3gx keine reaktion im setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rossi711rossi
    Junior Member
    • 11.10.2010
    • 2
    • Martin

3gx keine reaktion im setup

Hallo,

Ich versuche nun schon seit zwei tagen mein 3gx zum laufen zu bringen.
    Es handelt sich um einen T-rex 600 nitro und als Funke verwende ich eine Aurora 9.
    Ich hatte auf dem Heli immer ein V- Stabi im einsatz, dies wurde aber in einen anderen Heli verpflanzt (Raptor 720).
    Nun zu meinem Problem:
    Ich habe das 3GX verkabelt, im dir menü alle servowege und endpunkte richtig eingestellt, sender richtig programmiert (120 grad TS) und alles läuft bestens.
    Wenn ich aber das setup weiter ausführe, lässt sich die nickfunktion einlernen. Danach kommt der punkt wo man die Wirkrichtung überprüfen sollte. Hierbei habe ich keine reaktion des 3gx, soll heissen die taumelscheibe bleibt waagrecht auch bei heben des heck´s. Selbiges passiert auch bei der Roll- Funktion. Schließe ich das setup ab, initialisiert das 3gx und die servos fahren unkontrolliert in verschiedene Positionen. Wenn ich es dann vom strom nehme und neu einschalte geht das 3gx auf störung und die status led leuchtet abwechselnd rot und grün. aber keine funktion auf den Servos.

Version: 3gx V5

Mittlerweile habe ich die Verkabelung die Programmierung und alles mögliche überprüft und versucht, aber ich finde keine lösung für das Problem.

Ich habe mich mittlerweile durch einige 3gx threads gelesen, konnte aber leider keine hilfe finden. Vielleicht kann mir wer von euch auf die Sprünge helfen.

SG
    Martin
  • running
    Senior Member
    • 13.06.2014
    • 1478
    • Maik
    • Wild in 31600

AW: 3gx keine reaktion im setup

Ich hab grad mein altes, eigentlich ausgemustertes 3GX re-aktiviert und erfolgreich zum Fliegen gebracht (Ver.3.1).
    Ich würde dir empfehlen, evtl. mal auf diese Version downzugraden. Im Allgemeinen läuft die auf älteren 3gxen am besten.
    Falls das nichts hilft würde ich auf einen Defekt tippen. Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären. Wie alt ist es ca.?
    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Im ersten Menüpunkt " DIR " wird die laufrichtug der servos eingestellt.. und der TS MIscher in %.. wie bei nem Paddelheli..

Dann kommt elev lim : da wird der maximale weg eingelernt den der heli nickt..Bzw der weg der TS
      bei elev rev: Wird dann die wirkrichtung des sensors für die nickfunktion geprüft.

dann kommt ail lim: also roll anschlag
      und roll rev: wieder der sensor

vllt hast du ja was falsch gemacht.. beim Stabi wird ja ein servo eingestellt und kein TS mischer benutzt, da das stabi selber mischt.. das 3g und 3gx nutzt die mischung der funke.

Kommentar

• rossi711rossi
        Junior Member
        • 11.10.2010
        • 2
        • Martin

Erstmal vielen dank für eure Hilfe.
        @running
        Downgrade und Durchführung des Setups bringt keine Veränderung.
        Das 3gx ist laut Vorbesitzer ca.1 !jahr alt und stammt aus einer 550 Combo.
        Bei ihm funktionierte es bis zuletzt einwandfrei.

@PMO
        Ich hab die programmierung auf 120 grad eingestellt und im dir menü verhalten sich die servos wie es sich gehört.
        Im elev rev Menü und im roll rev Menü, bekomme ich keine Ausgleichsbewegungen.

Ich befürchte mir wurde ein defektes 3gx verkauft.

SG Martin

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Es scheint so, als würden die Sensoren nicht initialisieren.
          Das erklärt ja auch, warum es nach dem Einschalten auf Störung geht und nicht in den Bereitschaftsmodus.
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X