Raptor E620 Umrüstung FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi_PDA
    Member
    • 19.07.2007
    • 611
    • Andreas
    • Dessau/ (Berlin)

Raptor E620 Umrüstung FBL

Hallo,

für ein Scale-Projekt rüste ich gerade einen E620 auf Fbl Mehrblattkopf um.

Dazu habe ich von SK einen 5 Blatt Kopf mit 120° TS gekauft. Die originale 90° TS-Servoanlenkung habe ich in Eigeninitiative auf 120° umgebaut. Die unsymmetrischen Push-Pullanlenkungen (nicht 1:1) möchte ich gerne weiterverwenden. Beide Cfk Platten wurden aufeinander verbohrt, um beidseitig symmetrisch zu sein. Als FBL Elektronik möchte ich Vstabi nutzen.

Meine Fragen sind:

- Ist die Umlenkhebelanordnung an den CFK Platten hinreichend (Position zur TS?), ich frage ausdrücklich nicht nach optimal
    - In welcher Stellung der Blätter würdet ihr Länge die der Stangen für die Blattanlenkung messen, ist die bei ca. 4-5°positiver Blattanstellung ok?
    - Ich würde die Ts eigentlich gerne etwas höher setzen, aber die Nick-Anlenkung verhindert dies. Gibt es eine Lösung oder ist dies überhaupt notwendig? Da es ein semi-scale Projekt werden soll, ist Negativ-Pitch sicher nur geringfügig (5-6°) nötig?

Ich freue mich über konstruktive Beiträge.

Grüße
    Andreas
    Angehängte Dateien
    LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
    Multikopter mit Ardupilot
    Taranis
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: Raptor E620 Umrüstung FBL

Möchtest Du die Taumelscheibe aus optischen Gründen höhersetzen? Bei meiner Raptor E550S Mechanik mit FLB im Rumpf habe ich einen RJX Rotorkopf drauf und der steht ein wenig zu hoch oben aus dem Rumpf raus. Die Taumelscheibe würde ich so lassen, und stattdessen die Hauptrotorwelle ein wenig kürzen und dann genau mittig das Loch für den Jesusbolzen mit einer Standbohrmaschine bohren. Dann brauchst Du die Taumelscheibe nicht zu verändern. Wie möchtest Du denn sonst die Nickwippe verändern? Negativ Pitch habe ich bei meiner Bell auch nur - 3° Grad eingestellt, die 4,7 Kg ziehen die schon gut nach unten.
    Was soll das genau für ein Semi-Scale Helikopter werden?
    GruÃ? Alex

Kommentar

• Andi_PDA
      Member
      • 19.07.2007
      • 611
      • Andreas
      • Dessau/ (Berlin)

Hallo Alex,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich hätte nur die Taumelscheibe etwas weiter nach oben gesetzt, damit in den negativen Pitchbereich mehr Platz ist. Aber Du hast schon recht, es ist sicher nicht nötig.

Wie ist bei der gezeigten Stellung der Servos und Deinen Gestängen zur Blattanlenkung er Anstellwinkel der Blätter. Auf ca. +5° für Schwebepitch oder eher 0°?? Ich bin mir nicht sicher, in welcher Blattstellung ich die Gestängelängen bemessen soll.

Der Heli soll in eine TT Mi-24, wenn er gut fliegt.

Grüße
      Andreas
      Taranis

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von Andi_PDA Beitrag anzeigen
        Hallo Alex,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich hätte nur die Taumelscheibe etwas weiter nach oben gesetzt, damit in den negativen Pitchbereich mehr Platz ist. Aber Du hast schon recht, es ist sicher nicht nötig.

Wie ist bei der gezeigten Stellung der Servos und Deinen Gestängen zur Blattanlenkung er Anstellwinkel der Blätter. Auf ca. +5° für Schwebepitch oder eher 0°?? Ich bin mir nicht sicher, in welcher Blattstellung ich die Gestängelängen bemessen soll.

Der Heli soll in eine TT Mi-24, wenn er gut fliegt.

Grüße
        Andreas
        Oh ja, cool. Die Mi-24 finde ich auch sehr schön (letzter oder vorletzter 007 Bond Film ).
        Wie lang ist der Rumpf, ob ich da einen gestrechten Raptor V30 reinbekommen würde, also mit dem langen Heckrohr vom X50?

Zu deiner Taumelscheibe und der Push-Pull Anlenkung:
        Ich habe bei meiner Raptor Mechanik und dem BeastX, so wie deine Anlenkungen und Servos stehen, exakt Null Grad eingestellt. Hatte das auch erst so vor gleich 4-5° Pitch einzustellen. Habe aber gelesen, das die Flybarless Systeme bei Null Grad ein Intergrator Leerung machen, (was auch immer das ist ), also das das Flybarless System irgendwie bei Null Grad die Speicher sortiert und aufräumt, so wie ich das verstanden habe.Aber vielleicht ist es bei deinem FBL Flybarless System ja auch anders, hatte halt mal so etwas für das Beast gelesen. Aber habe danach, wie es beim Scale Heli üblich, einfach die 4-6° Schwebepitch in den Sender einprogrammiert, also bei Knüppelmitte schwebt meiner schon fast. Ist echt am einfachsten so, falls Du mal was justieren mußt erst die Null Grad mechanisch einzustellen. Glaube nur Vario Mechaniken werden so eingestellt, da die wohl zu wenig Pitchweg haben.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Andi_PDA
          Member
          • 19.07.2007
          • 611
          • Andreas
          • Dessau/ (Berlin)

Hallo Alex,

ich messe in den nächsten Tagen. Es sollte aber auich in dem Beitrag im Scale-Ordner stehen, da wurden mal einige Mechaniken vermessen, die hineinpassen sollten.

Thunder Tiger Mi-24 Rumpfbausatz - RC-Heli Community

Grüße
          Andreas
          Taranis

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

ob die Push-Pull so passt kann man rein am Bild schwer einschätzen, spontan würde ich sagen könnte gehen, sieht ähnlich aus wie bei dem Gaui den ich auf FBL umgebaut habe.
            Ob Du es so lassen kannst wirst Du beim VStabi Setup sehen, wenn Du mit den Schiebern für Pitch (zyklisch und/oder kollektiv) in extreme Werte musst (klein oder gross) dann solltest Du die Mechanik nochmal anpassen.

Das VStabi sollte auf jeden Fall 0 Grad auch bei 0 Grad haben, sonst hast Du evtl. unschöne Effekte in der Regelung. Anpassung des genutzten Pitchweges dann über die Pitchkurve.

Schau da mal rein, könnte ganz interessant sein (inkl Setup für Mehrblatt):

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
            X