Kaufentscheidung Vortex VX1 oder VStabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shorty309
    Member
    • 17.06.2012
    • 25
    • Andreas

Kaufentscheidung Vortex VX1 oder VStabi

Hallo,
    brauche bitte mal eure Hilfe, mein VStabi hat gerade die Hocke gemacht und liegt bei Mikado und die sagen die Sensorik hat ne Macke naja. Für mein G380 wollte ich wissen soll ich mir ein Neues VStabi hohlen oder was viele haben das Vortex VX1e. Ich bin kein 3D Flieger.In meinem G500 habe ich ein VStabi bin sehr zufrieden aber mal was neues währe schön da ja auch viele begeistert sind.
    Brauche bitte Empfehlung.

Danke Andi
  • rfauli
    Member
    • 14.09.2009
    • 493
    • Rene
    • 35444 Biebertal

AW: Kaufentscheidung Vortex VX1 oder VStabi

Moin,

also die Frage nach dem "richtigen" stabi ist aus meiner Sicht immer relativ. Dem einen gefällt die Farbe, dem anderen das Handling, dem anderen der Preis, wiederum dem anderen dann das einstellen..

Ich habe früher auch immer unterschiedliche Systeme geflogen, von 3Gx bis Beast und V-stabi. Habe mich dann, bevor ich den VBar Control hatte, aber schon auf V-Stabi fixiert.
    Warum, ich wollte einfach nicht immer weider das Problem haben das man dinge unterschiedlich einstellen muss, sprich Vorgehensweise, Programme, Kabel etc.
    Jetzt ist das so, wenn ich einen neuen heli habe, oder ich neue Einstellungen fliege, mir das dann einfachst auf andere Helis rüber "switschen" kann.
    War für mich die Entscheidung halt bei "einem" System zu bleiben.

Jetzt kommt hinzu das die kleinen VStabis sehr günstig zu bekommen sind.
    Auch ist der Service von Mikado topp

Hoffe konnte helfen

ansonsten Schöne Ostern

LG
    Rene
    SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2455
      • sascha
      • Nauders, TIROL

Zitat von rfauli Beitrag anzeigen
      Moin,

also die Frage nach dem "richtigen" stabi ist aus meiner Sicht immer relativ. Dem einen gefällt die Farbe, dem anderen das Handling, dem anderen der Preis, wiederum dem anderen dann das einstellen..

Ich habe früher auch immer unterschiedliche Systeme geflogen, von 3Gx bis Beast und V-stabi. Habe mich dann, bevor ich den VBar Control hatte, aber schon auf V-Stabi fixiert.
      Warum, ich wollte einfach nicht immer weider das Problem haben das man dinge unterschiedlich einstellen muss, sprich Vorgehensweise, Programme, Kabel etc.
      Jetzt ist das so, wenn ich einen neuen heli habe, oder ich neue Einstellungen fliege, mir das dann einfachst auf andere Helis rüber "switschen" kann.
      War für mich die Entscheidung halt bei "einem" System zu bleiben.

Jetzt kommt hinzu das die kleinen VStabis sehr günstig zu bekommen sind.
      Auch ist der Service von Mikado topp

Hoffe konnte helfen

ansonsten Schöne Ostern

LG
      Rene
      stimmt, hatte auch 3 stabis im einsatz und ein beast, aber es ist einfach alles anderst zum einstellen darum hab ich mich vom beast wieder getrennt, am besten du bleibst bei einem und beschäftigst dich mit dem richtig, das bringt dann allen helis was
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von shorty309 Beitrag anzeigen
        .....soll ich mir ein Neues VStabi hohlen oder was viele haben das Vortex VX1e.
        Danke Andi
        Ja gut, was viele haben... wie viele sind es denn ? Viele fliegen V-Stabi und Beast, wenn man sich mal auf das Wort "viele" konzentriert. Und es kann halt schon sein, das du, um bei dem Wort "viele" zu bleiben, auch dann an vielen Parametern rum drehen musst. Ich lesen nur in den Threads mit im Vortex und da fällt halt schon mal auf, das man da, wenn man ein Problem hat, an vielen Daten rum stellen muss. Und wenn es nix hilft dann dreh halt mal hier und da oder auch in Afrika.

Notfalls Berts Videos ankucken oder persönlichen Termin aus machen. Wobei die Compass Jungs hier im Forum helfen dir da auch gerne weiter denk ich. Die fliegen das System glaub ich alle und sind begeistert. Also wird es so schlecht nicht sein.

Selber flieg ich V-Stabi. Die Ausstattung ist einfach unschlagbar und es geht einwandfrei. Das Beast hat halt nicht ganz die Ausstattung wäre aber meine nächste Wahl.

Kommentar

• Janis
          Senior Member
          • 12.08.2001
          • 3163
          • Janis Vang
          • Arhus, Dänemark

Ich möchte Dir einen Rat geben.
          Wenn du keinen in der Nähe hast der sich mit dem Vortex 100% auskennt, dann lass es.
          Ich bin von Vstabi auf Vortex umgestiegen und dachte is halt Plug and Play, habe Goblin und Vortex. Ja Pustekuchen.
          Wenn Du ein Problem hast, Must du echt viel verstellen, vor allen Dingen die PID Werte. Da war es mit dem Vstabi einfacher. Meine persönliche Meinung.
          Heute kommt mein letzter Versuch, wenns ned funzt, kommt wieder Vstabi rein...

Lg Janis
          ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• upside-down
            upside-down

Ich fliege 7 verschiedene Marken (VStabi, BD, Gyrobot, Graupner/SJ, Brain, Beast, Spirit) und habe eigentlich nie bereut neues ausprobiert zu haben, es macht mir Spaß zu experimentieren. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und sein ganz spezifisches "Fluggefüh" und wenn man weiss, was man tut sind letztendlich alle mehr als nur zufriedenstellend einstellbar. Ich würde Dir also auf jeden Fall raten das Vortex auszuprobieren und bin schon jetzt insgeheim neidisch, daß ich noch keines besitze
            David

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Zitat von upside-down Beitrag anzeigen
              Ich fliege 7 verschiedene Marken (VStabi, BD, Gyrobot, Graupner/SJ, Brain, Beast, Spirit) und habe eigentlich nie bereut neues ausprobiert zu haben, es macht mir Spaß zu experimentieren. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und sein ganz spezifisches "Fluggefüh" und wenn man weiss, was man tut sind letztendlich alle mehr als nur zufriedenstellend einstellbar. Ich würde Dir also auf jeden Fall raten das Vortex auszuprobieren und bin schon jetzt insgeheim neidisch, daß ich noch keines besitze

David

Kommt halt drauf an ob er fliegen möchte oder wochenlang einstellen will.....
              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Suny23
                Gelöscht
                • 23.01.2005
                • 2801
                • Phil

Also ich sehe das ßhnlich, das V-Stabi hat eben dank Uli so eine geniale Software, innerhlab von 10 Minuten ist das Setup fertig.

Die anderen Stabis haben da noch einen langen Weg der "Benutzerfreundlichkeit" vor sich, mal abgesehen vom Beastx, das ist auch recht Simple gemacht.

By the way, ich hab V-Stabi seit der ersten Version in der Holzkiste und man landet immer wieder dabei...

Ausprobieren ok, auf dem 380 funktioniert das Spartan auch gut, aber wie Janis schon sagt.. Wenn Ahnung hast kein Thema, ansonsten wird es viel Zeit in Anspruch nehmen, bis du dir es wieder so hingedreht hast damit es fliegt wie ein V-Stabi :-))

Mini Vstabi rein in 380 und gut ist es..

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 5030
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ich bin ja auch Vortex-Flieger und muss mich meinen Vorrednern anschliessen.
                  Vor allem Uwe und Janis bringen es auf den Punkt.
                  Plug and Play funktioniert teilweise auch, bei einer guten Mechanik.
                  Wenn aber ein Problem auftaucht, muss man wirklich viel versuchen und verstellen, ausbrobieren und wieder verstellen. Wenn es funktioniert, wird man mit einem in meinen Augen fantastischen Flugverhalten belohnt.
                  Am Chronos war es für mich leicht, da habe ich das Setup und die Servos direkt von den Compass-Jungs bekommen.
                  Und sie helfen einem wirklich prima weiter.
                  Aber wie schon geschrieben, es gibt wirklich viel zum Einstellen und man muss wissen, an welchen Regler man dreht und was er macht. Man beeinflusst dann auch die anderen Eigenschaften. Das Setup vom Raptor zum Beispiel unterscheidet sich deutlich vom Chronos, weil einfach die Unterschiede in der Mechanik gross sind.
                  zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                  X