Ich tippe jetzt auch mal auf ein Problem mit dem Sender. Schade, daß man die Modellspeicher der MZ noch nicht mit dem MdlViewer betrachten kann, sonst hätte ich gesagt, stell mal den Modellspeicher hier rein damit wir uns das mal angucken können. Ch3 geht ja tatsächlich auf Vollausschlag (welche Limits hast Du für Ch3 eingestellt? Ich weiß nicht mal ob die MZ-18 überhaupt Limits hat, die MX-16 hat jedenfalls keine...)
Fehlerursache finden
Einklappen
X
-
AW: Fehlerursache finden
Ich tippe jetzt auch mal auf ein Problem mit dem Sender. Schade, daß man die Modellspeicher der MZ noch nicht mit dem MdlViewer betrachten kann, sonst hätte ich gesagt, stell mal den Modellspeicher hier rein damit wir uns das mal angucken können. Ch3 geht ja tatsächlich auf Vollausschlag (welche Limits hast Du für Ch3 eingestellt? Ich weiß nicht mal ob die MZ-18 überhaupt Limits hat, die MX-16 hat jedenfalls keine...)Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
-
Werde heute Abend mal noch die log Datei reinstellen.
Ich meine die maximal Anschläge sind kleiner. Das sieht man ja auch am Trockentest.
Kommentar
-
Also das mit den halb 'rausgerutschten Kabeln kann ich mir aber auch vorstellen... manchmal rutschen die Pins in den Steckern auch noch hin und her, da ist dann doch recht wenig Kontaktfläche.
Wenn jetzt ein Rollservo sich ausgesteckt hat im Flug und die anderen Servos das zu kompensieren versuchen... ich könnte mir schon vorstellen, dass du den Heli mit nur einem Rollservo gelandet hast
Kommentar
-
Hallo zusammen,
anbei noch die Log Datei...
VG
AndreasAngehängte Dateien
Kommentar
-
Ich habe mir die Log Dateien nochmals angesehen.
Bei dem Vorfall lief Kanal 2 bis auf 1900. Wenn ich den Heli ohne laufenden Motor am Boden aufzeichne komme ich bei vollem Ausschlag nur auf 1740 und das reproduzierbar. Da es wohl die Auschläge an den Sticks sind, kann es ja keinen Unterschied machen ob der Heli an ist oder nicht?!
Dies würde bedeuten, dass bei dem Vorfall mehr gesteuert wurde, als ich überhaupt durch meine Einstellungen freigegeben habe. Dies bedeutet wohl ich muss den Sender einschicken?
VG
Andreas
Kommentar
-
@Windsurfer: kenne mich leider mit der MZ-Reihe nicht aus, aber ich sehe da immer noch die Option, daß mit dem Modellspeicher was faul ist. Was das Log aufzeichnet, sind nicht die Stickausschläge, sondern die Kanalausschläge am Senderausgang direkt vor dem Absenden. Da spielen Mischer noch eine Rolle. Ein Senderdefekt ist aber auch im Bereich des Möglichen. Das kann ich Dir mit meinen Möglichkeiten leider aus der Ferne nicht sicher diagnostizieren.
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Hast du kein anderes Modell um den Sender zu testen? Ein RC Car oder ein Simulator wäre toll.Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigenDies bedeutet wohl ich muss den Sender einschicken?
Hat der Sender einen Servotestmodus wie die Futaba-Sender? Den könnte man auch mal auf Dauerbetrieb schalten und danach die Logs kontrollieren.
Einschicken ist immer so eine Sache, wenn die Sachlage unklar ist.
Auf jeden Fall würde ich den Sender mal möglichst ohne Elektrogedöhns für sich allein testen (ohne Stabi und ohne Servos etc.).
Kommentar
-
ich hatte das gleiche Problem mit der MZ-18 und dem Vstabi
bei mir hat sich die MZ-18 nicht mit dem Vtabi vertragen, dauernd irgend welche Ausschläge auf Nick/Roll/Pitch und Heck
hab dann einfach den Sattelit von Spektrum dran und der Heli flog, wieder Graupner Empfänger und er spinnte
hab dann meine MZ-18 VerkauftHangar:
Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S
Kommentar
-
-
Eben. Es täte mich sehr wundern, wenn der Sender defekt wäre, mir kommt das eher konstruktiv bedingt vor. Ein Einschicken würde im konkreten Fall eher keinen Sinn machen.Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigenich hatte das gleiche Problem mit der MZ-18 und dem Vstabi
bei mir hat sich die MZ-18 nicht mit dem Vtabi vertragen, dauernd irgend welche Ausschläge auf Nick/Roll/Pitch und Heck
hab dann einfach den Sattelit von Spektrum dran und der Heli flog, wieder Graupner Empfänger und er spinnte
hab dann meine MZ-18 Verkauft
Kommentar
-
Du hast einfach von ??? auf Graupner Hott gewechselt und das wars?
Hast du den das Beast nochmal mit dem neue Sender Eingestellt/programmiert?
Der Sender gibt nur Drehraten ans FBL-System, das FBL-System steuert die servos entsprechend der vorgegeben Drehrate vom Sender.
Am Sender selbst stellt man dann sogut wie garnix mehr ein und auch keine Trimmung...du kannst lediglich im Menü für "DR + EXPO" die Drehraten begrenzen...
Der hohe ausschlag den du hattest wird sicherich davon kommen wo er umkippte. das fbl wird schon entsprechend reagiert haben, vielleicht war ja etwas ausgefallen...
wie sieht es den mit BEC aus?
Servos machen oft Probleme wenn die Stromversorgung zu mager ist...die heutigen internen BEC's sind für die tonne...die kannst du als ausreichend für analog-servos bezeichnen wo ein servo max. 1A gezogen hat. Heute sind 3-5A nix außergewöhnliches...
je schneller das FBL reagieren muss verfährt es auch die servos. vielleicht hast du indem Moment das BEC überlastet durch deine ganze Telemetrie die mit dran hing...
um sicher zugehn das der Strom ok ist must du nur mal wie wild alle knüppel bewegen für eine kurze zeit, wenn ein servo stehen bleibt weißte warum. ich glaube der hott Empfänger gingnoch bis 2,5V oder 3,5V, aber kann sein das die servos vorher schon abschalten...Zuletzt geändert von Muki19; 01.08.2015, 13:24.Radikal G20FBL
800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Ich habe von Spektrum auf hott gewechselt. Setup vom beastx wurde komplett neu durchlaufen. Zudem wurde das beastx auf graupner singleline Empfänger umgestellt.
Kommentar
-
Du meinst summensignal bei hott?Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigenIch habe von Spektrum auf hott gewechselt. Setup vom beastx wurde komplett neu durchlaufen. Zudem wurde das beastx auf graupner singleline Empfänger umgestellt.
War den mechanisch am Kopf etwas kaputt, vielleicht war ein Gestänge ab?
was macht den die taumelscheibe wenn du Drehzahl hochfährst? kippt sie weg oder bleibt sie horizontal stehn?
warst du in der luft oder noch am boden wo er umkippte?
du kannst z.b. am boden nicht einfach zykl. steuern, das kann ihn auch sofort umwerfen...
hast du mal die Flugphasen durchgeschaut? nicht das du mein umschalten von DR noch irgendwas anderes umgeschalten hast...Zuletzt geändert von Muki19; 01.08.2015, 13:35.Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar
-
Genau, ich meine summensignal bei hott.
Taumelscheibe bleibt beim hochfahren in der horizontalen position. Die Anomalie ist in der Luft nach ca 20 Sekunden schweben passiert. Vorher war alles ok. Ich habe auch keine Flugphase gewechselt oder ähnliches....
Kommentar
-
Hast du mal das BEC getestet indem du alle knüppel wild herum bewegst. oder mal ganz schnell pitch hoch/runter???
Wie wird das heck bei deinem 500er angetrieben? über eine welle oder zahnriemen?Radikal G20FBL
MZ-24 Pro
Kommentar

Kommentar