Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hannes1
    Member
    • 20.04.2014
    • 524
    • Johannes

Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Hallo
    Ich hab seit einigen Wochen ein Microbeast Plus mit Attitude Control. Meist funktioniert sie recht gut. Aber immer wieder, so alle zehnte Aktivierung (manchmal länger nicht manchmal mehrmals hintereinander), verliert das Stabi den Horizont enorm. Bei den Tests fliege ich nur gewöhnlichen Rundflug. Wenn ich die Rettung aktiviere fliegt der Heli einfach mit der Geschwindigkeit weiter ohne sich gerade zu stellen. Ab und zu, das passiert aber sehr selten, übersteuert die Rettung auch und aus einem Flug vorwärts wird ein Flug rückwärts und umgekehrt. Die Pitchzugabe funktioniert immer zuverlässig was mir aber nicht immer hilft denn wenn der Heli im Speedflug mit 100% Pitch daherkommt hilft eine Rettung mit 50% Pichtchzugabe (die habe ich eingestellt) nicht wenn sich der Heli nicht aufrichtet.

Der Heli ist absolut Vibrationsfrei das habe ich penibel überprüft.

Hat das oder ein ähnliches Problem noch jemand oder bin ich der Einzige?

Sg
    Hannes
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Microbeast Plus Attitude Control Horizont verschiebt sich.

Zitat von Hannes1 Beitrag anzeigen
    Hat das oder ein ähnliches Problem noch jemand oder bin ich der Einzige?
    Verstehe ich das richtig: Dein Problem ist, dass wenn Du während _eines_
    Fluges die Rettungsfunktion mehr als 10mal auslöst, dann kommt es sporadisch
    zu einer leichten Horizontverschiebung?

Ist das überhaupt eine zugesicherte Eigenschaft des Systems? Ich war bisher
    der Ansicht, dass man die ReFu in einer Notsituation aktiviert und dann erstmal
    froh ist, dass der Heli noch heile ist.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Hannes1
      Member
      • 20.04.2014
      • 524
      • Johannes

Zuerst musst halt mal das Ziehen des Schalters verinnerlichen. Ziehen ohne nachzudenken!

Von einer sporadischen leichen Horizontverschiebung kann man nicht mehr reden. Wenn der Flug steil bergab geht geht das mitsammt der Rettung genau so weiter. Das ist keine Kleinigkeit mehr.

Kommentar

• MaRex
        MaRex

Klingt eigenartig und sollte meiner Meinung so nicht sein.

Ich würde das Beast nochmal resetten und komplet neu einstellen!
        Hab die ReFu jetzt auch schon oft zugeschalten (auch ohne das es sein musste) und konnte so ein Verhalten noch nicht feststellen!

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Ist das überhaupt eine zugesicherte Eigenschaft des Systems? Ich war bisher
          der Ansicht, dass man die ReFu in einer Notsituation aktiviert und dann erstmal
          froh ist, dass der Heli noch heile ist.
          Ich denke nicht dass die Refu daran festgemacht ist nur einmal im Notfall zu funktionieren.
          Die Software muss die ganze Zeit mitrechnen und dann sollte es egal sein ob man einmal oder immer damit fliegt. Zumal es beim MB ja nicht mal mehr nur eine Refu ist sondern als Attitdue Control bezeichnet auch "Flugtraining" a la Horizontalmode usw gibt.

ßber dieses theoretische Problem wurde schon mal diskutiert, da das Rettungsprinzip ähnlich z.b. dem HC3x ist und dort dieses Problem nachweislich stärker vertreten ist.
          Laut einigen Testpiloten soll es aber beim Beast extrem gut sein und kaum verwirrbar sein.
          Was aber nichts daran ändert dass es theoretisch möglich ist.

Ob die Ursache jetzt an einem einzelnen MB oder an speziellen Vibrationen (die man nicht immer alle spürt) liegt muss man herausfinden.
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Hannes1
            Member
            • 20.04.2014
            • 524
            • Johannes

Hallo
            Ich stell meine Frage nocheinmal.
            Es haben ja schon einige die Rettung. Bin ich der Einzige bei dem es nicht wirklich zuverlässig ist?

Die Rettung "spinnt" schon im gewöhnlichen Rundflug, da mach ich noch nicht mal irgendwelche Figuren die das System verwirren könnte.

Kommentar

• jackfox
              Member
              • 18.02.2014
              • 17
              • Michael
              • Unterfranken

So dann antworte ich mal.

Habe das MB heute das erste mal getestet, natürlich die Rettung gleich mehrfach getestet bzw ausgelöst.

Bis auf ein leichtes wegdriften nach links ( was noch normal ist, da nicht getrimmt)
              alles so wie beschrieben. Egal aus welcher Fluglage sowie im Rundflug.

Also normal und so wie ich es erwartet hatte und wollte.

Gruss

Kommentar

• Squenz
                Senior Member
                • 21.02.2009
                • 1370
                • Markus
                • Erding b. München

Ich habe in der letzten Zeit ziemlich viele von den neuen V4.0 an verschiedensten Helis eingestellt / eingeflogen und die Rettung hat immer (auch unter exzessiven Tests) genau das getan was es soll.

Kannst Du ausschließen, dass Du in den besagten Fällen nicht - unbewusst - die Rettung durch eigene Knüppelbewegung übersteuert hast ?
                Wie wurde denn das Vibrationsniveau geprüft ? Um welche Mechanik handelt es sich überhaupt ?
                Eine Option wäre natürlich das MB zur überprüfung sicherheitshalber einzuschicken.

Viele Grüße

Markus
                Zuletzt geändert von Squenz; 07.03.2015, 21:17.

Kommentar

• Hannes1
                  Member
                  • 20.04.2014
                  • 524
                  • Johannes

Zu 1. Kann ich mit Sicherheit ausschließen. Ich habe nicht übersteuert. Hatte Wochen Zeit um zu teste.
                  Zu 2. Vibrationsniveau wurde zuerst mit der Hand getestet. Festgehalten und unter Volllast laufen lassen. Bei einem 450er geht das. Dann hab ich mir die Arbeit gemach und wieder ein Mini V-Stabi eingebaut um das Vibniveau zu testen. Vibanalyse vom V-Stabi zeigt permanent grün an. Besser gehts dann nicht mehr. Wenn das An Vibs schon zu viel ist dann danke schön.
                  Zu 3: Es ist ein Miniprotos.

Jetzt Frag ich mich ob das Stabi wirklich so gut ist wie alle sagen oder ob man WILL dass es so gut ist, denn in so einer Situation neigt der Mensch bekanntlich dazu schön zu reden. Aber das ist jetzt nur eine allgemeine Unterstellung von mir die bitte niemand persönlich nehmen mag.

Werd wohl Freakware kontaktieren müssen.

Kommentar

• Squenz
                    Senior Member
                    • 21.02.2009
                    • 1370
                    • Markus
                    • Erding b. München

Jetzt Frag ich mich ob das Stabi wirklich so gut ist wie alle sagen oder ob man WILL dass es so gut ist, denn in so einer Situation neigt der Mensch bekanntlich dazu schön zu reden.
                    Ich besitze selbst keine V4.0 und werd auch nicht gesponsert, dementsprechend keinen Grund etwas "schön zu reden", dazu hab ich den Vergleich mit Bavarian Demon und Brain und JA, im Vergleich ist es wirklich so gut.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens
                      • Vienenburg am Nord - Harz

Zu 1. Kann ich mit Sicherheit ausschließen. Ich habe nicht übersteuert. Hatte Wochen Zeit um zu teste.
                      Zu 2. Vibrationsniveau wurde zuerst mit der Hand getestet. Festgehalten und unter Volllast laufen lassen. Bei einem 450er geht das. Dann hab ich mir die Arbeit gemach und wieder ein Mini V-Stabi eingebaut um das Vibniveau zu testen. Vibanalyse vom V-Stabi zeigt permanent grün an. Besser gehts dann nicht mehr. Wenn das An Vibs schon zu viel ist dann danke schön.
                      Zu 3: Es ist ein Miniprotos.

Jetzt Frag ich mich ob das Stabi wirklich so gut ist wie alle sagen oder ob man WILL dass es so gut ist, denn in so einer Situation neigt der Mensch bekanntlich dazu schön zu reden. Aber das ist jetzt nur eine allgemeine Unterstellung von mir die bitte niemand persönlich nehmen mag.

Werd wohl Freakware kontaktieren müssen.

Do I smell a Troll?

Was soll der vorletzte Absatz nun bringen?
                      Kann ein neuer Porsche auch mal einen defekt haben?
                      JA, er kann auch schon mal einen Defekt haben.
                      Ist deswegen die komplette Serie unbrauchbar?
                      NEIN, nicht wenn dieser Defekt selten bis eher gar nicht auftritt!

Bisher bist du der Einzige mit diesem BeastX Plus Verhalten.
                      Google sagt auch "Nö" (nur ein Treffer hier zu deinem Thread).

Ich frage mich nur, was möchtest du mit dieser provokanten Art erreichen?

Für mich ist das pures Trolling, ansonsten hättest du diesen Kommentar doch für dich behalten können, wenn er nur für dich gedacht ist?!
                      Zuletzt geändert von Black-Shark; 07.03.2015, 22:32.
                      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Hannes1
                        Member
                        • 20.04.2014
                        • 524
                        • Johannes

Zitat Squenz
                        "den Vergleich mit Bavarian Demon und Brain und JA, im Vergleich ist es wirklich so gut."

Du schreibst IM VERGLEICH, wenn jemand schreibt im Vergleich dann ist ist es besser als die Anderen aber nicht absolut, oder lege ich das falsch aus?
                        Gab es bei dir keine verschobene Horizonte? Abgesehen von dem bekannten seitlichen Triften?

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Zitat Squenz
                          "den Vergleich mit Bavarian Demon und Brain und JA, im Vergleich ist es wirklich so gut."

Du schreibst IM VERGLEICH, wenn jemand schreibt im Vergleich dann ist ist es besser als die Anderen aber nicht absolut, oder lege ich das falsch aus?
                          Gab es bei dir keine verschobene Horizonte? Abgesehen von dem bekannten seitlichen Triften?
                          Ausgehend von den am Markt gängigen Systemen kann man das durchaus absolut sehen, denn bisher galt das Bavarian Demon als das "Nonplusultra" der Systeme mit Rettungsfunktion. Wie schon erwähnt gab es bei allen von mir geflogenen Microbeast V4.0 keine Verschiebung oder sonstige Auffälligkeiten.

Es macht denke ich jetzt aber keinen Sinn darüber zu spekulieren ob alle anderen flasch liegen sondern zielführend sollte die Fehlerursache gesucht und behoben werden. Denkbar wäre z.B. auch ein Fehler in der Einstellung. Wird die Rettungsfunktion z.B. über einen Mischer auf die Kreiselempfindlichkeit ausgelöst und für verschiedene Flugphasen sind verschiedene Empfindlichkeiten hinterlegt, bedeuted das, dass auch die Rettungsfunktion in verschiedenen Flugphasen mit differierender Emfpindlichkeit auslöst. Ist diese zu niedrig könne das sicherlich Einfluss auf die Genauigkeit der Rettung haben.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Hannes1
                            Member
                            • 20.04.2014
                            • 524
                            • Johannes

Zitat Squenz
                            -Es macht denke ich jetzt aber keinen Sinn darüber zu spekulieren ob alle anderen falsch liegen-

Da bin ich natürlich absolut deiner Meinung. Die Skepsis entstand einfach aus der Vergangenheit des alten Microbeasts das definitiv im Vergleich zu anderen Stabis vibrationsanfällig war und das von viele im Forum verteidigt wurde es wäre nicht so (aber das ist hier nicht das Thema).
                            Wenn ich tatsächlich der Einzige bin, wovon laut Aussagen hier auszugehen ist, dann liegt der Fehler wo anders.

Ich hab die Heckempfindlichkeit nicht mit der Rettung verknüpft sondern verwende einen eigenen Kanal. Das kann es also nicht sein. Ich hab die Rettung auf einem 3 Punkte Schalter der liegt mir am angenehmsten. Der Schalter gibt folgende Werte aus: -100; 0; 67; wobei die Rettung auf die 67 eingestellt ist. Den Schalter stelle ich immer auf 0 weil ich da beim Antippen nur eine Schalterraste schalten muss.

Aufgrund deiner Aussage bezüglich der differenzierten Emfpindlichkeiten bin ich jetzt am ßberlegen ob ich vielleicht den Schalter auf -100 legen muss?! Ob das was ausmacht weiß ich nicht werde ich aber heute noch probieren. Ich glaub es aber nicht da Pitch tadellos geschaltet wird, nur der Horizont passt einfach zu oft nicht. Da würde ich mir mehr Zuverlässigkeit wünschen. Mal sehen obs was ändert.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat Squenz
                              -Es macht denke ich jetzt aber keinen Sinn darüber zu spekulieren ob alle anderen falsch liegen-

Da bin ich natürlich absolut deiner Meinung. Die Skepsis entstand einfach aus der Vergangenheit des alten Microbeasts das definitiv im Vergleich zu anderen Stabis vibrationsanfällig war und das von viele im Forum verteidigt wurde es wäre nicht so (aber das ist hier nicht das Thema).
                              Wenn ich tatsächlich der Einzige bin, wovon laut Aussagen hier auszugehen ist, dann liegt der Fehler wo anders.

Ich hab die Heckempfindlichkeit nicht mit der Rettung verknüpft sondern verwende einen eigenen Kanal. Das kann es also nicht sein. Ich hab die Rettung auf einem 3 Punkte Schalter der liegt mir am angenehmsten. Der Schalter gibt folgende Werte aus: -100; 0; 67; wobei die Rettung auf die 67 eingestellt ist. Den Schalter stelle ich immer auf 0 weil ich da beim Antippen nur eine Schalterraste schalten muss.

Aufgrund deiner Aussage bezüglich der differenzierten Emfpindlichkeiten bin ich jetzt am ßberlegen ob ich vielleicht den Schalter auf -100 legen muss?! Ob das was ausmacht weiß ich nicht werde ich aber heute noch probieren. Ich glaub es aber nicht da Pitch tadellos geschaltet wird, nur der Horizont passt einfach zu oft nicht. Da würde ich mir mehr Zuverlässigkeit wünschen. Mal sehen obs was ändert.
                              Riesengroßer Fehler den 3-Wege Schalter für die Rettungsfunktion zu nutzen. Normal wenn Du umschaltest vom Head hold Modus zur Rettung, nimmt er ja den gespeicherten Wert der Kreiselempfindlichkeit mit rüber zur Rettungsfunktion. Wenn Du aber davor über die Mitte des Schalters schaltest, übernimmt er genau 0% Kreiselempfindlichkeit für die Rettungsfunktion.
                              Kann mir dann nur vorstellen das er dann übelst anfängt zu gieren, wenn Du dann weiterschaltest. Steht auch ganz dick in der Anleitung Rettungsfunktion nie! auf einen Dreiwegeschalter legen, sonst vergisst er den Wert für die Kreiselempfindlichkeit!
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X