MB PLUS hat schon jemand erfahrung mit dem Gov in Verbindung mit einem CC Edge 160HV?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SebastianK
    Senior Member
    • 13.04.2010
    • 1125
    • Sebastian
    • Bad Neuenahr

AW: MB PLUS hat schon jemand erfahrung mit dem Gov in Verbindung mit einem CC Edge 16

Darum gings doch auch. Das bei beiden der Gov vom Beast genommen wird.
    Er schrieb aber, dass nur beim Airplane der Gov vom Beast genommen wird.

Gruß Sebastian
    JR XG14
    PSG Zenyt

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

AW: MB PLUS hat schon jemand erfahrung mit dem Gov in Verbindung mit einem CC Edge 16

Hallo,
      in Verbindung mit einem FBL integrierten Govenor sollte man bei CC Reglern herausfinden ob das FBL System auch den Sanftanlauf regeln kann oder halt nur die Drehzahl!
      Aus diesem Grunde gibt es bei Castle Creation Regler die Einstellmöglichkeit Externer Govenor.
      Dieser Modus hat einen Sanftanlauf und erst nach Sanftanlauf wird an das FBL Gov. System übergeben.
      Beim Multirotor Modus muss das FBL System den Sanftanlauf mit übernehmen. Die Reglung nach dem Sanftanlauf ist wiederum identisch wie im Externern Govenor Modus.
      Problematisch kann es werden wenn man ein FBL System benutzt (z.B. ist dies beim MSH Brain der Fall), was den Sanftanlauf übernehmen will und gleichzeitig der Regler im Externen Govenor Modus programmiert ist. Dies kann dann zu seltsamen Anlauf Phänomenen führen. Sollte jetzt noch eine Bailout Funktion genutzt werden, wird's noch problematischer.

Fazit: Bei FBL Systemen die einen Sanfanlauf des Motors steuern können (und nicht nur die Solldrehzahl versuchen zu halten) sollte man bei Castele Creations Regler immer den Multirotor Modus vorziehen.
      Den Airplane Modus nutzte man in den Anfängen des FBL Gov. als es noch keinen Multirotor Modus gab. Ging auch, aber die Reglung ist dort tatsächlich langsamer.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
      Zuletzt geändert von papads; 31.01.2015, 10:43.

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Dann frag ich mich warum auf der BeastX Wiki Homepage nichts vom Mulitrotor Mode steht in Verbindung mit dem CC Edge 160HV
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
          Dann frag ich mich warum auf der BeastX Wiki Homepage nichts vom Mulitrotor Mode steht in Verbindung mit dem CC Edge 160HV
          Tjo, da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten

Kommentar

• fahrradmax
            Member
            • 05.01.2015
            • 24
            • Markus
            • Saarbrücken

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Tjo, da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten
            Soll jetzt heißen...?
            Govenorfunktion nicht up to Date...???
            T-Rex450, T-Rex500DFC, T-REX700L Dominator
            ein paar Flächen und FPV
            MX16 HOTT

Kommentar

• papads
              Senior Member
              • 07.01.2012
              • 5575
              • Werner
              • Koblenz

..
              Zuletzt geändert von papads; 31.01.2015, 13:21.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von fahrradmax Beitrag anzeigen
                Soll jetzt heißen...?
                Govenorfunktion nicht up to Date...???
                nein, soll es nicht heißen!
                ich vermute das noch nicht alle die neueste Firmware der Castle Regler benutzen.
                Da gab es diesen Multirotor Modus noch nicht.
                Wenn man sloch einen Regler hat, ist die Einstellung Airplane natürlich vor Externer Govenor zu wählen. Wie auf der BeastX Wiki beschrieben!

Kommentar

• Habanero
                  Team Freakware
                  • 06.09.2011
                  • 158
                  • Stefan

Hallo,

man kann auch den Multirotor mode verwenden. Wir haben aber sämtliche Castle Regler wie im Wiki beschrieben den Airplane Mode mit maximalem Throttle Response. Das geht einwandfrei und ich denke die wenigsten können einen Unterschied fühlen. Im Multirotor mode ist das Gasansprechen noch einen Tacken härter und man kann im Microbeast beim Ansprechverhalten ungefähr vielleicht noch maximal eine Stufe höher stellen. Dafür sind im Multirotor mode sämtliche Schutzschaltungen deaktiviert und der Regler hat keinerlei Dynamikbegrenzung drin. Also es ist nicht auszuschließen, dass da der Regler bei extrem abrupten Manövern abraucht. Das Microbeast PLUS hat zwar selbst intern eine Dynamikbegrenzung, die genau sowas verhindern soll und ich habe es noch nicht geschafft, eine Regler auf diese Weise zu "killen", aber garantieren kann ich für nichts.

Ich habe mich gestern in Nürnberg mit Steve von Castle unterhalten. Er meinte "Nimm ruhig den Multirotormode, das geht schon". Nun ja, ich leite das jetzt an euch so weiter. Probiert es aus, was auch besser taugt. Im Zweifel würde ich zum Airplane mode raten, sicher ist sicher.

Wir haben übrigens alle Castle Regler auf neuster 4.22beta Firmware laufen.

Ein Hinweis noch: Im Multirotormode sind die Gaswege wieder anders wie im Airplane mode. Bei meiner DX18 und einem Castle Talon120 hab ich z.B. -105 +115 als Servotravel eingestellt. Wenn ihr zwischen den Modes wechselt, denkt dran, dass alles was das gas betrifft, neu eingestellt werden muss, auch im Microbeast. Also Failsafe, Throttle low, Throttle high. Und denkt dran, dass nach dem Failsafe-Einstellen der Governor erstmal wieder deaktiviert ist! Also wie üblich bitte alles ohne Rotorblätter einstellen und ausprobieren.

grüße Stefan

Kommentar

Lädt...
                  X