Fehlerursache finden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

AW: Fehlerursache finden

Starrantrieb, sonst hätte ich auch auf Elektrostatische Entladung getippt.

Die Empfängerspannung war laut log konstant.

Kommentar

• Windsurfer1976
      Member
      • 22.05.2011
      • 284
      • Andreas

Der aktuelle Stand ist folgender. Ich konnte den Fehler bislang nicht reproduzieren. Servotest habe ich jetzt schon recht lange laufen lassen, ohne Auffälligkeiten. Die Vibrationen habe ich auch nochmal mit Vira aufgezeichnet und Andreas Perzl geschickt (siehe Bilder). Er meint auch das hier alles im grünen Bereich ist.

Das einzige was mir aufgefallen ist, war die Tatsache, dass die TS Servos beim Laufen mit Drehzahl leicht auf und ab zittern. Mir ist dann eingefallen, dass ich bisher die TS Servos mit 50hz geflogen bin und diese beim Neuaufsetzen dann auf 200hz geändert habe (laut Anleitung). Verbaut sind die align ds 510. Anbei mal die vergleichsvideos mit 50hz und 200hz.

50hz kein wobbeln - YouTube

200hz wobbeln - YouTube

Ansonsten ist mir nur noch eingefallen, dass ich das beastx mit sumo angesteuert habe. Empfohlen wird wohl sumd. Das habe ich jetzt noch geändert.

Leider bin ich immer noch unschlüssig ob ich nochmals einen Testflug Wagen sollte...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Mit 200 Hertz würde ich die Dinger keinesfalls fliegen!

Kommentar

• Kami Katze
          Senior Member
          • 05.10.2012
          • 2577
          • Frank
          • Saarland

Ich bin die Align Servos noch immer gemäß Beast Anleitung geflogen und hatte noch nie Probleme.
          GruÃ? Frank
          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Windsurfer1976
            Member
            • 22.05.2011
            • 284
            • Andreas

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Mit 200 Hertz würde ich die Dinger keinesfalls fliegen!
            Meinst du das könnte der kurze Aussetzer gewesen sein?

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Eure Ansätze sind ja alle gut, aber das Log ist da wohl eindeutig.
              Das zeigt, ... wie schon richtig geschrieben wurde, dass da irgendwer voll rein langt.

Dort würde ich ansetzen!

Solange das nicht geklärt ist, braucht man m.M.n. gar nichts anderes suchen...
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Windsurfer1976
                Member
                • 22.05.2011
                • 284
                • Andreas

Ja, das stimmt eigentlich. Graupner meint aktuell das wäre ich gewesen. Es sei alles ok.

Aber warum sollte ich im Einschweben so etwas machen? Noch dazu einen Wert ansteuern, der mit meinen Einstellungen garnicht geht?!

Noch dazu fliege ich nur Scale und kann auch gar kein 3d.

Kommentar

• Windsurfer1976
                  Member
                  • 22.05.2011
                  • 284
                  • Andreas

Ich habe heute nochmals ein paar Tests ohne Rotorblätter gemacht. Plötzlich hat der Sender die Telemetrie nicht mehr gefunden. Teilweise ging sie, er hat sie aber als "aus" gelistet und umgekehrt. Das unilog2 konnte ich teilweise über den Sender programmieren angezeigt hat er mir aber nichts. Dann ging es plötzlich wieder. Das Vira Modul hat er auch nach zog versuchen nicht mehr gefunden. Alles sehr komisch.

Zudem habe ich noch zwei Bugs mit den Uhren. Die Senderzeit Uhr sollte sich laut Anleitung nullen, wenn der Akku wieder geladen wurde (macht sie nicht). Die Uhr, die auch die Telemetrie Aufzeichnung steuert kann ich zwar starten (gleicher Geber wie Motor aus), die läuft aber weiter wenn ich den Schalter wieder umlege.

Diese Bugs könnte ich verkraften. Das mit der Telemetrie ist jedoch ärgerlich...

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
                    Allerdings bin ich mit angeschaltetem Vira Bluetooth Modul geflogen.
                    Das halte ich ja auch immer noch für eine Option ... einen 2,4GHz Störsender mit rumzufliegen ... ich weiß ja nicht ...

Kommentar

• Windsurfer1976
                      Member
                      • 22.05.2011
                      • 284
                      • Andreas

Der Punkt ist allerdings, dass laut graupner der Auschlag ja von der Fernbedienung kam und nicht ein gemessenes Signal am Empfänger darstellt.

Noch dazu wurde ein Auschlag gesteuert, den ich nicht reproduzieren kann.

Andreas Perzl und mehrere andere Kollegen fliegen problemlos mit dem Störsender

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
                        Der Punkt ist allerdings, dass laut graupner der Auschlag ja von der Fernbedienung kam und nicht ein gemessenes Signal am Empfänger darstellt.
                        Wenn z.B. ein Poti-Defekt vorläge würde der Impuls auch vom Sender kommen und es sähe im Log genau so aus. Und auch dabei hättest du nichts gesteuert.

Wenn es so ist wie du sagst, ... und du diesen Ausschlag nicht mit dem Knüppel erzeugen kannst, bleibt ja nicht mehr viel übrig, wie das Signal zustande gekommen ist. Aber Fakt ist, das signal war da, das hast du ja sowohl am Heli, als auch im Log gesehen.

Vielleicht kannst du einfach mal die Knüppel rekalibrieren?

Ansonsten solltest du ein paar Boden-Tests machen und schauen, ob das Problem erneut auftritt.

Wäre jedenfalls nicht der Erste Sender mit nem Defekten Poti ...

Kommentar

• Windsurfer1976
                          Member
                          • 22.05.2011
                          • 284
                          • Andreas

Die Funke wurde nun umgetauscht...

Kommentar

Lädt...
                          X