Mini VStabi Nick wippen pendeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

Mini VStabi Nick wippen pendeln

Hallo,
    seit Ende Dezember 2014 fliege ich mit großer Begeisterung den kleinen Forza 450 in der Servo/Motor Combo. Ein Mini VStabi Express sollte die Kopfarbeit übernehmen.

Eigentlich war ich von Anfang an begeistert. Der Heli schwebt ruhig und präzise, der 3D Flug ist knackig und die Knüppeleingaben werden exakt umgesetzt. Das Heck steht perfekt.

Eine Kleinigkeit beim mittleren bis schnellen Vorwärtsflug fehlt zum "I-Tüpfelchen": Ein leichtes pendeln oder wippen um die Nickachse, d. h. das Heck geht 1-2 Mal pro Sekunde auf und ab, ähnlich einem leichten Delfinverhalten. Allerdings kann ich keinerlei Aufbäumtendenz feststellen.

Insbesondere in der höchsten Drehzahl quittiert das Stabi die Eingabe mit einem leichten "dagegenarbeiten" bzw. Zurückwippen: Ich drücke Nick und die Nase geht wieder etwas zurück.

Finde ich den passenden Regler wenn ich auf PRO update?
    Oder ist ein Grenzbereich erreicht, mit dem ich Leben muß?
    Sind die Servos der Combo zu langsam?

Anfangs sah ich über das Verhalten hinweg. Aber vor kurzem montierte ich 360er ZEAL Energy Blades und nun empfinde ich das Verhalten noch etwas ausgeprägter. An Leistung mangelt es nicht. Mittlerweile war ich mehrmals im Setup des VStabis. Style hoch und runter, Empfindlichkeit 40-70, aber keine nennenswerte Verbesserung!
    Beim Recherchieren im Web stieß ich auf Ansätze, wo es um die Kopfdämpfung geht. Die ist entsprechend hart, da es sich um einen DFC Kopf handelt. Alles ist praktisch spielfrei und korrekt montiert. Die Mechanik läuft seidenweich und ruhig. Beim Hochdrehen auf Asphalt kann ich nicht die geringste Vibration/Resonanz erkennen. Alles vorbildlich!
    Wer hat noch Tipps für mich?
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]
  • Suny23
    Gelöscht
    • 23.01.2005
    • 2801
    • Phil

AW: Mini VStabi Nick wippen pendeln

Fette mal deine Dämpfergummis nach, Symptom hatte ich bei V-stabi eigentlich nur wenn die Blattlagerwelle trocken läuft.

Die Servos sind schnell genug.

Ich hab nur Pro Versionen, aber beim V-stabi musste ich noch Nie ein Pendeln egalisieren in der Software. zumindest nicht seit V5 Zeiten.

Kommentar

• bluesky
      Senior Member
      • 18.08.2010
      • 2294
      • Felix
      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
      Eine Kleinigkeit beim mittleren bis schnellen Vorwärtsflug fehlt zum "I-Tüpfelchen": Ein leichtes pendeln oder wippen um die Nickachse, d. h. das Heck geht 1-2 Mal pro Sekunde auf und ab, ähnlich einem leichten Delfinverhalten. Allerdings kann ich keinerlei Aufbäumtendenz feststellen.
      Paddelsim runter. Das könnte gut helfen. Kann bloß nicht sagen, ob das nur bei Pro ist.

Gruß

Felix
      GruÃ?

Felix

Kommentar

• miro911
        Senior Member
        • 15.02.2012
        • 1957
        • Jochen
        • Düsseldorf und Umgebung

Bei mir habe ich dieses Verhalten beim V Stabi bei niedrigen Temperaturen was natürlich Auswirkung auf die schon angesprochene Kopfdämpfung hat. Bei höheren Temparaturen (15 Grad plus)
        verschwindet es wieder. Eine weichere Kopfdämpfung würde vielleicht Abhilfe schaffen.
        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Wizard
          Senior Member
          • 04.05.2010
          • 1441
          • Marc
          • MTK

Du sprichst aber von 2 verschiedenen Problemchen so wie ich das sehe.
          Heck hoch runter beim schnellen Vorwärtsflug ist eigentlich Ts empf. zu hoch bzw. Kopfdämpfung oder blätter zu weich.
          Nachwippen auf schnelle nickeingaben wäre direktanteil zu hoch denke ich, was glaube nur in der pro einzeln verstellen geht. Zum test könntest du in der express die drehrate mal ne ganze ecke runter nehmen, da dort die beiden werte fest verknüpft sind. Sprich haste drehrate 110 wird direktanteil immer automatisch auf die hälfte eingestellt, also 55 in dem fall. In der pro kannste die werte dann korrigiren.
          Paddelsim verstellen geht auch nur bei Pro, ist aber soweit ich noch weiss immer auf ein standartwert von 20 fix eingestellt, was eigentlich gar net so wenig ist.
          Kopfdämpfung und evtl. auch Anlenkpfannen leichtgängiger machen ist aber auch ein guter Tipp.
          Voodoo 600
          Suzi Janis
          T14

Kommentar

• -=RAGE=-
            Senior Member
            • 01.04.2009
            • 2857
            • Rupert
            • Osterhofen (DEG)

Danke für Eure Tipps.

Zitat von Suny23 Beitrag anzeigen
            Fette mal deine Dämpfergummis nach
            Der Forza 450 Kopf hat POM Elemente im Zentralstück. Also keine Dämpfergummis. Man kennt diese POM "Dämpfer" auch von den Align DFC Köpfen.
            Hier findet praktisch keine Dämpfung statt, die ich weicher oder härter machen, bzw. fetten kann.

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
            Paddelsim runter. Das könnte gut helfen. Kann bloß nicht sagen, ob das nur bei Pro ist.
            Ja, ist PRO. Ich sehe schon, um weitere Tests durchführen zu können, muß das unvermeidliche Update angeschafft werden.

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
            Eine weichere Kopfdämpfung würde vielleicht Abhilfe schaffen.
            Wie oben schon gesagt, ist ein DFC Kopf mit POM Elementen.

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
            Kopfdämpfung und evtl. auch Anlenkpfannen leichtgängiger machen ist aber auch ein guter Tipp.
            Die Pfannen gingen vom Werk her sehr streng. Diese wurden bereits beim Bau korrigiert und gehen jetzt sehr leicht und spielfrei.

Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
            Heck hoch runter beim schnellen Vorwärtsflug ist eigentlich Ts empf. zu hoch bzw. Kopfdämpfung oder blätter zu weich.
            Empfindlichkeit habe ich schon erfolglos hoch und runter gestellt. Der Kopf ist knallhart.

Die Drehrate kann ich in der Expressversion gar nicht verstellen. Im Prinzip habe ich nur 3 Optionen für "Style" und die Empfindlichkeit.
            GruÃ? Bert

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Welche Servos....? Die Originalen JR sind etwas schwach und langsam
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• -=RAGE=-
                Senior Member
                • 01.04.2009
                • 2857
                • Rupert
                • Osterhofen (DEG)

Ja, genau die.
                Die habe ich auch leicht unter Verdacht.
                GruÃ? Bert

Kommentar

• Suny23
                  Gelöscht
                  • 23.01.2005
                  • 2801
                  • Phil

Du weist schon das auch das Pom etwas Silikon ßl benötigt, zudem sitzen in der Hülse jeweils ein Oring ;-)

Die Stellkraft und Schnelligkeit der Servos reicht selbst beim 3 Blatt zum Hacken...

Wenn die Blattlagerwelle sauber läuft und sich verschieben kann ist dein Nachpendeln weg.. Style/Empfindlichkeit auf 70 Paddelsim auf 25 .

Damit laufen meine Forzas wie geschnitten Brot.

Kommentar

• -=RAGE=-
                    Senior Member
                    • 01.04.2009
                    • 2857
                    • Rupert
                    • Osterhofen (DEG)

Die Blattlagerwelle ist gut mit Silikon benetzt. So war der Kopf schon vormontiert. Habe den Kopf grad zwecks Kontrolle zerlegt. Sieht alles einwandfrei aus. Die beiden O-Ringe sitzen jeweile zwischen POM u. Blatthalter.
                    GruÃ? Bert

Kommentar

• Suny23
                      Gelöscht
                      • 23.01.2005
                      • 2801
                      • Phil

Gut wenn das schmatzend läuft liegt es woanderst. Mit den original jr 325 Blätter war das Symptom ja auch schon leicht da, hast geschrieben. Das wundert mich, denn ich habe das weder am vstabi noch am minitags.

Kommentar

• Carbon Fred
                        Member
                        • 22.06.2010
                        • 647
                        • Alfred

Sind die Servos mit Gummis montiert? Falls ja würde ich die mal rausnehmen.
                        Ist oft der Grund bei ungedämpften Kopfsystemen.
                        Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• Bundesbulf
                          Senior Member
                          • 23.05.2011
                          • 4109
                          • Ulf
                          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                          wie fest sind die Blätter? Das kann auch passieren wenn sie zu fest (oder zuuuu locker) angezogen sind... oder ungleichmäßig. Ich hab sie anfangs gerne mal zu fest angezogen - und hatte oft das gleiche Phänomen beim schnellen Geradeausflug.
                          GruÃ? und so,
                          der Ulf

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Auf Grund des Sturmtiefs sind derzeit leider keine Testflüge möglich.

Die Blätter sind gerade fest genug, daß sie beim Andrehen nicht einklappen, aber auch nicht zu fest um Vibrationen beim Hochdrehen aufkommen zu lassen.

Die Servos sind lt. Anleitung ohne Gummi befestigt. Sie sitzen knallhart im Chassis.

Gerade eben bin ich nochmal durch den Setup Assistenten des VStabi gegangen:
                            Die 80-110 Punkte bei "Pitch" und "Zyklisch" erreiche ich nicht. Bei ca. 14° Pitch zeigt es mir 75 Punkte an. Das wäre evtl. noch akzeptabel.
                            Aber bei 8° zyklisch bin ich unten auf 65 Punkten. Also weit ab von den geforderten 80-110 Punkten. Eine Geometrieänderung (weder an Kopf noch an Servohörnern) ist leider nicht möglich.
                            GruÃ? Bert

Kommentar

• spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2434
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole
                              Hast du die normale hebel montiert an den servos? Um von den parametern in die 80% zone zu gelangen sollte der hebelweg in dem fall etwas kürzer sein.
                              dein wobbeln kann einige ursachen haben. Mangelhafte schmierung der kopfgummis, lagerschaden, unwucht in den blättern usw. Was sagt der v stabi logfile?
                              Ich würde mal anraten systematisch alles zu überprüfen. Vor allem auch die lager ob die einen schuss haben.
                              gruss
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

Lädt...
                              X