BD 3SX Heli kippt beim Schweben nach vorne bzw. nach hinten.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heliflori
    Heliflori

Hallo Leute,

hab in meinem Goblin 570 ein BD 3SX. Die Empfindlichkeit des Kopfkreisel habe ich auf 55 belassen. Danach habe ich den Rettungmode aktiviert.
    Wenn ich schwebe und der Heli im leichten Wind steht, kippt er langsam immer weiter nach hinten. Drehe ich den Heli sodass der Wind von hinten kommt, kippt der Heli nicht nach hinten sondern langsam nach vorne. Wenn ich es versuche am Sender auszutrimmen, habe ich das Gefühl ich mach es schlimmer. Könnt ihr mir helfen? Wo muss ich drehen ? Kopfkreiselempfindlichkeit ? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. Gruß Florian
  • fftunes
    Senior Member
    • 21.09.2014
    • 1564
    • Fabi

AW: BD 3SX Heli kippt beim Schweben nach vorne bzw. nach hinten.

Bei FBL Roll/Nick/Heck niemals trimmen.

Da wirst du die Empfindlichkeit der Stabilisierung erhöhen müssen, ich kenn aber das BD 3SX überhaupt nicht. Ist denn die Anlenkgeometrie sauber eingestellt (Servos neutral/TS waagrecht, kein Spiel etc.)?

Kommentar

• Heliflori
      Heliflori

Danke für den Tipp mit dem nicht trimmen. Ansonsten alles sauber eingestellt. TS absolut waagrecht, Servos in der Mitte etc...

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Heliflori Beitrag anzeigen
        Wenn ich schwebe und der Heli im leichten Wind steht, kippt er langsam immer weiter nach hinten. Drehe ich den Heli sodass der Wind von hinten kommt, kippt der Heli nicht nach hinten sondern langsam nach vorne.
        Hatte ich auch schon mal. Bei mir war die TS Empfindlichkeit zu gering eingestellt.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• STOEVERS
          Member
          • 16.06.2013
          • 324
          • Sven

Ein Trimmen am Sender wird vom FBL (bei meiner Kenntnis nach bei allen) als andauerndes Steuersignal interpretiert. Das ist also generell zu vermeiden!

Beim BD3sx will das Setup sorgfältig durchgearbeitet werden. Hast Du die 0% und +-100% Werte genau eingestellt? Ich musste geringfügig am Sender diese Marken nachstellen, damit sie im BD3sx passen (also z.B. auf 102% am Sender, damit im FBL 100% "erkannt" werden).

Bei meinem 700er Goblin Comp. musste ich an dem voreingestellten Wert von 55% Empfindlichkeit gar nichts verstellen.

Viele Tipps habe ich auch im Forum bei skyjumper.info gefunden. Man möchte jedoch, dass man sich dort registriert, um an die "guten Infos" zu kommen. Schmeckt vielleicht nicht jedem...

Kommentar

• Heliflori
            Heliflori

Also Kreiselempfindlichkeit hoch ?

Kommentar

• Heliflori
              Heliflori

Ja, alles genau auf 100 %. Musste auch am Sender nachstellen.

Kommentar

• STOEVERS
                Member
                • 16.06.2013
                • 324
                • Sven

Probiere dann doch mal mit etwas mehr Empfindlichkeit. Hast Du die Realtime-Funktion schon probiert, sofern Du keinen sep. Kanal für die TS-Empfindlichkeit haben solltest? Dann könntest Du ein Poti benutzen...

Kommentar

• Heliflori
                  Heliflori

Also Empfindlichkeit bringt nix. Fängt dann an zu zittern. Hab den Neigungshaltebereich von 10 auf 11 gesetzt. Brachte aber auch nicht den gewünschten Erfolg.:dknow:

Kommentar

• STOEVERS
                    Member
                    • 16.06.2013
                    • 324
                    • Sven

Du hattest doch gestern auch über die Rettungsaktion in falscher Richtung berichtet. Klingt doof - aber vielleicht ist es die Arbeit wert, das Setup mit neuem Modellspeicher noch einmal zu durchlaufen?

Kommentar

• STOEVERS
                      Member
                      • 16.06.2013
                      • 324
                      • Sven

Im Skyjumper Forum wird berichtet, dass der Nullpunkt im Sender auch ein Problem sein kann und sich nicht genau auf 0 zurückstellt...

Kommentar

• noch ein Stefan
                        Senior Member
                        • 07.08.2004
                        • 7356
                        • Stefan
                        • Neuss

Das kann man über Deadband einstellen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Heliflori
                          Heliflori

Ja, dass habe ich mir heute auch schon gedacht. Fang einfach nochmal von vorne an. Vielleicht habe ich was übersehen. Werde auch die Mechanik / TS Anlenkung nochmals überprüfen. Vielleicht finde ich den Fehler. Danke für die Hilfe bei der Fehlersuche.

Kommentar

• Heliflori
                            Heliflori

Was ist den Deadband ?

Kommentar

• alexo
                              Member
                              • 22.06.2015
                              • 20
                              • Alexander

Deadband ist gleich Knüppeltotzone bzw. der Bereich um die Knüppelmitte, wo keine Steuerbefehle ausgegeben werden.

Kommentar

Lädt...
                              X