Feld "Maximale Drehzahl" im V-Stabi Gov

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wombat
    Member
    • 22.02.2015
    • 977
    • Guido
    • SMC Stürzelberg e.V.

Feld "Maximale Drehzahl" im V-Stabi Gov

Ich habe eine Frage, die ich mir auch nicht nach Durchforstung aller Manuals und mittels Suchfunktion hier beantworten kann:

Welche Funktion hat die Angabe im Feld "Maximale Drehzahl" im letzten der beiden Setup-Menues des Govenors im V-Stabi? Und vor allem: Welche U/Min-Zahl gibt man ein?

Ich in diesem Feld z.B. 2000 U/Min eingestellt. Dann programmiere ich drei Gaslinien, welche als Drehzahlvorgaben bei meinem SAB Urukay 1100, 1300 und 1600 U/Min ergeben. Wenn ich nun in diesem Feld versuchsweise z.B. 1800 U/Min eingebe, reduzieren sich alle Werte der Resultate der Gaslinien!

Was ist denn bei einem SAB Urukay die "maximale Drehzahl"? Die, welche der Hersteller aus Sicherheitsgründen erlaubt (2000 U/Min) oder die mir unbekannte, welche mein X-Nova-Motor mit 19er Ritzel bei 100% ßffnung durchgezogen bekommt? Welchen Wert gibt man denn ein?
    Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

AW: Feld "Maximale Drehzahl" im V-Stabi Gov

in diesem Feld gibst du an wieviel bei 100%gas (sender) am heli drehzahl ist sagen wir 100% = 2000 RPM, du musst in der funke dann auch 100% eingestellt lassen um diese drehzahl zu erhalten das hat nix mit der regleröffnung zu tun. Dann hast du einmal 2000rpm 1 drehzahl, die anderen 2 drehzahlen kannste dann nach dem einstellen, einfach z.b 2000/100 = 20mal deine wunschdrehzahl
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Du hast zwei Möglichkeiten.
      Entweder im Sender eine 100% Gasgerade und im Stabi Deine Wunschdrehzahl, die bei jeder Bank unterschiedlich sein kann.
      Dadurch ersparst Du Dir das Drehzahlmessen.

Oder Du gibst eine etwas höhere Drehzahl als Du erreichen Kannst für alle Bänke ein und bestimmst Deine Wunschdrehzahlen mit entsprechenden Gasgeraden.

Wenn Dein System z.B. bei 0° 2200 erreicht auch nur max 2250 eingeben um wie Du schon bemerkt hast die Auflösung optimal zu haben.

Mit der ersten Methode hast Du allerdings den Vorteil einfach die Drehzahl vorgeben und fertig. Sie wird laut Mikado unter +-10 genau.
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Johnny
        OMPHOBBY
        • 27.11.2010
        • 5671
        • Jonas

Exakt. Wenn du dann in den Bänken einfach nur deine Wunschdrehzahlen einstellst und durchgehend 100% im Sender durchgibst schaltest du die Drehzahlen einfach passend mit den Bänken um. So ist das auch Standard bei VBar Control.
        Jonas
        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Wombat
          Member
          • 22.02.2015
          • 977
          • Guido
          • SMC Stürzelberg e.V.

Danke für die Hinweise! Diese Form der Vorgabe war mir völlig neu.

Mein aktuelles Problem ist aber, dass ich die Bankumschaltung nicht aktiviert bekomme. Kanal 5 Gyro/Aux ist unter Setup aktiviert und schaltet nach Anpassung der Servowege an meiner FX-30 ganz sauber -100% / 0% /+100%. Bei Regler ist Bankumschaltung usw.... vorgegeben.... aber die aktive Bank ist immer "0". Es schaltet nix um......
          Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Du musst auf der Hauptseite ganz rechts auf Bankumschaltung umstellen.

Dann kannst Du durch verändern der Servowege und Mittelstellung die Bänke schalten.

Beobachte dabei unten im Hauptfenster die Balken und daneben den Balken für die Umschaltung (Wege und Mittelstellung) und stelle sie ungefähr mittig ein um ein sicheres Umschalten zu gewährleisten.

Am besten Du benutzt eine 3-Wege Schalter der in Deiner gewünschten Standardstellung die Bank 0 schaltet.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Wombat
              Member
              • 22.02.2015
              • 977
              • Guido
              • SMC Stürzelberg e.V.

Ja das hat geklappt! Man muss aus "Bank 0-1-2-3" schalten. Komischerweise schaltet er jetzt die Bänke 0-2-3 an mit dem Dreipunktschalter.

Entweder habe ich es noch nicht ganz verstanden aber ich verstehe es jetzt so, dass ich NICHT mehr mit einem Schieber oder Schalter im Flug die Empfindlichkeit meines Gyros fein-tunen kann?? Ich kann das nur machen durch Verstellung der Parameter in der jeweiligen Bank!??

Wie macht Ihr das denn dann auf Wettbewerben, wenn Ihr beim Einschween feststellt, der Wind frischt auf und der HeRo-Gain ist zu hoch? Landen und Haube ab? Oder mit Wireless-Modul und Pad???

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Schaue Dir unten die Balken beim umschalten an, stelle z.B. bei Schaltermitte die Mittenverstellung so lange hin oder her, bis die gewünschte Bank erscheint und Du nicht erst gerade an der Umschaltgrenze bist.

Beispiel aus den Fingern gesogen.

Bank 0 schaltet von -50 bis 0, dann solltest Du ungefähr -25 einstellen.

Die Heckempfindlichkeit kannst Du nur noch über die Software verstellen.
                Du kannst auch zwei gleiche Bänke machen, die sich nur in der Empfindlichkeit unterscheiden.
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Wombat
                  Member
                  • 22.02.2015
                  • 977
                  • Guido
                  • SMC Stürzelberg e.V.

Ok! Danke für den Tipp!

Schade das es keine 5-Fach-Schalter gibt.....

Wozu hat man dann 4 Bänke, wenn man nur drei nutzen kann vom Sender aus?

Bin etwas ernüchtert über die grundsätzliche Philosophie. Auf der einen Seite ist das System sehr komfortabel und der Gov sicherlich sehr gut entwickelt. Auf der anderen Seite fehlt mir die Manipulationsmöglichkeit des HeRo-Gain vom Sender aus. Gleiche Bänke nur mit differierendem Gain ist für mich sinnlos, da ich ja die drei Bänke für die Drehzahlvorgabe 0 /1100 /1400 benötige.
                  Wie ist das denn beim Neo gelöst? Vermutlich genauso?

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Vermutlich beim Neo auch so.
                    Aber Du kannst doch die 4te Bank nutzen.

Ich habe bei der Graupner MC-20HoTT einen 3Wege Schalter für Bank 1/0/2 und einen 2Wege Schalter der Priorität hat mit dem ich aus jeder Bank der ersten Schalter die Bank 3 schalten kann.

Klar wäre es schön gewesen unabhängig davon noch die Empfindlichkeit stellen zu können.

Wie sähe es den aus wenn Du nicht über Bänke sondern nur über Flugphasen gehst und da die Empfindlichkeit einstellst?
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Wombat
                      Member
                      • 22.02.2015
                      • 977
                      • Guido
                      • SMC Stürzelberg e.V.

Ja Du hast völlig Recht! Ich kann mit zwei logisch verknüpften Schaltern alle 4 Bänke nutzen! Das funktioniert jetzt bei mir. Alle Einstellungen sind beim Urukay und beim Goblin 700 vorgenommen und das System regelt ausgezeichnet!!

Das Letzte, was mich jetzt noch stört ist die Tatsache, dass die AR-Funktion der FX-30 nicht wirksam ist! Ich kann keine AR vom Stickschalter auslösen obwohl der Sender den Gaskanal bei -100% festsetzt?

Ich habe die beiden logisch verknüpften Schalter im Pult. Die FX-30 zeigt - für mich völlig unverständlich - nicht an, wenn AR aktiv ist. Sie macht das zwar beim Anschalten, aber ich lasse den Sender bei den Akkuwechseln immer an. Daher kommt keine Info ob AR aktiviert ist oder nicht... Deshalb ist mir die Nutzung eines elektronischen "Memory"-Stickschalters, welcher keine sichtbare Rastposition hat, als Geber für "Motor-Aus" (= Bank 0) zu unsicher! Daher muss ich jetzt wohl oder übel für die AR nach vorn zu einem rot markierten Kippschalter am Pult greifen...

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Schön das es geht.

Zur Sicherheit habe ich bei der MC-20 HoTT den Limiter auf einen Sicherheitsschalter.
                        Er trennt mit das Gas vom Pitch.
                        Ich benutze als weder eine Flugphase noch AR um den Motor anlaufen zu lassen.

Einfach nur den Sperrschalter entsichern und umlegen und der Motor läuft auf die Drehzahl die ich in der Flugphase vorgegeben habe.

Du hast sicherlich irgendwo einen Fehler eingebaut.
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

Lädt...
                        X