Habt ihr einen Externen Drehzahlsensor verbaut oder kann man den Drehzahl sensor vom Regler verwenden?
Die Graupner Regler geben die Drehzahl ja nur über die Telemetrie aus, für das Brain brauchst Du eine extra Leitung mit dem Drehzahlsignal. Drehzahl vom Regler geht daher leider nicht.
ich fliege seit kurzem den Graupner T100 mit dem Brain-Gov und DIY-Phasensensor. Beim Einstellen des Gov auf der Werkbank musste ich die Empfindlichkeit am Phasensensor eine Stufe erhöhen (Lötpad 3+4) da bei Pad 1+2 die Drehzahl erst sehr spät angezeigt wurde (ab ca. 700 upm).
Nun zu meinem Problem, in meiner unteren und mittleren Drehzahl läuft alles gut. Allerdings beim Hochschalten auf die höchste Drehzahl (PWM 80 -85%) hört sich der Motor an, als wäre das Gov-Gain viel zu hoch und das Heck schlägt hin und her. Jede ßnderung am PID des Gov haben keine positiven Ergebnisse gezeigt.
Ist eventuell die Empfindlichkeit am Phasensensor doch etwas zu hoch? Bin etwas ratlos, zumal die Logfiles vom Brain unverdächtig aussehen. Ich logge aber auch nur mit 10Hz.
LG, Silvio
XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL
Ich hab jetzt nochmal auf Pad 1+2 umgelötet. In der Hoffnung, dass es damit besser läuft. Auf der Werkbank schalten erst einmal alle 3 Gasstufen korrekt durch.
Morgen nach den Testflügen weiß ich mehr.
LG, Silvio
Nach ingesamt 8 Testflügen kann ich heute sagen, dass der Gov nun besser arbeitet, aber immer noch auf Gasstufe 3 sporatisch das Motorwimmern auftritt. Mit dem Gov-Gain bin ich bereits auf 20 runter, I hab ich auch mit 30 probiert. Leider keine großartige ßnderung. Ich weiß mir hier keinen Rat mehr, bin schon am überlegen, wieder den Gov vom Regler zu benutzen...
LG, Silvio
Da es nur auf der hohen Drehzahl Probleme gibt, kann es an der Kabelverlegung des Sensors liegen.
Bei der hohen Drehzahl fließen auch höhere Motorströme die das Drehzahlsignal beeinflussen können.
Versuche mal die Signalleitung vom Sensor zum Brain abseits von anderen Leitungen zu verlegen.
Hauptsächlich entfernt von den Akku und Motorleitungen.
Vielen Dank für den Tipp. Die Signalleitung ist weit entfernt von Motor- und Akkuleitungen. Allerdings ist das Kabel relativ lang und liegt bei mir 2x aufeinandergefalten. Ich könnte die Signalleitung probehalber entsprechend kürzen. Vielleicht hilft es ja...
LG, Silvio
Ich habe den Graupner 160HV und möchte ihn auch am Brain betreiben. Leider funktioniert der Governor des Reglers nicht. Er läuft an und stoppt dann immer recht schnell. Hat jemand einen Tipp? Als Empfänger nutze ich das gr16. Sender ist die MZ 24.
Zuletzt geändert von heligledis; 16.05.2017, 06:52.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar