Mini V-Stabi ext. Gov. und Heck doof

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tahitor
    Tahitor

Mini V-Stabi ext. Gov. und Heck doof

Moin,

brauche mal Hilfe von den V-Stabi Experten unter euch, bekommen bei mittlerer Drehzahl das Heck nicht ruhig.

Aber erst mal zum Setup:

Goblin 700
    Castle Edge 160 HV mit SK3 Gewickelt 450Kv
    TS: Graupner HBS 870 BB
    Heck: MKS HBL669 HV - 15mm Servohorn

Ext. Govenor funktioniert, ich schalte die 3 Bänke zusammen mit 3 Flugphasen/Drehzahlen um.
    Bei
    100% Regleröffung
    65% Reglerempfindlichkeit
    60% Heckempfindlichkeit
    läuft das System fast so wie es soll, Heck steht gut aber nicht wirklich Knackig. Pendelt nicht nach und macht alles mit.

Bei 90% Regleröffung
    65% Reglerempfindlichkeit
    60% Heckempfindlichkeit
    steht das Heck erst, aber nach Steuereingabe wackelt es und beim Anpitchen kommt es komplett aus dem tritt und wackelt mal mehr mal weniger hin und her.

Nach meinem Verständnis hauen da die zwei Regelkreise Heck und Govenor ineinander.

Wie gehe ich am besten vor um a: die optimal Reglerempfindlichkeit raus zu finden, b: das Heck darauf abzustimmen?

Gruß,
    Thorsten
  • fiordaliso
    Member
    • 26.01.2006
    • 128
    • Michael
    • MCB Bregenz

AW: Mini V-Stabi ext. Gov. und Heck doof

Hallo!

Zunächst würde ich den Titel Deines Threads überdenken.

Dann stellen sich einige Fragen:

1) Du schreibst, dass Du den externen Gov verwendest, also den des Castle. Was soll dann der Zusammenhang zwischen Gov und Heckregelkreis sein??

2) Was heißt "nach Steuereingabe wackelt das Heck"?

Eigentlich geht es nicht darum das Heck auf die Reglerempfindlichkeit abzustimmen.
    Es gehört die Heckempfindlichkeit eingestellt und es gehört die Reglerempfindlichkeit eingestellt.
    Ein hin und her pendelndes Heck weist (sofern nicht mechanisch bedingt) auf eine zu niedere Kreiselempfindlichkeit hin, die bei Pitcheingabe natürlich noch mehr auf die Probe gestellt wird und sich der Effekt dann noch verstärkt. Oszilliert das Heck schnell, dann ist sie zu hoch.
    Was den Regler betrifft, so kannst Du den Gov Rain des Reglers solange erhöhen bis Du undulierendes Wimmern des Motors hörst. Dann etwas zurück und gut ist's.
    Bevor ich am Gov Gain was mache, schaue ich, dass das Heck perfekt ist.

Du fliegst einen 450 KV Motor. Soferne alles stock ist, dürftest Du bei 12S keine besonders hohe Drehzahl am Kopf generieren. Sonst wäre eine Bank mit 100 und 90% Regleröffnung auch nicht verständlich. Ein G700 mit "relativ" niederer Drehzahl benötigt natürlich entsprechend eine höhere Kreiselempfindlichkeit.
    Kannst Du Angaben dazu machen?

Gruß

Kommentar

• flybar_less
      flybar_less

Ich würde den Governor Mode im Vstabi abschalten und den Regler komplett ohne Gov. programmieren und anschließend testschweben. Ist etwas Aufwand, aber so erfährt man, ob es einen Zusammenhang zwischen Regler + Vstabi Gov. und dem unruhigen Heck gibt. Ich hatte auch ein Heckpendeln bei dem ich mir hätte vorstellen können, dass es von der Governor Ansteuerung kommt, was jedoch nicht der Fall war

Kommentar

• Tahitor
        Tahitor

Zitat von fiordaliso Beitrag anzeigen
        Hallo!

Zunächst würde ich den Titel Deines Threads überdenken.

Dann stellen sich einige Fragen:

1) Du schreibst, dass Du den externen Gov verwendest, also den des Castle. Was soll dann der Zusammenhang zwischen Gov und Heckregelkreis sein??

2) Was heißt "nach Steuereingabe wackelt das Heck"?

Eigentlich geht es nicht darum das Heck auf die Reglerempfindlichkeit abzustimmen.
        Es gehört die Heckempfindlichkeit eingestellt und es gehört die Reglerempfindlichkeit eingestellt.
        Ein hin und her pendelndes Heck weist (sofern nicht mechanisch bedingt) auf eine zu niedere Kreiselempfindlichkeit hin, die bei Pitcheingabe natürlich noch mehr auf die Probe gestellt wird und sich der Effekt dann noch verstärkt. Oszilliert das Heck schnell, dann ist sie zu hoch.
        Was den Regler betrifft, so kannst Du den Gov Rain des Reglers solange erhöhen bis Du undulierendes Wimmern des Motors hörst. Dann etwas zurück und gut ist's.
        Bevor ich am Gov Gain was mache, schaue ich, dass das Heck perfekt ist.

Du fliegst einen 450 KV Motor. Soferne alles stock ist, dürftest Du bei 12S keine besonders hohe Drehzahl am Kopf generieren. Sonst wäre eine Bank mit 100 und 90% Regleröffnung auch nicht verständlich. Ein G700 mit "relativ" niederer Drehzahl benötigt natürlich entsprechend eine höhere Kreiselempfindlichkeit.
        Kannst Du Angaben dazu machen?

Gruß

Ich verwende den Castle Edge Regler mit dem Ext. Govenor der V-Bar. Die V-Bar selbst braucht keine Drehzahlregelung, daher passt die ßberschrift, Danke.

Kommentar

• Tahitor
          Tahitor

Zitat von flybar_less Beitrag anzeigen
          Ich würde den Governor Mode im Vstabi abschalten und den Regler komplett ohne Gov. programmieren und anschließend testschweben. Ist etwas Aufwand, aber so erfährt man, ob es einen Zusammenhang zwischen Regler + Vstabi Gov. und dem unruhigen Heck gibt. Ich hatte auch ein Heckpendeln bei dem ich mir hätte vorstellen können, dass es von der Governor Ansteuerung kommt, was jedoch nicht der Fall war
          Hmm, noch nicht ganz verstanden: Wenn ich den Motor komplett ohne Regelung laufen lasse, bricht mir das Heck doch auch ein. Oder meinst du den Steller wieder als Regler laufen lassen?

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
            mit Reglerempfindlichkeit meist Du warscheinlich "Governor Gain" in der Vstabi Software oder? Nun - dann sind 65 (es sind übrigens keine %-Angaben sondern ein einfacher numerischer Wert) schon ziemlich viel. Probiere mal 30-40 aus.

Hast Du den Heckoptimierer schon mal laufen lassen? Der hilft auch manchmal das Stoppverhalten deutlich zu verbessern. Aber nicht vergessen den nach dem Einstellflug wieder auszuschalten...

...und am besten eins nach dem anderen probieren. Ich würde zuerst das Governor-Gain erfliegen. So weit runter bis die Drehzahl nicht mehr nennenwert einbricht und schauen was das Heck dann macht. Anschließend den Heckoptimierer einschalten und den Heck-Trimmflug machen (Pirouetten mit harten Stopps links/rechts und ein wenig schnelle senkechte Steig-/Sinkflüge).
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• fiordaliso
              Member
              • 26.01.2006
              • 128
              • Michael
              • MCB Bregenz

Thorsten,

nochmals zu Deiner ßberschrift:
              Mini V Stabi ext. Gov und Heck doof: Weder das Stabi noch das Heck ist "doof", allenfalls der User. Man kann sagen, es verhält sich seltsam, oder es besteht ein Problem. Darum meine Aussage.

Dann scheint Dich keiner zu verstehen. Bundesbulf meinte Du solltest den Gov Gain in der V Stabi Software ausschalten. Aber Du sagtest doch, dass Du den externen Gov verwendest und eben nicht die V Stabi Regelung. Somit bringt es nichts, im Stabi was zu ändern sondern allenfalls in der Castle Software. Und 65 ist wirklich sehr hoch, so nebenbei.

Dann schreibst Du: â?¦den Steller wieder als Regler laufen lassen..
              Was soll denn das sein?? Es gibt einen Steller-Mode oder einen Gov Mode eines ESC.

Und dann hast Du immer noch nicht präzise geschildert, wie das Heck sich verhält. Von Beschreibungen wie "hin und her wackeln oder "aus dem Tritt" hat niemand etwas. Ist das Pendeln sehr schnell oder ganz langsam?

Ein hoher Gov Gain bedeutet, dass bei erzwungenen Drehzahleinbrüchen der Regler versucht, die Kopfdrehzahl zu erhöhen. Je höher der Gain, umso aggressiver wird der Motor die Drehzahl kurzfristig erhöhen. Wenn Du 100% Regleröffnung hast, dann kann da nichts mehr nachregeln. Auch bei 90% ist der Regler in der Regel komplett offen.
              Wenn Du also schwebst und Heckeingaben machst und das Heck sich seltsam verhält, dann hat das nichts mit dem Gov zu tun.
              Einen zu hohen Gov Gain hörst Du und siehst ihn vielleicht auch. Stell den mal auf 30-40 und vergiß ihn dann erst einmal. Wenn Du externen Gov fliegst, dann musst Du das im Castle Menü einstellen. Wenn Du den "internen" Gov des Stabi fliegst (Regelung durch V Stabi), dann dort.

Das Heck muss halten, egal ob Du die Optimierer an hast oder nicht. Das sind alles Feinheiten, die man nachher immer noch abstimmen kann.

Schau Dir mal die Bänke durch, ob Deine Heckempfindlichkeiten wirklich so aktiv sind wie Du schreibst.

Kommentar

• René S.
                Member
                • 08.06.2002
                • 770
                • René
                • Eberswalde

Ich denke mal mit Regleröffnung ist hier die Drehzahlvorgabe gemeint

Ich schätze aber auch das es am hohen Gain liegt, da haut der Regler zu stark rein und das Heck bricht weg. Wird auch im VStabiforum immer gesagt, das es dazu kommen kann.
                Alternativ würde ich aber je nachdem in welche Richtung das Heck ausbricht, den DMA entsprechend erhöhen oder verringern.
                Ich zBsp. fliege den Quantum 4530 500 am Jeti Mezon 130 im X7 aber auch mit 65 bis 75 er Gain und habe mit dem Heck dabei gar geine Probleme obwohl auch nur ein Savöx1290 an 6 V dran werkelt

VG René

Kommentar

• Tahitor
                  Tahitor

@fiordaliso: Wegen Leuten wie dir habe ich die Forencommunitys aufgegeben. Wenn dir meine Formulierung nicht passt, dann lass den Thread doch links liegen und halt dich da raus anstatt andere Erziehen zu wollen. Und Bitte verkneif dir jetzt den Kommentar dazu.

Die Lösung des Probs war fast schon zu simpel: Ich bin mit der Heckempfindlichkeit mittlerweile bei 115% und es hält Bombe! Kein ruckeln und zucken. Bis 85% hatte ich vorher max. getestet und da war es genauso schlecht wie bei 30% und 50%, weiter hatte ich mich nicht getraut. Reglergain steht zwischen 30 und 50 je nach Drehzahl.

Gruß

Kommentar

• Sascha-BO
                    Member
                    • 28.11.2012
                    • 322
                    • Sascha

Zitat von Tahitor Beitrag anzeigen
                    @fiordaliso: Wegen Leuten wie dir habe ich die Forencommunitys aufgegeben. Wenn dir meine Formulierung nicht passt, dann lass den Thread doch links liegen und halt dich da raus anstatt andere Erziehen zu wollen. Und Bitte verkneif dir jetzt den Kommentar dazu.
                    Die hast du aufgegeben, weil du wohl einfach zu unfähig für Forencommunitys bist, und du deswegen solche Kommentare einstecken musst. Sorry, du hast halt einfach den Sinn, wieso der Titel aussagekräftig sein soll nicht geschnallt. Wie soll jemand anderes, der vllt. das selbe Problem hat, auf den Thread stoßen? Niemand sucht hier oder bei Google nach "Vstabi heck doof". Desweiteren findest du auch schneller Hilfe, wenn der Titel direkt aufs Problem deutet.

"Mini V-Stabi ext. Gov. unruhiges Heck" und schon müsstest DU Forencommunitys nicht aufgeben.

Wenn du dich nicht ausdrücken kannst lass es halt nicht an anderen aus wenn sie dich darauf hinweisen. :-)

Kommentar

• Tahitor
                      Tahitor

Vielen Dank für die Netten Worte. Was ist dir den nicht klar wenn ich schreibe Heck ist doof? Es pendelt nich regelmäßig, es hält kurzzeitig und dann wieder nicht. Soll ich das alles in den Titel packen? Wer bei der ßberschrift nicht erkennt das es hier um ein Problem mit Govenor und Heck und Vbar geht, dem kann ich auch nicht helfen.

Kommentar

• Tahitor
                        Tahitor

Habt ihr nix Besseres zu tun als an anderleuts Themenüberschriften zu kritisieren???

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Tahitor Beitrag anzeigen
                          Habt ihr nix Besseres zu tun als an anderleuts Themenüberschriften zu kritisieren???
                          ??
                          Waren die umfangreichen Tipps zum doofen Heck denn nicht gut?

Kommentar

• charly39
                            Senior Member
                            • 21.09.2008
                            • 2066
                            • Karl
                            • UMFC Reichenthal OÃ?

Versuch es mal mit stark reduzierten Zugaben in den Expert Einstellungen vom Vstabi.
                            Zyklische Zugabe 5
                            Dynamische Pitchzugabe 0
                            Pitch Zugabe 5

Kommentar

Lädt...
                            X