Drehzahleinbrüche in verb. mit Brain Governor?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • konstantin1288
    konstantin1288

Drehzahleinbrüche in verb. mit Brain Governor?

Hallo zusammen,

vorweg, ich will mein Problem nicht auf das Brain schieben, es gibt im folgenden vielleicht viele Einflussmöglichkeiten. Ich schreibe das nur unter "Brain Governor", da das Problem erst in der Form nach dem Umbau auftritt. Hoffe daher im richtigen Unterforum zu sein

Was habe ich gemacht: Meinen Mini Titan e360 VOR dem Umbau auch schon mit kalten Akkus bei ~0°C mit ca 2200-2400UPM mit dem Stock Regler im Gov. Mode geflogen (Loopings, Flips etc ohne jegliche Drehzahl-Probleme).

-Jetzt habe ich mir einen DIY Phasensensor V2 auf höchster Empfindlichkeitsstufe (4S Akku) angelötet und im Brain eingestellt.
    -Hierzu die Funke an das Brain (0%-100% Gas) angepasst.
    -Meine Gasmin/max Werte liegen bei 1090 (Motor geht bei 0% bei ca 1110 aus) - 1650 (Regler regelt bei ca 1700 komplett runter)

NACH dem Umbau geht der Sanftanlauf einwandfrei erste Sahne!

Heute auf dem Feld, aus logistischen Gründen der Akku ebenfalls wieder kalt, bei eingestellten 2300UPM jedoch das Drehzahlgrauen. Loopings habe ich mich erst garnicht getraut, nachdem beim Flippen die Drehzahl ordentlichst in die Knie ging.

Könnt ihr mir hier helfen? Habe ich was übersehen/falsch eingestellt/fundamental falsch verstanden? Muss ich dem Regler das Brain-Gas irgendwie neu anlernen? Oder liegts an der etwas niedriger gewählten Drehzahl und dem evtl noch etwas kälteren Akku? Der Akku ist ein 40C SLS Xtron.

Mir ist natürlich klar, dass ich mit kaltem Akku und low RPM den billig Regler ordentlich quäle, aber mit dem Stock Governor ging es doch auch?

Danke für Eure Tipps!

Grüße

Konstantin
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Drehzahleinbrüche in verb. mit Brain Governor?

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
    aus logistischen Gründen der Akku ebenfalls wieder kalt
    Servus Konstantin,

wenn der Akku kalt ist brauchst Dich nicht zu wundern wenn Du beim Fliegen keine Leistung/Drehzahl hast.
    Da kann weder der Regler noch das Brain was dafür.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• konstantin1288
      konstantin1288

Hallo Klaus,

an sich ist das ja vollkommen richtig, nur ich schrieb, dass vor dem Umbau mit kalten Akku (bei gleichen Außentemperaturen) die Drehzahl kein Problem war. Meine Frage zielt eher darauf ab, was ich vielleicht noch falsch eingestellt haben könnte

Gruß
      Konstantin

Kommentar

• raagchip
        Member
        • 31.05.2004
        • 310
        • Anton

Hallo Konstantin

Es kann durchaus auch am Regler liegen. Nicht alle Regler können mit dem externen Governor umgehen.
        Welcher Regler ist es genau und wie hast Du ihn eingestellt?

Gruss
        Toni

Kommentar

• konstantin1288
          konstantin1288

Hallo Toni,

es ist der ACE RC BLC-50 ESC, war in der Combo vom Mini Titan dabei, nichts besonderes. Den Governor habe ich im Regler ausgestellt, besonders viel kann man sonst nicht einstellen, außer: Motortiming: Auto, Frequenz 8Khz, Auto-Bremse aus und Lipo.

Gruß

Konstantin

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Es ist aber auch so, dass externe govs alles an regelung raushauen was geht. Die sind viel "brutaler" als interne govs.

Somit kann es sein, dass dein interner gov den kalten akku nicht so gefordert hat wie jetzt der externe.

Mach die akkus mal warm und teste dann erneut.

Kommentar

• dergringo
              Senior Member
              • 03.12.2010
              • 1554
              • timo
              • Hattingen

steht der regler auf flugzeug modus?

Kommentar

• konstantin1288
                konstantin1288

So nen Modus gibts laut Anleitung nicht.
                lediglich: Bremse an/aus, Lipo, Timing, Frequenz, Governor an/aus.
                Bremse entspricht evtl dem Flugzeugmodus, ist aber nach wie vor deaktiviert.

Gruß
                Konstantin

@ Piroflip: das ist natürlich möglich, dann muss ich mir mal die PID Einstellungen im Brain für den Governor genauer anschauen. Danke!

Kommentar

• Piroflip21
                  Piroflip21

@ Piroflip: das ist natürlich möglich, dann muss ich mir mal die PID Einstellungen im Brain für den Governor genauer anschauen. Danke!
                  Ich würde an den default einstellungen erstmal nichts ändern. Es ist eher der akku.

erstmal das testen.

ich habe gute erfahreungen damit gemacht, probleme systematisch abzuarbeiten. wenn man zwei dinge gleichzeitig verändert, kann man nicht zuordnen, was zur verbesserung oder verschlechterung geführt hat.

also. mach erstmal den akku warm und wenn das nichts bringt kannste immernoch an den einstellungen doktoren

Kommentar

• dergringo
                    Senior Member
                    • 03.12.2010
                    • 1554
                    • timo
                    • Hattingen

Regler sollte auf Flugzeug modus stehen dann ist auf jeden fall alles aus was stören könnte. Ein softanlauf muss auch aus sein im Regler weil das Brain macht es selber.

Die akkus sollten auch warm sein, Wenn der akku keine Leistung bringt dann geht die Regelung auch nicht richtig. Das ist etwas anders wie ein interner Gov!

mach mal den akku Warm auf 40crad. logisch darfst du keine wunder erwarten wenn du 25C akku kalt in den heli legst!

Kommentar

• konstantin1288
                      konstantin1288

Habs jetzt mal mit nem Akku frisch von der Heizung und bei 2600UPM probiert, Ergebnis ist minimal besser, aber trotzdem so, dass man bei gefühlvollem ansteigendem bis zum Vollpitch(12grad) Angst bekommt

Dann werd ich mich jetzt mal dran machen, am Brain die Gasbeimischungen zu erhöhen?

Grüße
                      Konstantin

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Den Gasweg hast du aber im Brain angepasst?
                        Ansonsten ohne Blätter eine Lineare Gaskurve im Sender Programmieren, Drehzahlregler im Brain Deaktivieren und Vollgas geben.
                        Im Brain kannst du dann mit dem Gas Max Regler Vollgas einstellen (Dazu die Drehzahlanzeige benutzen). Falls das alles bereits gemacht wurde kannst du an der Gasbeimischung arbeiten.
                        Hat dein Brain bereits die neue Firmware?

Gruß
                        Werner
                        Zuletzt geändert von papads; 07.02.2015, 20:29.

Kommentar

• konstantin1288
                          konstantin1288

Ja, alles bereits geschehen.
                          Das einzige was der Regler nicht mag, ist sich über das Brain einlernen zu lassen. Das geht nur am Empfänger, keine Chance. Liegt hier vielleicht der Hund begraben?

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

Liegt hier vielleicht der Hund begraben?
                            du passt das Brain ja an den Regler an und nicht den Regler ans Brain. Von daher sollte das passen. Ich kenne deinen Regler aber nicht.
                            Hast du schon die neue Firmware auf dem Brain?

Kommentar

• konstantin1288
                              konstantin1288

ja, geupdatet ist es auch. okay, das hatte ich wohl falsch verstanden, danke für die Info

Kommentar

Lädt...
                              X