an meinem Shape 9.0 nutze ich, wie in allen meinen Helis, das BD 3SX FBL-System.
Ich habe dabei folgendes Problem: Im Schwebeflug steht der Heli wie angenagelt. Kein Wackeln, kein Wobbeln oder Zittern - egal, bei welcher Drehzahl. (1500-1900 1/min)
Sobald ich aber kurz Nick oder Roll im Schwebeflug kurz anreiße, also die TS kurz auslenke und den Knüppel danach wieder in Neutralstellung bringe, eiert der Heli deutlich nach.
Die TS rastet also nicht sauber ein - so stellt es sich zumindest für mich dar.
Bei allen anderen Helis ist dieser Effekt nicht oder kaum vorhanden.
Im Flug ist dieser Nachwackel-Effekt besonders bei Rollen sehr störend, weil der Heli einfach nicht sauber einrastet sondern ordentlich nachwippt.
Die Roll-Empfindlichkeit habe ich bei 14, Nick-Empfindlichkeit bei 16, Gesamtempfindlichkeit bei 60.
Im normalen Geradeausflug kann ich die Gesamtempfindlichkeit relativ weit aufdrehen, ohne dass sich etwas aufschwingt. ("Delfintest" bei Pitchstößen)
Also habe ich folgendes probiert:
Versuch 1)
- Rigid-Empfindlichkeit auf Poti gelegt (Start bei 60)
- Nickfilter auf Realtime Tuning (Start auf Default-Wert)
--> Ergebnis: Je niedriger ich die Rigid-Empfindlichkeit mache, desto weniger schwingt der Heli nach. Es ist aber nie ganz weg und immer deutlich zu sehen.
Der Nick-Filter hat keinerlei Einfluss.
Versuch 2)
- P-Anteil auf RealTime-Tuning: Keinerlei erkennbarer Effekt
Versuch 3)
- D-Anteil auf RealTime-Tuning: Keinerlei erkennbarer Effekt
Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch versuchen könnte?
Die TS-Anlenkung läuft absolut leicht und spielfrei. Die Lager in den Blatthaltern sind nagelneu. Mechanisch kann ich mir beim besten Willen kein Problem vorstellen. Genug zyklischen Pitch habe ich (10°) auch und die Servowege sind im optimalen Bereich.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Rolf

Kommentar