Mini Vstabi Pro Allgemeine Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • patrick89
    Member
    • 28.05.2014
    • 507
    • Patrick
    • Braunschweig / Goettingen

Mini Vstabi Pro Allgemeine Einstellungen

Guten Tag Freunde,

ich habe noch mal Fragen zu den Allgemeinen Einstellungen.

Es geht um den Startbildschirm.

Sind folgende Annahmen richtig???

Wendigkeit == DualRate fuer Nick und Roll
    Drehrate == DualRate fuer den Heckrotor

Ich hatte die Einstellungen fuer DR und EXPO vorher im Sender auf ein paar Schalter gelegt, doch die Sendereinstellungen werden jetzt ja nicht mehr benoetigt, oder???

Was ist mit Paddel-Simulation, gemeint?

Es gibt noch den Punkt Reglerkreis beim Haupt- und Heckrotor.
    Kann mir jemand dazu noch was erzaehlen?

Besten Dank und gute Nacht schon mal!!!

Gruss
    Patrick
    T-Rex 150 DFC | T-Rex 250 Pro DFC | T-Rex 550 V1
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Mini Vstabi Pro Allgemeine Einstellungen

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
    Wendigkeit == DualRate fuer Nick und Roll
    Ja, im Grunde ist das DR.
    Drehrate == DualRate fuer den Heckrotor
    Jaein, das ist schon die Drehrate, 100 = 1 Umdrehung pro Sekunde wenn die Mechanik das schafft.
    Ich hatte die Einstellungen fuer DR und EXPO vorher im Sender auf ein paar Schalter gelegt, doch die Sendereinstellungen werden jetzt ja nicht mehr benoetigt, oder???
    Jaein, kannst weiter nutzen. Wenn du beim Fliegen etwas mehr oder weniger DR oder Expo haben willst als gedacht ist es schon besser das im Sender zu haben. Dann braucht man keinen Schlepptop am Platz.
    Was ist mit Paddel-Simulation, gemeint?
    Das was der Name schon sagt. Simuliert es etwas das Verhalten eines Paddel Helis. Die Steuerung wird dabei bei Eingaben kurz übersteuert. Ich stell das immer auf 0.
    Es gibt noch den Punkt Reglerkreis beim Haupt- und Heckrotor.
    Kann mir jemand dazu noch was erzaehlen?
    Wenn du den Hacken bei Optimieren setzt ändern sich diese Werte. Ermittelt der Optimierer recht hohe Werte ist die Mechanik etwas schwach.
    Hier kann man auch manuell ein wenig rumspielen. Wenn der Heli sich auf einer Achse wabbelig fliegt kann man das hiermit etwas verbessern. Bei TS und Heck im Grunde das selbe, wenn die Stops nicht präzise genug sind stellt man die Werte hoch. Das gehört in den Bereich feintuning.

Kommentar

• patrick89
      Member
      • 28.05.2014
      • 507
      • Patrick

Danke dir fuer die ausfuehrliche Antwort.

Wie kann ich herausfinden auf was ich die Drehrate setzen kann???
      Sowie ich das jetzt verstanden habe, ergibt sich die Drehrate aus dem Mechanisch moeglichen. Bedeutet wenn meine Mechanik bspw.: schon bei 80 am Anschlag ist, dann habe ich nur noch 0,8 U/m. Wenn ich dann z.B. sage das mir das noch zu schnell ist, dann stelle ich diesen Wert auf 50. Damit sollte dann meine Mechanik weniger Weg fahren oder???

Ich wuerde jetzt einfach mal sagen das ich die Werte fuer den Heckrotor im Setup dennoch korrekt eingeben muss, weil die Drehrate aus diesen Werten berechnet werden muss....

Ich will das jetzt am Stabi alles einstellen, weil diese ganze Mischung aus Funke und Stabi ist verwirren und man muss echt aufpassen das man da nicht ausversehen was vergisst oder bei einer Sache im Stabi und gleichzeitig im Sender einstellt ...

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Das mit der Drehrate ist weniger kritisch als du meinst. Wenn du einen zu großen Wert dort hast passiert nichts. Dann ist die Pirouette einfach nur gegen das Drehmoment langsamer als mit dem Drehmoment. Mehr passiert da nicht. Der Wert hat keinen Einfluss auf den Rest der Reglung.
        Ich habe immer schon 100 eingetragen. Das ist für einen Trainer ein guter Wert. Ich glaube die meisten haben 80-120 dort eingegeben und fertig.

50 ist wirklich arg langsam. Du musst bedenken das ist eine Pirouette in 2s bei vollem Knüppelausschlag. Bei halben sind es dann ohne Expo 4s. Eine Ewigkeit. Wenn du dich dann mal verknüppelst bekommst du das Heck ewig nicht mehr ausgerichtet.

Es ist aber definitiv keine Wegbegrenzung. Das vstabi benutzt immer wenn nötig den im Setup maximalen eingestellten Weg.

Kommentar

• patrick89
          Member
          • 28.05.2014
          • 507
          • Patrick

Ja das habe ich mir vorhin beim Einstellen auch schon gedacht als sich wo ich es mal zum testen auf 40 gestellt habe nix an den Wegen passiert.

Frage mich dann nur was diese Funktion fuer einen Sinn hat wenn dennoch die ganzen Wege gefahren werden. Denn wenn der Ganze Weg gefahren wird, dann hat der Heckrotor doch den Maximal moeglichen Pitchwinkel. Demzufolge dreht sich das heck auch so schnell es ebend geht.

Eine andere Theorie ist natuerlich, da ich das ja nur im Stand ohne laufenden Motor getestet habe, ist es durchaus moeglich das es im Flug anders ist. Denn da bekommen die Sensoren vom Stabi ja "Drehwerte" und wohlmoeglich ist das das Stabi dann den Weg auf die Drehrate begrenzt. Ist am Boden halt nicht festzustellen.

Naja wie dem auch sei, ich habe folgenden Einstellungen gemacht:

Paddelsim. auf 0
          Expo Haupt- und Heckrotor auf 30% (Diese Einstellungen hatte ich auch an der Funke)
          Style auf 80
          Wendigkeit auf 100
          Empfindlichkeit auf 80

Heckrotor
          Drehrate auf 100
          Empfindlichkeit 64, 60 und 55
          Den Rest habe ich erstmal so gelassen

Was sagst du dazu???
          Ist fuer meinen T-Rex 550 V1

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zitat von patrick89 Beitrag anzeigen
            Eine andere Theorie ist natuerlich, da ich das ja nur im Stand ohne laufenden Motor getestet habe, ist es durchaus moeglich das es im Flug anders ist. Denn da bekommen die Sensoren vom Stabi ja "Drehwerte" und wohlmoeglich ist das das Stabi dann den Weg auf die Drehrate begrenzt. Ist am Boden halt nicht festzustellen.
            Genau das.
            Naja wie dem auch sei, ich habe folgenden Einstellungen gemacht:

Paddelsim. auf 0
            Expo Haupt- und Heckrotor auf 30% (Diese Einstellungen hatte ich auch an der Funke)
            Style auf 80
            Wendigkeit auf 100
            Empfindlichkeit auf 80

Heckrotor
            Drehrate auf 100
            Empfindlichkeit 64, 60 und 55
            Den Rest habe ich erstmal so gelassen

Was sagst du dazu???
            Ist fuer meinen T-Rex 550 V1
            Wendigkeit auf der TS würde ich vorsichtiger angehen. 100 ist schon recht sportlich. Bei neuen Helis setze ich unterschiedliche Werte in die Bänke und schau dann was so passiert.

Heckempfindlichkeit kannst du dir auf einen Poti am Sender legen und dann erfliegen. Werte notieren und anschließend in die Bänke eintragen.

Kommentar

• nordschleifler
              Senior Member
              • 06.02.2008
              • 1513
              • Sebastian
              • Nürburgring, Neuwied

Im Trockenen Modus macht kein Stabi das was es im Flug macht.
              Ganz wichtig! Am Boden kann man nicht testen wie es reagiert.
              Das einzige was man testen kann ist die Sensorrichtung indem man den Heli bewegt und die Taumelscheibe
              versucht gerade zu bleiben.
              Gruss Sebastian

Kommentar

• patrick89
                Member
                • 28.05.2014
                • 507
                • Patrick

Ich habe die Wendigkeit jetzt auf 90 gestellt und bin sehr zufrieden. Mit meinen ganzen Einstellungen bin ich zufrieden bis auf das Heck. Dieses muss noch optimiert werden, ist aber keine Grosse Sache...

Heute auch das erste mal 8ten inverted geflogen.. man war ich nervoes 2mal habe deswegen abgebrochen und beim 3ten mal dann aber durchgezogen und es hat besser als im Sim geklappt

Alles in allem wunderbar

Dann mal eine gute Nacht

Kommentar

Lädt...
                X