Heli auÃ?er Kontrolle / Microbeast Plus Status LED blinkt rot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitrox83
    Member
    • 27.07.2014
    • 21
    • Angelo

Heli auÃ?er Kontrolle / Microbeast Plus Status LED blinkt rot

Hallo, heute habe ich meinen Goblin 380 eingestellt und wollte dann im Stand u.a. meine Gaskurven bzw. die unterschiedlichen Drehzahlen testen. Zuerst ohne Hauptrotorblätter, danach mit. Ohne Blätter war auch alles gut, als ich aber die Blätter montiert hatte und den Heli mit der 1. Drehzahleinstellung "startetet", nahm er plötzlich keine Befehle der Fernsteuerung mehr an.

Er lief am Boden ca. eine Minute, ohne dass ich ihn kontrollieren konnte. Was ich allerdings gesehen habe ist, dass die Status LED des Microbeast Plus rot blinkte. Laut Anleitung deutet das auf einen "Neustart" während des Betriebs hin. Zum Glück konnte ich den Heli nach einiger Zeit dann doch wieder kontrollieren - das Aus-/ und wieder Einschalten der Fernbedienung schaffte Hilfe in größter Not. Als Komponenten sind neben dem Microbeast Plus ein Hobbywing 50a und Graupner DES 488 TS Servos verbaut.

Ich vermute es handelt sich um einen Rückstrom, der das Microbeast Plus lahmgelegt hat. Habt ihr so etwas auch schon erlebt? Schaffen 4700 UF Kodensatoren im Empfänger hier Abhilfe? Ich bin für alle Tipps dankbar.
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Heli außer Kontrolle / Microbeast Plus Status LED blinkt rot

Rückströme halte ich für unwahrscheinlich. Ich nutze diese Servos sich seit Jahren.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Was für einen Sender/Empfänger hast du denn und wie ist das Beast verkabelt?
      Single Line (welches Protokoll?) oder normal?
      Wie sieht die Bordstromversorgung aus?
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Nitrox83
        Member
        • 27.07.2014
        • 21
        • Angelo

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
        Was für einen Sender/Empfänger hast du denn und wie ist das Beast verkabelt?
        Single Line (welches Protokoll?) oder normal?
        Wie sieht die Bordstromversorgung aus?
        Verwende den GR16L mit mit SUMD Signal (Singleline) und das interne BEC vom Hobbywing. Ich bin jetzt schon am überlegen, den Regler direkt an den Empfänger zu hängen und nicht am Microbeast anzuschließen. Durch den Reset des MB wurde der programmierte Failsafe nicht ausgelöst...
        Ein 4700 uF Kondensator habe ich testweise an den Empfänger gehängt, vielleicht hilft es ja.

Ein extrem ungutes Gefühl bleibt aber bestehen. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was im Flig alles hätte passieren können.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Was sagt denn das Log? Gab es Frame-Lose? Also ... Kannst du einen Signalverlust verifizieren? Wie genau hast du den Failsafe definiert? Was macht der Empfänger in dem Fall, was hast du im Microbeast eingestellt?

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Zu aller erst stell verdammt nochmal einen Failsave ein. Ist das so schwer? Müssen erst immer Finger fehlen?

Kommentar

• Reiner Fuchs
              Mitarbeiter Hempel KG
              • 26.09.2008
              • 2373
              • Tayfun
              • 52.042275,10.468926

wenn man mal logisch darüber nachdenkt kann es nur am Sender gelegen haben. Was sollte ein neustart des Sender sonst bewirken.
              Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Nitrox83
                Member
                • 27.07.2014
                • 21
                • Angelo

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
                Zu aller erst stell verdammt nochmal einen Failsave ein. Ist das so schwer? Müssen erst immer Finger fehlen?
                Den Thread gelesen hast du schon?! Scheinbar nicht.
                Zuletzt geändert von Nitrox83; 26.04.2015, 06:39.

Kommentar

• Nitrox83
                  Member
                  • 27.07.2014
                  • 21
                  • Angelo

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Was sagt denn das Log? Gab es Frame-Lose? Also ... Kannst du einen Signalverlust verifizieren? Wie genau hast du den Failsafe definiert? Was macht der Empfänger in dem Fall, was hast du im Microbeast eingestellt?
                  Leider hatte ich genau in dem Moment das Log nicht aktiviert. Der Failsafe ist im Sender und im MB so programmiert, dass beide den Gaskanal auf 0% reduzieren.
                  Ich gehe heute nochmal auf den Flgplatz und werde den Heli mit Kondensator starten + aktiviertem Logging.

Kommentar

• martino
                    Member
                    • 10.04.2011
                    • 97
                    • Martin

Sender MZ-18 oder -24 ?
                    Firmware-Version 1.032 ?

Kommentar

• TeaRex
                      Member
                      • 26.05.2013
                      • 817
                      • Hartmut
                      • München auf der Wiese

Zitat von Nitrox83 Beitrag anzeigen
                      Laut Anleitung deutet das auf einen "Neustart" während des Betriebs hin.
                      Bist Du sicher die richtige Anleitung gelesen zu haben?
                      Bei mir steht im Kapitel 12 etwas anderes drin:
                      ---

Beschreibung:
                      Die Status LED blinkt nach einiger Zeit rot.

Ursache:
                      Das MICROBEAST meldet einen Sensorfehler.

Lösung:
                      1) Heli beim Initialisieren absolut ruhig halten.
                      2) Einflüsse von Windböen können die empfindliche Sensorik stören. Legen Sie den Heli für die Initialisierung flach auf den Boden.
                      3) Es wird gegebenenfalls auf einem vibrierenden Untergrund versucht, den Heli initialisieren zu lassen, z. B. im Kofferraum eines Autos, dessen Motor läuft (-> stellen Sie den Motor ab oder lassen Sie die Initialisierung außerhalb des Autos am Boden durchführen).
                      4) Sensor defekt. Das MICROBEAST muss zur Reparatur eingeschickt werden.
                      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Den Thread gelesen hast du schon?! Scheinbar nicht.
                        Ich darf dich mal zitieren: - das Aus-/ und wieder Einschalten der Fernbedienung schaffte Hilfe in größter Not.

So wie du es geschrieben hast, ist FS im Sender nicht oder nicht richtig eingestellt!
                        Der Heli hätte schon beim Ausschalten ausgehen müssen.
                        Und wie geschrieben wurde, hat die rot blinkende LED mit dem Kontrollverlust so keinen direkten Zusammenhang.

Meine Vermutung (ohne alles zu kennen):
                        Signalverlust am Empfänger (eventuell Kabelbruch, Antennen zu nahm an der Kohlefaser, fehlerhafte Verkabelung, altes Modell im Sender ausgewählt, etc.).
                        FS falsch oder gar nicht im GR16 eingerichtet.
                        Heli dreht deshalb trotz Signalverlusts weiter.
                        Weshalb es nun zum Signalverlust kam muss ergründet werden, doch sind die Infos dafür zu mager.
                        Fest steht, vorausgesetzt du hattest wirklich einen Signalverlust, dass FS nicht richtig eingerichtet wurde, denn sonst wär der Heli nach dem Signalverlust ausgegangen!
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Der Failsafe ist im Sender und im MB so programmiert, dass beide den Gaskanal auf 0% reduzieren.
                          Je nach dem, wie du deine Summensignalausgabe konfiguriert hast, sendet der Empfänger bei Signalverlust entweder gar kein Signal mehr, oder er sendet digital die Information mit, dass ein Signalverlust besteht (nur dann kann der Failsafe des Microbeast greifen).
                          In allen anderen Fällen sendet der Empfänger dem Microbeast auch bei Signalverlust weiter Signale (im Normalfall dann sein Failsafe).

Die Rot Blinkende LED kann ja mehrere Ursachen haben (hast du z.B. eine Pro Version mit Rettungsmode?).
                          Wichtig wäre evtl. noch, was die anderen LED´s in der Zeit gemacht haben.
                          Wenn es tatsächlich ein Initialisierungsproblem gewesen wäre, hätte eine LED-Leiste rauf und runter laufen müssen.
                          Aber auch bei fehlerhafter Initialisierung bleibt der Heli unter Kontrolle und das Beast sendet nicht irgendwelche Befehle an Servos oder Regler.
                          Das deutet für mich auch eher auf ein Problem beim Empfänger hin.

Ich gehe heute nochmal auf den Flgplatz und werde den Heli mit Kondensator starten + aktiviertem Logging.
                          Das ist keine gute Idee, da du ja so etwas am System geändert hast und die genauen Umstände nicht mehr reproduzierst. Wenn du wirklich sehen willst was da los war, schalt das Logging ein und lass den Kondensator weg.
                          Wenn du dann herausbekommst, dass deine Stromversorgung Unterdimensioniert ist, kannst du dir ja Gedanken machen.
                          Ich halte es aber für gefährlicher, jetzt einfach davon auszugehen, dass es so war und vor allem das dein Problem mit Kondensator nun einfach so "weg" ist.

Davon abgesehen habe ich auch einen HW V3 (zwar 100A, aber egal) direkt am Microbeast und das BEC ist so mit das Beste, was ich an internen BEC´s so gesehen habe. Da kommt selbst mein Jive nicht mit, wenn man den Logs trauen darf. Von daher bezweifele ich schon fast ein Problem mit der Stromversorgung...

Kommentar

• Nitrox83
                            Member
                            • 27.07.2014
                            • 21
                            • Angelo

Zuerst einmal vielen Dank für eure Unterstützung! Ich werde den Failsafe nochmals prüfen, sowohl an der Fernsteuerung als auch im GR16 und Microbeast. Das Testschweben mit Kodensator verlief heute ohne Probleme und die Logs sehen auch gut aus.

Kommentar

• labmaster
                              BeastX
                              freier Mitarbeiter
                              • 24.01.2005
                              • 407
                              • Walter

Zitat von TeaRex Beitrag anzeigen
                              Bist Du sicher die richtige Anleitung gelesen zu haben?
                              Bei mir steht im Kapitel 12 etwas anderes drin:
                              ---

Beschreibung:
                              Die Status LED blinkt nach einiger Zeit rot.

Ursache:
                              Das MICROBEAST meldet einen Sensorfehler.

Lösung:
                              1) Heli beim Initialisieren absolut ruhig halten.
                              2) Einflüsse von Windböen können die empfindliche Sensorik stören. Legen Sie den Heli für die Initialisierung flach auf den Boden.
                              3) Es wird gegebenenfalls auf einem vibrierenden Untergrund versucht, den Heli initialisieren zu lassen, z. B. im Kofferraum eines Autos, dessen Motor läuft (-> stellen Sie den Motor ab oder lassen Sie die Initialisierung außerhalb des Autos am Boden durchführen).
                              4) Sensor defekt. Das MICROBEAST muss zur Reparatur eingeschickt werden.

Das gilt nur direkt nach dem Einschalten, wenn also die LEDs hin und her laufen.
                              Wenn dort der Sensor nicht innerhalb einer gewissen Zeit initialisiert werden kann, dann gilt obige Beschreibung. Bitte die Anleitung genau lesen in welchem zusammen hang etwas beschrieben ist.

Blink nach dem erfolgreichen initialisieren (also anch dem Flug) die LED (ohne sich in einem Menü oA. zu befinden), dann gab es in der Tat eine Neustart des Systems. Dies wird üblicherweise durch Unterspannung im BEC ausgelöst oder bei Hochspannungseinschlägen durch z.B. Aufladung vom Heckriemen kommend.
                              Ich gehe jedoch stark von einem für die verwendeten Servos unterdiemensionierten oder fehlerhaften BEC aus.

Grüße,
                              Walter
                              BEASTX Development Team

Kommentar

Lädt...
                              X