ich habe ein Problem. Ich hoffe mir kann jemand einen Ratschlag geben.
Habe bereits in einem anderen Forum gepostet.
Ich habe hier ein Vstabi 5.3.
Die Einstellarbeiten gingen leicht von der Hand bis ich zum Vstabi Gov. gekommen bin. Daran hänge ich jetzt schon 14h rum und bin am Verzweifeln.
Setup:
Großes VStabi 5.3 mit YGE 160HV V.27.
Empfänger auf SumD eingestellt.
VStabi auf Universal digital Input.
Scorpion 4525 Ultimate
Empfänger GR-24 Hott
Graupner MX-20
Logdatei im Anhang
Servoanzeige meines Gaskanals "6" läuft von -100 bis +100
Das VStabi wird vom Linus BEC versorgt.
Spannungsversorgung in "Channel 4" des VStabis
Master des Reglers auf den Kanal "Servo"
Slave bzw. Spezialkabel steckt in "Sensor 2"
Patchkabel vom Ausgang 8 des Empfängers zum Eingang Aux am VStabi.
Eingelernt mit einer linearen Pitchkurve von -101% bis 101%
Selbstverständlich im PK Modus. Die Videoanleitung habe ich nun 30 mal angeschaut...
Kann ich in- & auswendig inzwischen.
Die Problembeschreibung:
Nachdem ich die letzte Einstellung mit der ProgCard vorgenommen habe klicke ich in der VStabi Software auf fertig.
Ziehe die Spannungsversorgung vom Regler ab. Stecke wieder das Slavekabel vom Regler an das Vstabi Spezialkabel an.
Soweit so gut.
Der Motor fängt dann erst bei 50% der Gaskurve an sich zu drehen. (Das ist dann faktisch schon der VStabi Gov. der keinen Sanftanlauf kennt) Läuft natürlich viel zu schnell hoch. ßberschwingt dann die eingestellte Drehzahl etwa um 400 u/min und regelt dann aber schnell auf die eingestellte Drehzahl.
Jetzt könnte man meinen, dass die Gaskurve falsch eingelernt wurde. Ich meine das aber widerlegen zu könne, da im Vstabi Reiter "Regler II" unter Gasservoeinstellungen der Schieber für Motor "Aus" auf ca. 78% gezogen werden kann bis der Motor anläuft. Das trifft ja genau die erwähnten 80% in der Anleitung.
Was hier also meiner Meinung nach das Problem ist, dass der Stellermode des Reglers nicht anspringt, wenn die Gaskurve <50% ist.
Fragen:
1. Habt Ihr mir einen Ratschlag wie ich weiter Vorgehen könnte?
2. Darf das Einlernen des Reglers mit dem digitalen Protokoll erfolgen? (SumD)
3. Ist meine Vorgehensweise nach Abschluss der Einstellarbeiten an der ProgCard korrekt?
4. Wenn die Reglerwege eingelernt wurden, dann soll man ja auf Seite 2 der ProgCard springen und dort den Freilauf aktivieren und den Governor deaktivieren. Danach soll das Modell einmal von der Spannungsversorgung getrennt werden. Schließt das auch die Spannungsversorgung des VStabi mit ein? Ich habe beides probiert. Wissen würde ich es dennoch gerne.
5. Wie die Gaskurve ausschaut, sollte ja für das Anlernen des Reglers egal sein. Dafür ist ja der PK Modus da?
Hier noch ein Video vom aktuellen Verhalten:
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Kommentar