immer wieder aufs neue mit ein.
              Zuletzt geändert von Schraubcopterflieger; 22.08.2015, 16:49.

Kommentar

• Mcrae
                Member
                • 29.12.2012
                • 883
                • Gerhard
                • Mödling/Felder

Ich habe keine Savöx. Ich habs vorhin versucht, die Servos bewegen sich vor der Initialisierung.
                Was meinst du leicht?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Wie schon gesagt du verwechselst hier etwas. Wenn das vstabi inizialisiert sind die Signalleitungen tot. Ist es damit fertig kannst du steuern. Wenn die TS zuckt ist dann auch das prüfen der Sensoren abgeschlossen.

Wenn du es weiter nicht glauben möchtest lese dir all die km an Text zu dem Problem durch. Die Infos gibt es seit dem Savox servos gibt. Ich kenne das seit vstabi V4 schon und da war es schon nicht mehr neu.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Align- und Savox-Servos fahren gerne auf Vollausschlag beim Initialisieren. Das machen meine auch manchmal, und es gibt einige Threads hier dazu.

Siehe auch #4. Aber ersetzen musst du die Servos deshalb nicht. Schlecht sind sie ja nicht.

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Das Problem mit manchen Align/Savöx-Servos: http://vstabi.info/de/node/1445

Hatte das mal an einem DS510... hat (damals) Robbe sofort getauscht gegen ein neues und gut war's. War übrigens ein Servo aus einer SuperCombo - die anderen Servos waren völlig unauffällig. Effekt war genau wie auf der V-Stabi - Seite beschrieben - das Servo war manchmal tot bei initialisieren bzw. dann im Betrieb kraftlos. "Kraftlos" merkst du im Vorflugcheck nicht wirklich - war lustig zu fliegen mit kraftlosem Nickservo an der TS

Kommentar

• Barney28
                        Member
                        • 08.04.2012
                        • 343
                        • Barney

habe auch die ds510m aus de3r combo mit vstabi geflogen gleiches problem bein anstecken war eines manchmal kraftlos, man nuß halt aufpassen ob alle Servos gehen, wenn einmal richtig initialisiert geht alles, man braucht schon vertrauen, aber habe 235 Flüge so gemacht jetzt werden die getauscht, aber geht aufjedenfall
                        Logo 400SE, Logo 550SX, T-REX 500E Pro,T-REX 600E Pro, Goblin 570, Logo 480 XX, 450L Dom

Kommentar

Lädt...
                        X