Finetuning HC3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

Finetuning HC3SX

Hallo liebe Heligemeinde und Leidgenossen für dieses super tolle Hobby,

Ich hätte eine Frage zum FBL HC3SX auf einem Goblin 500.
    Mein Problem bzw. eher meine Frage an die Profis wäre bitte (hab leider sonst nichts passendes zu diesem Thema gefunden.....)
    ....wenn ich den Heli im Vorwärtsflug nur um 180 Grad drehe (sonst keine Steuereingaben), rollt er extrem nach links und senkt die Nase über Nick nach unten.
    Ich weiß dass die Drehung um 180 Grad durch das Drehmoment des HR und die dann entgegengesetz stehende HRW so physikalisch bedingt ist. Aber der g500 ist hier extrem... (für mich). Bei meinem Logo 550sx benötige ich hier nur gaaaanz Minimale Korrekturen und eher zusätzlich Nick nach unten.
    Kann mir jemand einen Tip geben, ob eine Erhöhung der DMA Werte Besserung bringen würde, was ich mir zumindest für den unerwünschten Nick Effekt nach unten nicht vorstellen kann.
    Die Empfindlichkeit im Rigridmenü hab ich schon auf Maximum.....

Danke für Eure Unterstützung

Olaf
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

AW: Finetuning HC3SX

Hat denn wirklich niemand einen Tip für mich????

Kommentar

• Heiner85
      Heiner85

Guten Morgen, wenn Du im Vorwärtsflug bist ( Nase ist unten ) und Du drehst nur über Gier die Nase nach hinten. Dann muss die Nase danach oben sein und das Heck unten.
      Hast Du alle Mischer in der Funke aus?
      Die Rigid Empfindlichkeit erstmal wieder auf 55 Stellen.
      Fliegst Du im Rigid Mod ( LED Orange ) Oder im Horizont Mod. ( LED Grün )?
      Im Horizont Modus kann es zu Eiernden Piruetten kommen, was die Lageänderung der Nase erklärt.

Ansonsten könnte es auch sein das Deine Sensoren einen Treffer haben, hattest Du mal einen Absturz?

LG Hannes :-)

Kommentar

• grasshopper
        Member
        • 27.05.2013
        • 287
        • Olaf
        • Raum Friedberg

Hallo Hannes,
        Ich fliege im Rigid Modus;
        Wenn ich die Empfindlichkeit auf 55 zurücknehme, verschlechtern sich die Symptome wieder,
        Bisher keinen Absturz mit dem HC3SX,
        Es ist aber tatsächlich so wie oben beschrieben,
        Vorwärtsflug > Gier 180 Grad > Nase senkt sich, und geht nach links in Flugrichtung Weg.
        Bringt DMA hier keine Besserung??
        Danke für Deine Mühe.
        Lg Olaf

Kommentar

• Heiner85
          Heiner85

Hallo Olaf,
          DMA ist ja nur der Drehmomentausgleich bei staken Pitch Eingaben. Als Beispiel:
          Der Heli ist im Schwebeflug und Du gibst Max Pitch. Wenn das Heck jetzt hält ist alles gut ;-) Geht das Heck aber nach rechts weg, dann kannst Du etwas DMA einstellen um gleich bei der Pitch Eingabe gegen zu steuern. Für Dein Problem leider unsinnig.

Ist der Heli den Sauber eingestellt. Eine schräge TS in Neutralstellung könnte das Problem auch erklären. Kontrolliere das mal lieber.
          Wenn das auch in Ordnung ist, würde ich mal Captron kontaktieren und das Problem erläutern. Vielleicht ist ja doch was an den Sensoren defekt.

Kommentar

• grasshopper
            Member
            • 27.05.2013
            • 287
            • Olaf
            • Raum Friedberg

Hallo Hannes,
            Nochmals ganz lieben Dank für Deine Tips.
            Was ich nicht ganz verstehe ist die Einstellung um die Kopfempfindlichkeit.......
            Es sollte doch so lange der Wert erhöht werden, bis der Heli zu schwingen beginnt, dann wieder etwas zurück.
            Ich bin mittlerweile bei 100 angelangt (fühlt sich soweit ganz ok an) aber der kleine Goblin zittert in keinster Weise.....?
            Was würde denn passieren, wenn ich einmal unter 50 (30-40) gehen würde? Die TS verbleibt doch dann länger in ihrer letzten Position bis sie zurückgeht. Das Stabilisierungsverhalten wird schlechter. Also demzufolge immer so weit rauf wies geht....?
            Oder liege ich falsch?

Herzliche Grüße Olaf

Kommentar

• Heiner85
              Heiner85

Hi Olaf, ich hatte da am Anfang auch so meine Probleme mit der Kopfempfindlichkeit. Suche mal nach BD 3SX Kopfempfindlichkeit Einstellen hier im Forum. Da steht das richtig gut erklärt drin :-)

Was sagt denn Deine TS in Neutralstellung :-)

Ich benutze zum Einstellen immer das Soko Heli Kit mit der App. Leichter geht's nicht. Aber dazu gibt es viele Meinungen. Bin bisher gut damit zurecht gekommen und die Helis fliegen alle super :-)

Kommentar

Lädt...
              X