ich versuche mich seit längerem in das Thema Flybarless und Rettungssysteme einzuarbeiten, aber der entscheidende ßberblick hat sich bisher nicht eingestellt.
Beispielsweise würde mich mal interessieren, was es genau mit den Mikado-Produkten auf sich hat. Da gibt es jede Menge vStabi (Mini, Express, Neo) Kram, aber eine leicht erklärende ßbersicht über die Produkte und deren Unterschiede konnte ich bisher auf den Herstellerseiten nicht finden. Bzw. fehlt mir der Unterschied auch zwischen den Systemen und den Alleinstellungsmerkmalen.
Wie ich bisher feststellen konnte gibt es bei den Systemen:
-Vibrationsauswertung
-Sensoren unterschiedlicher Qualität
-Rettungsfunktionen bzw. Stabilisierungsfunktionen mit und ohne Pitchen?
-(habe ich Wichtiges übersehen?)
Hintergrund ist, dass ich einen Logo 550 mit einem FBL mit Rettungsfunktion ausstatten möchte. Ich benötige dabei übrigens keine Philosophiedebatte über den Sinn der Rettungsfunktion, sondern vielmehr einen neutralen Funktionsüberblick.
Was würde beispielsweise für ein Mikado-Produkt sprechen und was für ein Bavaria Demon?
Ist es so, dass bei Mikado vStabi gewisse Funktionen erst per Lizenz freigeschaltet werden? Oder ist die Rettungsfunktion bereits im Neo gegeben? Oder nur eine abgespeckte Version ohne Pitchen z.B.? Wie ist das mit der Vibrationsdetektion- und analyse? Und auch in Gegenüberstellung zu einen HC3SX, von dem ich bisher nur Gutes gelesen habe.
Ich möchte das FBL auch gerne per SBus anschließen, da ich eine FrSky Taranis als Funke einsetze. Meinen Recherchen zufolge stellt das kein Problem dar?
D.h. Systemunabhängigkeit und Ausgereiftheit sind mir am Wichtigsten. Weiterhin bin ich auch bereit mehr Geld für eine Produkt auszugeben, bei dem ich später auch einen kurzen Draht zum Support habe, sollte ich ihn mal wirklich benötigen. Das Selbe gibt für den Funktionsumfang: Ich mag keine Lizensierung und so einen künstlich eingeschränkten Kram, sondern bin bereit Geld für die Ehrlichkeit der Hersteller zu zahlen, mir nicht nur ein abgespecktes Prokukt zu verkaufen und mir dann später nochmal Geld abknöpfen zu wollen, wenn ich die besseren Funktionen benötige.
Kann mir da jemand zu meinen vielen Fragezeichen im Kopf etwas sagen?
vielen Dank im Voraus!

Kommentar