dieser Thread soll mein SK720BE Status-Konverter Projekt beschreiben.
Motivation
Das SK720(BE) gibt seinen Status über zwei LEDs aus. Im Manual (Seite 5) sind 7 verschiedene Status dokumentiert, welche über unterschiedliche LED-Blink-Zeiten visualisiert werden.
Diese Status hätte ich gerne per Telemetrie an meine Fernsteuerung übertragen, um entsprechen zu handeln.
Die wichtigsten Status für mich sind "Flight Mode - Ready to Fly" und "Flight Mode - High Vibration Warning".
Lösung
Meine erste Idee war, die Spannung der LED Pins über einen Spannungssensor zu messen und per Telemetrie an meine Fernbedienung zu senden.
Das klappte nur beschränkt, da die LEDs verschieden (schnell) blinken. Die Aktualisierungsintervalle meines Spannungssensors und meiner Telemtrie ließen sich nicht eindeutig klären. Somit war eine Statuserkennung über direkte Spannungsmessung an den LEDs und ßbertragung der Spannungen per Spannungsonsor ausgeschlossen.
Daher nun mein eigentliches Projekt. Ich benutze einen ATTiny85 um die verschiedenen Status zu erkennen und in eine Gleichspannung zwischen 0V und 3,3V zu konvertieren. Die konstante Spannung kann ich nun per Spannungssensor auslesen und in meiner Fernbedienung entsprechend reagieren.
Ich werde in der nächsten Zeit mehr Infos liefern. Hier also erstmal die Ankündigung. Der Proof-Of-Concept steht schon, ich muss es nur noch niederschreiben :-)
Pepe

Kommentar