Taumelscheibe kippt bei Vollpitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haga
    Member
    • 03.01.2014
    • 29
    • Harald
    • Austria

Taumelscheibe kippt bei Vollpitch

Hallo,

ich habe gerade meinen ersten, größeren Heli, einen Raptor E550 FBL mit GT5.2, zusammengeschraubt und konfiguriert. Wenn ich ihn einschalte und stehen lasse, bleibt alles ruhig. Eine Temperaturdrift, wie hier öfters beschrieben, dürfte nicht auftreten. Gebe ich nun langsam Pitch, hebt sich die Taumelscheibe wie gewünscht. Kurz vor Vollpitch kippt sie allerdings langsam nach links. Gehe ich in die Neutralstellung zurück, steht die Taumelscheibe wieder gerade. Beim erneuten Pitchgeben wird nun sofort Roll mitgesteuert.

Ich hoffe, ich habe das Phänomen verständlich geschildert. Kennt es jemand und hat vielleicht eine Lösung?

Servus
    Haga
    HARRYS/Hangar
  • DiKey
    Member
    • 26.05.2009
    • 702
    • Dietmar
    • RCC-Zirl / Tirol

AW: Taumelscheibe kippt bei Vollpitch

Hallo Haga,

der E550 hat, wenn ich mich nicht täusche, Push-Pull Anlenkungen.

Da kann es bei unsymmetrischen Wegen dazu kommen.
    Das GT5.2 gibt symmetrische Signale aus (gleiche Drehbewegung) aber diese wird nicht von allen Gestängen in gleiche Linearbewegungen umgesetzt.

Meines Erachtens nach sollte das für den Flug kein Problem darstellen. Den dadurch entstehenden leichten Roll-Effekt wird das GT sofort erkennen und gegensteuern.

Dietmar

Kommentar

• Timo Wendtland
      Henseleit Teampilot
      • 17.04.2003
      • 3895
      • Timo
      • Darmstadt

Hi,

wie bei vielen vielen anderen FBL Systemen kann man auch beim GT 5 die TS Bewegungen nicht bewerten, solange die Regelung aktiv ist.

Eine Nick/Roll Zugabe beim betätigen von Pitch ist teil der Aufbäumkompensation.

Also kurz gesagt: völlig normal

Viele Grüße
      Timo

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Tritt das Phänomen auf, wenn du im Flugmodus des gr-5 bist? Also auf dem normalen Bildschirm mit der balkenanzeige?

Oder tritt es auf wenn du im konfig Mode bist?

Ersteres ist zu vernächlässigen. Bei letzterem stimmt was mit deinen Gestängen nicht.

Kommentar

• Haga
          Member
          • 03.01.2014
          • 29
          • Harald
          • Austria

Danke für eure Antworten. Das Phänomen tritt im Flugmodus auf. Im Konfigurationsmodus - z. B. im Menüpunkt Servo-Steuerrichtung - passt alles. So wie es aussieht, kann ich die Fehlstellung also vernachlässigen.

Servus
          Haga
          HARRYS/Hangar

Kommentar

Lädt...
          X