HC3 SX mechanisch einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Merc
    Merc

HC3 SX mechanisch einstellen

Hallo,
    ich würde gerne wissen, in welchem Menu man das Servogestänge einstellt.
    Im Trimm-Menu habe ich die Servohebel auf 90° ausgerichtet und die Gestänge eingestellt. Meine Taumelscheibenlehre liegt sauber an.
    Wenn ich jetzt ins Mischer-Menu umschalte, liegt ein Taumelscheibenhorn
    nicht mehr an der Lehre an. Der Spalt ist ca.1mm im ganzen Pitchbereich.
    Soll ich jetzt die Gestänge so einstellen, dass die Taumelscheibe an der Lehre anliegt?
    Dann wäre halt im Trimm-Menu wieder ein Spalt oder wird da nur der rechte Winkel
    von den Servohebeln eingestellt?

Gruß
    Marcus
  • casi
    Member
    • 02.01.2013
    • 451
    • Dirk
    • Aachen, Alsdorf

AW: HC3 SX mechanisch einstellen

Moin,

ich habe von unten nach oben erst mal alles sauber eingestellt.

1. Servo Hörner 90°
    2. TS horizontiert mit gleichzeitig 0° Pitch an den Blättern. Beide Blätter!
    3. Inst Trim Menü, wo jetzt alles noch auf 0 (Mitte) stehen soll und idealer Weise immer noch Punkt 1 u. 2 erfüllt ist. Passt jetzt etwas nicht so ganz, im Trim Menü fein justieren.

Wie genau die Werte einzustellen sind hängt wohl von dem Spiel der Komponenten ab. Bei den Align Helis habe ich das auf +- 0,2-0,4 Grad geschafft, bei meinem Logo geht das besser.

Gruß
    Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
    Sender: DX 8
    Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• Merc
      Merc

Hallo Casi,
      mein Problem ist das ich im Trimm Menu und im Mischer Menu zwei unterschiedliche
      Servohebelpositionen habe. Die Blätter habe ich noch nicht montiert.
      Ich stelle nur die Taumelscheibe mit einer Taumelscheibenlehre horizontal ein.
      Wie schon geschrieben liegen im Trim Menu alle Taumelscheibenhörner sauber an meiner Taumelscheibenlehre an.
      Wenn ich jetzt ins Mischer Menu umschalte fällt ein Servo leicht ab, sodass ein Taumelscheibenhorn nicht mehr an der Taumelscheibenlehre anliegt.
      Dieser Zustand bleibt so im ganzen Pitchbereich.
      Muss ich jetzt im Mischer Menu das Servogestänge wieder nachjustieren, sodass das Taumelscheibenhorn wieder an der Taumelscheibenlehre anliegt?

Kommentar

• casi
        Member
        • 02.01.2013
        • 451
        • Dirk
        • Aachen, Alsdorf

Schraube doch mal die Blätter dran und stelle die auch auf 0 Grad im Trimm Menü. Gehst du dann raus aus dem Menü und der Unterschied ist 0,4 Grad, würde ich es so lassen. Hast du an der Funke auch eine Pitch Gerade, um dem Mittelpunkt eingestellt, nur zum Einstellen und auch kein DR + EXPO und auch keine Servobegrenzung?

Das Beenden des Setups und wieder neu verbinden kann auch schon mal helfen.

Gruß

Dirk
        Hangar: T REX 550E DFC Pro, 700E DFC Pro, Logo 550SX.
        Sender: DX 8
        Lader: Junsi 4010 Duo

Kommentar

• rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 629
          • Uwe

hatte ich auch mal.

mal ausschalten und neu initialisieren dann wars weg??

Bisher nicht wieder aufgetaucht, das Problem.

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Ich denke, dass man unterscheiden muss:

Im Trimm-Menu stellt man die Winkel sauber ein. Ohne Regelung sollte die TS waagrecht sein.

Im Mischer-Menu ist die Regelung aktiv (wenn ich mich recht erinnere). Das heißt jetzt ist der Regekkreis aktiv - ohne Bewegung und Reaktion des Helis ist das Verhalten wenig aussagekräftig. Es heißt ja Regelkreis und wenn da eine Element nix macht, da ja der Heli am Tisch steht und nicht auf die Bewegung der TS reagiert, ist das Ergebnis komisch. Da steht die TS mal so oder so, denn (wie beim Heck-HH) gibt es keinen statischen Mittelpunkt mehr.

Kommentar

• Merc
              Merc

Alles klar, vielen Dank!
              Ich werde jetzt die waagrechte Einstellung der TS im Trimm-Menu belassen.

Kommentar

Lädt...
              X