seit Ende Dezember 2014 fliege ich mit großer Begeisterung den kleinen Forza 450 in der Servo/Motor Combo. Ein Mini VStabi Express sollte die Kopfarbeit übernehmen.
Eigentlich war ich von Anfang an begeistert. Der Heli schwebt ruhig und präzise, der 3D Flug ist knackig und die Knüppeleingaben werden exakt umgesetzt. Das Heck steht perfekt.
Eine Kleinigkeit beim mittleren bis schnellen Vorwärtsflug fehlt zum "I-Tüpfelchen": Ein leichtes pendeln oder wippen um die Nickachse, d. h. das Heck geht 1-2 Mal pro Sekunde auf und ab, ähnlich einem leichten Delfinverhalten. Allerdings kann ich keinerlei Aufbäumtendenz feststellen.
Insbesondere in der höchsten Drehzahl quittiert das Stabi die Eingabe mit einem leichten "dagegenarbeiten" bzw. Zurückwippen: Ich drücke Nick und die Nase geht wieder etwas zurück.
Finde ich den passenden Regler wenn ich auf PRO update?
Oder ist ein Grenzbereich erreicht, mit dem ich Leben muß?
Sind die Servos der Combo zu langsam?
Anfangs sah ich über das Verhalten hinweg. Aber vor kurzem montierte ich 360er ZEAL Energy Blades und nun empfinde ich das Verhalten noch etwas ausgeprägter. An Leistung mangelt es nicht. Mittlerweile war ich mehrmals im Setup des VStabis. Style hoch und runter, Empfindlichkeit 40-70, aber keine nennenswerte Verbesserung!
Beim Recherchieren im Web stieß ich auf Ansätze, wo es um die Kopfdämpfung geht. Die ist entsprechend hart, da es sich um einen DFC Kopf handelt. Alles ist praktisch spielfrei und korrekt montiert. Die Mechanik läuft seidenweich und ruhig. Beim Hochdrehen auf Asphalt kann ich nicht die geringste Vibration/Resonanz erkennen. Alles vorbildlich!
Wer hat noch Tipps für mich?

Kommentar