MSH Brain nach Erstflug in Update Modus gegangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jr!
    jr!

MSH Brain nach Erstflug in Update Modus gegangen

Hi,

kurz umrissen ich habe einem Freund eine Mechanik aufgebaut die in einen Scale Rumpf kommen soll, mit Fenestron Heckantrieb der über Riemen angetrieben wird.

Es ist eine Align 600er Mechanik mit Align DS620 TS Servos.

Verbaut ist ein Kontronik Jive 100LV das BEC ist auf 6V gestellt.

Beim Update vom Brain sind die Servos auf Endausschlag gelaufen dann ist das Update vom Brain Fehlerfrei durchgelaufen ... nach neu initialisieren war alles bestens.

Am Boden hab ich ohne Blätter ein Testlauf gemacht und Wirkrichtung etc alles kontrolliert.

Auf dem Platz hab ich dann den Heli in Schwebe (1-2Min) genommen und wieder gelandet.
    Beim annähern an den Heli fährt er die Servos in die Position wie beim Update verharrt einige Sekunden und fährt alle Servos Mittig und kurz darauf wieder Endausschlag ... das Brain Blinkerte auf beiden LEDs ... da ich etwas Angst hatte wegen Gaskanal hab ich mir das nur 10sek angeschaut und dann den Akku abgezogen. Motor abgezogen und Batterie wieder dran, alles wieder bestens.

Wildes Rumrühren auf allen Kanälen nix, funktioniert wie es soll.

Schon mal jemand ähnliches Problem gehabt oder davon gehört?

gruß und Danke schonmal jr.
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: MSH Brain nach Erstflug in Update Modus gegangen

Zitat von jr! Beitrag anzeigen
    Schon mal jemand ähnliches Problem gehabt oder davon gehört?

Hallo,
    nein, habe ich so noch nie gehört.
    Oder meinst du mit "Endanschlag der Servos" das auf und abfahren der Taumelscheibe direkt nach der Initialisierung?
    Wenn ja kann es ein Wackelkontakt in der Spannungsversorgung zum Brain oder im Brain sein.

Gruß
    Werner

Kommentar

• jr!
      jr!

Also mit Endanschlag mein ich Endanschlag der Servos, Das kurze auf und ab der Taumelscheibe beim initialisieren ist dagegen sehr Human gewesen.
      Es standen auch zwei servos ganz unten und eines ganz oben.
      Ich nehme an da im T-Rex 600 die Servos eines Davon zumindest um 180 gedreht verbaut ist. Also die Servos sind alle drei in die selbe Position gefahren, haben da etwa ne sek. gestanden und dann wieder in die Mitte zu fahren und gleich wieder auf Endausschlag zu gehen.

Ist blöd zu beschreiben, wärend dessen konnte ich an der Funke auch keinerlei Steuerbefehl zum Brain durchbringen.

Die Stromversorgung vom BEC hab ich bis vor paar Tagen noch im G500 geflogen (Regler mit BEC Kabel) ca 500 Flüge ohne Probleme. Sichtkontrolle der Kabel und Kabelwackeln bei ein geschaltener Elektronik verhält sich unauffällig.

Zu Wenig spannung kann ich mir beim Jive BEC auch nicht wirklich vorstellen das Brain arbeitet doch bis 4,8V recht stabil.

Außerdem hät es nach nem BEC Spannungseinbruch sich ja neu initialisieren müssen was es nicht gemacht hat, es hing halt in dieser Endausschlag - Mitte - Endausschlag schleife bis ich es ausgemacht habe.

Gruß jr

Edit: Interessant ist eventuell noch das ich Spektrum DSMX Sats benutze und eine DX9.

Kommentar

• Peter_S
        Peter_S

Hallo Jr.

Versorge doch mal das Brain incl. Servos usw. mal mit einer externen Stromquelle, entweder mit 2S Liopo und wenn du LV hast dann mit externem BEC.
        Mach das FW Update neu und stell alles nochmal ein.
        Lass zum Testen die seperate Stromversorgung dran, wenn alles wunschgemäß funktioniert kannst du die Stromversorgung wieder zurück bauen.

Gruß
        Peter

Kommentar

Lädt...
        X