Skookum SK720(BE) Status Konverter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lordpepe
    lordpepe

Skookum SK720(BE) Status Konverter

Moin,

dieser Thread soll mein SK720BE Status-Konverter Projekt beschreiben.

Motivation
    Das SK720(BE) gibt seinen Status über zwei LEDs aus. Im Manual (Seite 5) sind 7 verschiedene Status dokumentiert, welche über unterschiedliche LED-Blink-Zeiten visualisiert werden.

Diese Status hätte ich gerne per Telemetrie an meine Fernsteuerung übertragen, um entsprechen zu handeln.
    Die wichtigsten Status für mich sind "Flight Mode - Ready to Fly" und "Flight Mode - High Vibration Warning".

Lösung
    Meine erste Idee war, die Spannung der LED Pins über einen Spannungssensor zu messen und per Telemetrie an meine Fernbedienung zu senden.
    Das klappte nur beschränkt, da die LEDs verschieden (schnell) blinken. Die Aktualisierungsintervalle meines Spannungssensors und meiner Telemtrie ließen sich nicht eindeutig klären. Somit war eine Statuserkennung über direkte Spannungsmessung an den LEDs und ßbertragung der Spannungen per Spannungsonsor ausgeschlossen.

Daher nun mein eigentliches Projekt. Ich benutze einen ATTiny85 um die verschiedenen Status zu erkennen und in eine Gleichspannung zwischen 0V und 3,3V zu konvertieren. Die konstante Spannung kann ich nun per Spannungssensor auslesen und in meiner Fernbedienung entsprechend reagieren.

Ich werde in der nächsten Zeit mehr Infos liefern. Hier also erstmal die Ankündigung. Der Proof-Of-Concept steht schon, ich muss es nur noch niederschreiben :-)

Pepe
    Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2015, 20:30.
  • wohu10
    Member
    • 04.12.2010
    • 190
    • Wolfgang
    • Ostendorf/Meitingen

AW: Skookum SK720(BE) Status Konverter

Hi Pepe,
    klingt interessant dein Vorhaben.
    Welche Telemetrie verwendest du?
    Funktioniert die Zustandserkennung auch mit der "Super hellen dreifarbigen LED" so wie sie beim SK-GPS dabei ist? Dabei wird zusätzlich zu rot und grün noch durch ein blaues Leuchten der Status des GPS angezeigt.

Gruß Wolfgang
    Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• lordpepe
      lordpepe

Moin,

Zitat von wohu10 Beitrag anzeigen
      Welche Telemetrie verwendest du?
      Funktioniert die Zustandserkennung auch mit der "Super hellen dreifarbigen LED" so wie sie beim SK-GPS dabei ist? Dabei wird zusätzlich zu rot und grün noch durch ein blaues Leuchten der Status des GPS angezeigt.
      ich benutze FrSky Telemetrie. Aber es sollte eigentlich unabhängig vom Hersteller funktionieren, solange man in der Fernsteuerung Aktionen für bestimmte Spannungen einstellen kann.

Zur Zeit funktioniert das Ganze nur mit den zwei LEDs (grün und rot). Ich selber besitze (leider noch) kein GPS Modul und kann daher auch nicht Testen.
      Prinzipiell sollte eine Erweiterung auf die drei LEDs möglich sein.

Zum Projekt:
      Ich habe den aktuellen Schaltplan angehängt. Als Eingangsspannung kann eine Spannung bis 30V, typischerweise die BEC Spannung, gewählt werden. Angeschlossen wird sie an DC +6V und DC GND.
      Die Pins des SK720 werden an die entsprechenden Red/Green LED Pins angeschlossen.
      Der Anschluss "To Voltage Sensor" wird an den Spannungssensor angeschlossen.

Die Status der Leds werden im Attiny alle 16ms ausgelesen und daraus wird der entsprechende SK720 Systemzustand hergeleitet.
      Dieser SK720 Systemzustand wird dann als PWM Signal an Pin 3 des Attiny ausgegeben. ßber den daran angeschlossenen Tiefpass wird aus dem PWM Signal eine Gleichspannung erzeugt, die von einem Telemetrie-Spannungssensor ausgelesen werden kann.

In den nächsten Beiträgen werde ich auf das Programm im Attiny eingehen und hoffentlich eine erste richtige Schaltung vorzeigen können.
      Im Moment existiert alles nur auf einem Breadboard. Außerdem simuliere ich die SK720 Zustände mit einem zweiten Attiny; das macht die Entwicklung leichter.

Grüße
      pepe
      Angehängte Dateien

Kommentar

• lordpepe
        lordpepe

Moin,

ich habe endlich wieder Zeit für mein Projekt gefunden :-)

Da ich kein GPS Modul habe, habe ich Skookum angeschrieben und nachgefragt, wie denn die drei LEDs mit den zwei Pins angesteuert werden. Ich habe auch schnell eine Antwort samt Erklärung bekommen. Super Sache, danke an Skookum! Die blaue LED leuchtet dann, wenn die grüne LED zusammen mit der roten an ist.

Dadurch musste ich aber den Ansatz für mein Programm für den µController ändern. Außerdem habe ich nochmal die Frequenzen der LEDs des SK720BE nachgemessen und habe dort auch noch Fehler in meiner Software gefunden.
        Jetzt ist das Programm aber fertig :-)

Es werden insgesamt 10 verschiedene Zustände des SK720(BE) (mit und ohne GPS) erkannt und als Spannung in Schritten von ca. 0,37V ausgegeben. Die Erkennung hat eine maximale Verzögerung von 0,8 Sekunden.
        Weiter habe ich noch einen Setupmodus eingebaut. Aktiviert man diesen dann werden die Spannungen für alle 10 Zustände im Abstand von 15 Sekunden ausgegeben. Dadurch kann man gut die entsprechenden Spannungswerte, wie sie per Telemetrie ankommen, auslesen und für die Programmierung der Fernsteuerung benutzen.

Zum Schluss noch ein Bild von meinem ersten Prototypen (nur der Schrumpfschlauch fehlt noch).

Kabel 1 ist die ausgegebene Spannung für den Spannungssensor/Telemetrie.
        Kabel 2 ist der Stromanschluss. Hier können Spannungen von 5V bis 30V angeschlossen werden.
        Wenn Kabel 3 und 4 verbunden werden bevor Strom anliegt wird der Setupmodus aktiviert.
        An Kabel 5 werden die beiden LED Pins des SK720 angeschlossen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• caravan-rau
          Member
          • 28.11.2013
          • 122
          • Frank
          • Peitz

Für mich auch eine sehr interessante Sache , vor allem für den GPS- Betrieb. Der ist doch nicht so stabil wie gewünscht. Würde mich freuen wenn Du weiter darüber berichtest.
          Frank
          DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X

Kommentar

• wohu10
            Member
            • 04.12.2010
            • 190
            • Wolfgang
            • Ostendorf/Meitingen

Hi Pepe,

auf HeliFreak (http://www.helifreak.com/showthread.php?t=721939) wird ebenfalls darüber nachgedacht wie man die Statussignale des SK über die Telemetrie zum Sender bringt. Die haben aber wohl noch nicht so richtig eine Idee.
            Evtl. könntest du dich ja mit einbringen, wenn du möchtest.
            Ich finde deine Idee jedenfalls echt gut. Ich habe nur das Problem, dass ich von der Programmiererei der klein schwarzen Käferchen keine Ahnung habe und das meine DX18 nur zwei Spannungszustände (min/max) auswerten kann.

Gruß Wolfgang
            Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• lordpepe
              lordpepe

Danke für den Hinweis. Ich hatte in den letzten Monaten leider kaum Zeit fürs Hobby, aber den Sourcecode habe ich jetzt erstmal bei Github zur Verfügung gestellt.
              Ich würde ihn gerne noch überarbeitetn, aber so ist wenigstens schonmal was online.

Kommentar

Lädt...
              X