Microbeast Plus mit Graupnerempfänger GR-24 verbinden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nopy
    Member
    • 20.05.2013
    • 260
    • Norbert

Microbeast Plus mit Graupnerempfänger GR-24 verbinden

Hallo Leute!
    Ich brauche mal eure Hilfe.Ich habe mir den neuen Microbeast Plus Pro Edition zugelegt.Als Sender habe die Graupner MZ-18 und der Empfänger den GR-24.
    Den habe ich jetzt als Standartempfänger ans Beast angeschlossen..Wie kann ich den Empfänger noch anschließen ?Wenn ich in der Zusatzanleitung auf Seite 15 die Tabelle anschaue,stimmt die Kanalzuordnung unter SRXL "Graupner SUMD mit meinen Servomonitor im Sender überein.Nur bei Kanal 5 "AttitudeControl" werde ich nicht schlau.Auf Kanal 5 habe ich garkeinen Stecker im Empfänger.Wie soll denn da der AttitudeControl funktionieren.Hab den Kanal auch einen Schalter zugewiesen,die MZ-18 hat ja genug davon,aber nichts tut sich beim AttitudeControl.Aktiviert habe ich den auch im Beast.Ich glaube da hab ich etwas sehr falsch gemacht entweder beim anschließen oder bei zuordnen des Schalters.Dort steht auch Kanal 6 =Motor und in Klammern CH 5.Was soll das heißen?
    Gruss
    Norbert
    Zuletzt geändert von Nopy; 16.05.2015, 09:54.
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Microbeast Plus mit Graupnerempfänger GR-24 verbinden

Motor= Graupner Kanal 6
    Und am Microbeast musst du dann dein Kabel vom Regler an dem Anschluss anschließen wo Ail/Ch5 steht.

Kanalreihenfolge kannst du im Beast auch manuell einlernen, im Empfängermenü ab Punkt B.

Wichtig: nimm an der Stelle die Zusatzanleitung vom Beast Plus und nicht die Anleitung vom alten Beast.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Nopy
      Member
      • 20.05.2013
      • 260
      • Norbert

Mmh also im Moment steckt der Reglerstecker im Empfänger auf Platz 6.Also geht direkt im Empfänger rein.Den also direkt ins Beast unter Ail/CH5?Jetzt steckt noch ein Kabel im Beast Ail/CH5 der dann hoch geht im Empfänger Kanal 2.Sind ja die Kabel die beim Beast dabei waren.Brauche ich diesen Kabel dann nicht mehr?Sorry habe das Beast bis jetzt nur immer mit der Standartempfängeranschluss belegt.Mit dem anderen Anschließen bin ich bis jetzt noch nicht mit klar gekommen .

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Guck dir bitte die Bilder in der Anleitung an.

Es gibt nur noch ein einziges Kabel vom Beast zum Empfänger und der Regler wird direkt am Beast angeschlossen.

Kommentar

• Funbug
          Member
          • 19.02.2012
          • 213
          • Thomas
          • Solothurn Schweiz

Hey,
          Wieso verwendest du nicht einfach das SUM Signal?
          Wie dies bei der MZ-18 aktiviert wird, weiss ich jedoch nicht...
          Bei der MX-16 wird dies in der Telemetrie Einstellung beim Empfänger gemacht.
          Somit fällt der ganze Kabelbaum weg und hast alle Kanäle mit lediglich nur einem Kabel.

Gruss Thomas

Kommentar

• Nopy
            Member
            • 20.05.2013
            • 260
            • Norbert

Also in der normalen Anleitung auf Seite 15 steht ja wie ich es jetzt angeschlossen habe.Davon möchte ich ja weg.Dann meinst du bestimmt auf Seite 22 Anschluss von Singleline Empfänger mit Ausgang z.b. PPM Summensignal?
            Da steht ja auch das das Reglerkabel in Ail/CH5 eingesteckt wird.Wo geht dann das Kabel vom Beast in den GR-24 rein?Müßte dann Kanal 6 sein oder?
            Zuletzt geändert von Nopy; 16.05.2015, 10:54.

Kommentar

• Nopy
              Member
              • 20.05.2013
              • 260
              • Norbert

Zitat von Funbug Beitrag anzeigen
              Hey,
              Wieso verwendest du nicht einfach das SUM Signal?
              Wie dies bei der MZ-18 aktiviert wird, weiss ich jedoch nicht...
              Bei der MX-16 wird dies in der Telemetrie Einstellung beim Empfänger gemacht.
              Somit fällt der ganze Kabelbaum weg und hast alle Kanäle mit lediglich nur einem Kabel.

Gruss Thomas
              Das möchte ich auch so machen.Weiß nur noch nicht wie.Da fehlt mir noch das Verständnis

Kommentar

• Funbug
                Member
                • 19.02.2012
                • 213
                • Thomas
                • Solothurn Schweiz

In meinen Modellen habe ich den GR-16 verbaut. Dort ists der Port 8 welcher als Summensignal konfiguriert werden kann. In der Telemetrie stelle ich dann auf SUM OF 08 ein. Bei dir wird es dann wohl SUM OF 12 sein, da der GR 24 ein 12 Kanal Empfänger ist, oder?
                Beim Beast gehst dann laut Anleitung vor. Soweit ich mich erinnern kann ist beim Beast die Farbe Rot für SRLX....

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Beim GR auch Kanal 8

Torsten
                  Vollkasko für Flugmodelle
                  http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Nopy
                    Member
                    • 20.05.2013
                    • 260
                    • Norbert

So hab in meinen Sender MZ-18 unter CH out Type:SUMO 12 eingestellt.
                    Müßte jetzt das Summensignal auf Kanal 12 liegen.Muss ich das Beast jetzt noch auf Singleline Empfänger einstellen?Weil er initialisiert nicht.das Lämpchen läuft immer nur rauf und runter.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Ja du musst das Beast auf Summensignal einstellen, sonst geht es nicht.

SUMO solltest du übrigens nicht nehmen, dass ist das alte analoge PPM Summensignal.
                      Nimm SUMD, das ist das digitale SRXL kompatible Summensignal.

Kommentar

• Funbug
                        Member
                        • 19.02.2012
                        • 213
                        • Thomas
                        • Solothurn Schweiz

Laut Torsten liegt beim GR24 das Summensignal auch auf dem Steckplatz 8 an. Umstellen musst du meines Wissens nach nichts....
                        Was für Summensignal Typen kannst du alles auswählen?

Stimmt, SumD ist das richtige Protokoll :-)

Kommentar

• Nopy
                          Member
                          • 20.05.2013
                          • 260
                          • Norbert

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Ja du musst das Beast auf Summensignal einstellen, sonst geht es nicht.

SUMO solltest du übrigens nicht nehmen, dass ist das alte analoge PPM Summensignal.
                          Nimm SUMD, das ist das digitale SRXL kompatible Summensignal.
                          Ja ok das stelle ich direkt um.Hab als Auswahl SUMO,SUMI,SUMD HD,Once,SAME und das SUMD kann ich noch umstellen auf SUMD HD ,SUMD Of und SUMD FS.

Kommentar

• Nopy
                            Member
                            • 20.05.2013
                            • 260
                            • Norbert

Als ich SUMO eingestellt hatte und im Beast PPM Summensignal eingestellt hatte und dann nach B gesprungen bin ist die Lampe auf blau gesprungen.Heißt doch das ein gültiges Signal angekommen ist.Dann stelle ich es gleich auf SRXL um wenn ich das richtig gelesen habe in der Anleitung

Kommentar

• Helitrex
                              Member
                              • 20.06.2014
                              • 294
                              • Christian
                              • Schwabach/Mfr.

SumD HD: Empfangsverlust = Hold letzte eingabe
                              SumD FS: Empfangsverlust = Failsafe wie eingestellt
                              SumD OF: Empfangsverlust = OFF

Ich habe es auf OF und dann nur gas aus über den Microbeast Governor, ansonsten nach belieben.
                              Goblin 700 Competition - Oxy 2 FE Strech - Vbar Control Custom Line

Kommentar

Lädt...
                              X