BeastX plus Umrüstung von TT Servos auf Savöx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

BeastX plus Umrüstung von TT Servos auf Savöx

Hallo,
    habe eben erfolgreich meine drei neuen Savöx SA 1258 TG Servos in die Raptor Mechanik verbaut, Servohebel haben auch gepasst und das Beast hat bei der 6° Einstellung mit der blauen Lampe bestätigt.
    Aber was im nachhinein seltsam ist, das ich sämtliche Steuerrichtungen für Roll, Nick und auch Pitch umpolen mußte. Auch die Wirkrichtungen waren alle spiegelverkehrt und bei der Pitcheinstellung sollte bei positiv Pitch ja die blaue Lampe leuchten, war aber auch verkehrt rum und habe es umgestellt.
    Aber bitte warum muss man bei Savöx Servos alles invertieren im Vergleich zu den alten Thunder Tiger Servos?? Sind die Savöx Servos von den Anschlüssen anders belegt?
    Werde gleich zur Sicherheit nochmal das Beast Setup durchgehen, ob ich wirklich nichts übersehen habe.
    GruÃ? Alex
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AW: BeastX plus Umrüstung von TT Servos auf Savöx

Ist halt bei manchen Servos so. Soviel ich weiss dreht sich ein Hitec Servo auch in die andere Richtung als ein Futaba Servo. Theoretisch kann man auch das Servo öffnen, 2 von den 3 Kabeln die zum Poti gehen vertauschen und auch die + und - Leitung vom Motor umkehren und die Servos drehen sich auch in die umgekehrte Richtung.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
      Ist halt bei manchen Servos so. Soviel ich weiss dreht sich ein Hitec Servo auch in die andere Richtung als ein Futaba Servo. Theoretisch kann man auch das Servo öffnen, 2 von den 3 Kabeln die zum Poti gehen vertauschen und auch die + und - Leitung vom Motor umkehren und die Servos drehen sich auch in die umgekehrte Richtung.
      Alles klar, Setup nochmal kontrolliert, werde jetzt noch schnell mit dem Heli einen Testflug machen!
      GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Juujuh, er fliegt.... , aber sowas von!
        Das ist ja der Wahnsinn, habe das erste mal freiwillig die Taumelscheibenempfindlichkeit runtergeschraubt, da er flog wie ein UFO, oder so, unglaublich, und das beste beim Runterfahren sind jetzt sämtliche Vibrationen /Resonanzen komplett verschwunden. Ich habe ein Jahr lang das Problem wegen dem Geschüttelele gesucht und lauter kleine Carbon Stäbchen in den Bell 222 Rumpf deswegen gebaut, die können jetzt wieder alle raus nur, Balast. Also mal Ehrlich, was bitte hat da Thunder Tiger in diese Stock Combo gebaut, die Servos, waren jetzt das letzte was ich von Thunder Tiger rausgeworfen habe, jetzt ist nichts mehr von diesen Combo Schrott Teilen drin. Hätte ich das vor einem Jahr gewußt, hätte ich gleich alles davon in den Mülleimer geschüttet und wäre dadurch schneller ohne Vibrationen durch die Luft geflogen.
        Auf alle Fälle habe ich mir heute meinen Traum-600er Helikopter Bell 222 Airwolf geschaffen, glaube eigentlich bin ich erst heute mit dem basteln fertig geworden... Also, nächstes Projekt!
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

So sieht der ehemalige Raptor nach einem Jahr und ein paar Monaten aus, und sie fliegt sich jetzt auch so agil, wie die Bell jetzt aussieht!
          Angehängte Dateien
          GruÃ? Alex

Kommentar

• 47110815
            Senior Member
            • 30.07.2014
            • 4427
            • Thomas
            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Super! Was hast Du jetzt alles getauscht?
            Liebe Grü�e
            Thomas

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
              Super! Was hast Du jetzt alles getauscht?
              Alles!
              Soll ich mal aufzählen was alles krumm oder Schrott war obwohl der Raptor E550S V2 Super Combo 2013 noch nie abgestürzt war?!
              Also :
              Zuerst Regler raus, hatte keinen Governermodus und wurde so heiß, das man sich die Finger verbrannte.
              Talon 90 Regler rein und das Keto BEC - perfekt!
              Dann diese Vibrationen am gesamten Heli gesucht, den kompletten Paddelkopf aus Alu mit TT und Quick UK Teilen neu aufgebaut, flog schon besser aber Vibrationen.
              Dann Hauptzahnrad raus neues rein und 9er Ritzel flog noch besser, jetzt schüttelte er sich mit Rumpf andauernd. Also Alurotorkopf runter und RJX Flybarless 50.Rotorkopf drauf und ein BeastX plus mit Rettungsfunktion, war schon mal besser aber dafür wippte er jetzt andauernd über die Nickachse!
              Lag natürlich an den Stock Servos, da ich inzwischen den RJX Rotorkopf im Schlaf zerlegen kann und die Dämpfergummis wechseln kann. Die Ansteuerfrequenz von 166Hz (Thunder Tiger Werksangabe) auf 120Hz runtergestellt - Nickwippen war sofort weg (Tipp von Freakware)
              Dann das nächste, im Landeanflug lautes rasseln, als ob es den Heli zerreißt, alle drei Lager vom OBL 44 1150KV Motor Totalschaden und Welle übelst eingelaufen (kam bis dahin ja noch nichtmal richtig zum fliegen).
              Motor zu Thunder Tiger einschickt, voll in der Garantie. Jörk Hennek meinte kein Problem, tauschen wir dir. Bloß als er ankam, hat Jörk Hennek bei Thunder Tiger aufgehört, und ein ganz unfreundlicher Zeitgenosse von Thunder Tiger hat den Fall übernommen, und den kaputten Motor zurückgeschickt und ein altes irgendwo rausgeklopptes Lager mit beigelegt, mit der Begründung, da wäre Staub im Motor und wäre damit schon zuviel geflogen!
              Wann denn bitte, er war ja nur am Vibrieren!
              Also wieder neuen Motor geholt und zwar den Scorpion HKIII 4020 1100KV V3 und gleich noch die Aluriemenrollen und ein Carbonheckrohr, 95er halbsymetrische SpinBlades Heckrotorblätter und 600er S-Schlag Helitec Hauptrotorblätter drauf.
              Damit flog er schon mal viel besser. Ach ich vergaß, sämtliche China Ping Pong Lager gegen SKF an der Hauptrotorwelle und EZO Rillenkugellager sonst wirklich überall. Das Servo mit Spiel, wollte Thunder Tiger natürlich auch nicht tauschen, also baute ich heute noch drei Savöx SA 1258 TG an die Taumelscheibe! Habe bestimmt noch ein paar Sachen vergessen und der Rumpfumbau war auch Neuland für mich aber, ab heute fliegt die Bell 222, mal richtig geil....!

Achja, ein Optipower Ultra-Guard 430 steckt zur Sicherheit auch noch am Empfänger und der Heckriemen (rot) hatte alle zwei Zentimeter lauter kleine Risse (keine Ahnung wovon, wurde natürlich auch getauscht ).
              GruÃ? Alex

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

WOW! Vielen Dank!
                Wahnsinn, ich habe hier auch noch einen in der Verpackung rumstehen. Da weiß ich ja jetzt, was noch auf mich zukommt.
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Techmaster
                  Senior Member
                  • 28.03.2014
                  • 4153
                  • Alex
                  • Gifhorn

Zitat von 47110815 Beitrag anzeigen
                  WOW! Vielen Dank!
                  Wahnsinn, ich habe hier auch noch einen in der Verpackung rumstehen. Da weiß ich ja jetzt, was noch auf mich zukommt.
                  Genau, Tonne auf auf, Kleinscheiß reinschütten, und die richtige Komponenten rein.
                  Aber dann steht er auch sowas von ruhig in der Luft und ist trotzdem noch brachial aggressiv vom Flugverhalten. Musste jetzt ordentlich DR und Expo reinschrauben, damit er noch nach Scale aussieht, aber diese zackige Flugverhalten passt ja zu einem Airwolf, habe heute erst wieder Airwolf kurz gesehen, da haben die sogar den Film schneller laufen lassen, damit der Airwolf in der Serie fast wie ein 3D Heli fliegt!
                  GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Bin mir nicht mehr ganz sicher, habe ja gestern das ganze Setup für die neuen Servos im Beast nochmal neu gemacht, aber die Rettungsfunktion nicht nochmal neu.
                    Muß man die auch nochmal neu programmieren, da ich ja damals mit den alten Servos die Trimmung justiert habe?
                    In der Anleitung steht nur, man muß die Rettungsfunktion wieder aktivieren, wenn man das Empfängermenü verstellt hat, dann muss man doch eigentlich nichts neues an der Rettungsfunktion verstellen.
                    Frage halt, nur, weil ich für die neuen Servos sämtliche Wirkrichtungen und Roll /Nick und Pitch im Sender umpolen mußte, nicht da die Rettung dann völlig schief rettet, mit den neuen Servos und Beast Setup?

Also am Boden funktioniert die Rettungsfunktion noch und die Taumelscheibe läuft schief in eine Richtung, was ja am Boden normal ist, hoffentlich rettet sie in der Luft dann nicht so schief?
                    Zuletzt geändert von Techmaster; 29.07.2015, 20:15.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Wäre es noch sinnvoll,so einen kleinen Kondensator noch zusätzlich mit in den Empfänger zu stecken,oder wäre das zuviel des Guten,weil ich ja schon ein Optipower 430 am Empfänger angeschlossen habe?
                      7082.1 - Graupner Speicherkondensatorf. 2.4GHz Empfänger | eBay
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• AW512
                        Member
                        • 04.04.2014
                        • 270
                        • Alexander
                        • Stuttgart

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                        Wäre es noch sinnvoll,so einen kleinen Kondensator noch zusätzlich mit in den Empfänger zu stecken
                        Ob Sinnvoll oder nicht, kann man nicht pauschal sagen. Hängt vom Stromverbrauch der Servos der Leistungsfähigeit des BEC etc. ab. Die Jungs vom V-Stabi haben da mal Untersuchungen gemacht.

Schaden kann es jedenfalls nicht, allerdings ist das verlinkte Angebot viel zu teuer. Ein entsprechender low-ESR Elko kostet deutlich unter 1 Euro und ein Servokabel hat man meißt irgendwo rumfahren. Da finde ich 5,39 Euro + 4,95 Euro Versand, echt heftig.
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Also wäre es doch ganz sinnvoll so einen Kondensator mit zum Empfänger und dem Optipower zu hängen, da er ja auch Stromspitzen und andere Störfaktoren im Empfängerstromkreis etwas glatt bügelt und das Optipower muß dann nicht sofort eingreifen, da glaube ich, ein Kondensator bei Spannungseinbruch schneller reagiert. Das Keto BEC kann max. 20 A kurzzeitig.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Bin soeben mal drei Flugakkus nacheinander geflogen und der Heli fliegt sich echt super mit den neuen Servos, brauchen aber etwas mehr Strom, als die alten TT's.
                            Habe noch leichtes Wobbeln über Nick, aber Poti 1 steht noch ziemlich hoch über der Grundeinstellung und die Taumelscheibenkompensation steht noch auf hoch, sollte ich vielleicht mal wieder auf Mittelstellung stellen.
                            Welche von den beiden sollte ich zuerst runterschrauben?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Habe im Vorwärtsflug immer noch ein leichtes Nickwippen, Poti 1 steht jetzt wieder auf Werkseinstellung.
                              Ob man bei den Savöx Servos auch die Ansteuerfrequenz von 200 Hz auf 165Hz reduzieren sollte?
                              Bei meinen TT Servos hat das reduzieren dabei geholfen. Weil ich wollte nicht weiter runter mit der Taumelscheibenempfindlichkeit, oder Taumelscheibenkompensation Punkt C im Beast wieder auf hoch?
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X