Spirit FBL und Graupner SUMD Kanalbelegung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soccer
    Member
    • 30.03.2008
    • 56
    • Tobias

Spirit FBL und Graupner SUMD Kanalbelegung

Hallo,

ich bin gerade dabei mein Spirit FBL System und den Graupner GR24 Empfänger mittels SUMD zum laufen zu bringen.

Ich habe ein neues Modell in der MX20 angelegt und den Empfänger auf SUMDFS12 eingestellt.
    Steueranordnung in MX20 ist 2 (pitch linker Stick / Nick rechter Stick).

Das Spirit mit dem USB Adapter verbunden und die Spirit Windows Software gestartet.
    Schon über den Wizard hat er mir die Kanäle im DiagnoseTab verdreht angezeigt.

Wenn ich alle Kanäle in der Spirit Software so lasse wie in Werkseinstellungen:
    Throttle unassigned
    Aileron 2. channel
    Elevator 3. channel
    Rudder 4.channel
    Gyro Gain 5. channel
    Pitch 6. channel
    Bank unassigned

dann passiert folgendes:
    MX20 linker Stick hoch/runter => Taumelscheibe neigt sich nach vorne und hinten = Nick
    MX20 rechter Stick hoch/runter => Taumelscheibe fährt gleichmäßig hoch runter = Pitch

Im DiagnoseTab der Spirit Software bewegt sich bei Betätigung des linken Sticks an der MX20 der Balken Pitch.
    Bei Betätigung des rechten Sticks an der MX20 bewegt sich der Balken Elevator.

Ich habe nun versucht in der Spirit Software die beiden Kanäle zu tauschen.
    Also habe ich nun folgende Zuweisung:
    Throttle unassigned
    Aileron 2. channel
    Elevator 6. channel
    Rudder 4.channel
    Gyro Gain 5. channel
    Pitch 3. channel
    Bank unassigned

Danach stimmt nun bei Betätigung der Sticks an der MX20 Pitch und Nick, aber in der Spirit Software unter Diagnostic Tab bewegt er mit bei Betätigung des linken Sticks MX20 (hoch/runter) Elevator anstatt Pitch.
    Bei Betätigung des rechten Sticks (hoch/runter) bewegt sich in Spirit Diagnostic Tab der Balken Pitch.

Das Problem ist, dass das dann natürlich mit der Steuerung des FBL System nicht funktioniert, wenn ich nämlich den Heli zur Seite neige dann gibt das FBL System Pitch.

Dann habe ich die Kanäle in der Spirit wieder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und versucht in der MX20 die Senderausgänge umzudrehen (3=>6 / 6=>3), dann wird allerdings bei Pitch etwas dazu gemischt, so scheint mir, da nicht alle Servos gleichmäßig die TS nach oben und unten bewegen.

Fliegt jemand das Spirit FBL zusammen mit einer Graupner Anlage und SUMD?
    Wenn ja, wie sind die Einstellungen?

Eventuell habe ich etwas übersehen?
    Wo habe ich einen Denkfehler?

Gruss,

Tobi
    Walkera 4g3, Blade MSR / 120 SR / 400, Raptor E550
    Graupner MX20 / Schulze 14-801 eco
  • soccer
    Member
    • 30.03.2008
    • 56
    • Tobias

AW: Spirit FBL und Graupner SUMD Kanalbelegung

Hallo,

hat sich erledigt.
    Ich habe noch einmal alles neu verkabelt und ein neues Modell in der MX20 angelegt und das Spirit und receiver auf Werkseinstellungen gestellt.
    Jetzt funktioniert alles.

Gruss,

Tobi
    Walkera 4g3, Blade MSR / 120 SR / 400, Raptor E550
    Graupner MX20 / Schulze 14-801 eco

Kommentar

• enricowiesel
      Member
      • 30.11.2011
      • 641
      • Enrico
      • Hamburg

AW: Spirit FBL und Graupner SUMD Kanalbelegung

Kannst du mir bitte sagen wie du alles verkabelt hast?
      Mikado 690 sx
      Goblin Black Thunder
      Vbar Control/ Neo

Kommentar

Lädt...
      X