Bitte um vergleichende Erfahrungen zwischen VStabi und BD 3SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

Bitte um vergleichende Erfahrungen zwischen VStabi und BD 3SX

Hallo zusammen,

verwende in meinen Helis bisher VStabis. Der nächste geplante Heli benötigt natürlich auch wieder ein Stabi
    allerding hätte ich diesmal gern ein Stabi mit Rettungsfunktion. Leider wird dies bei den VStabis wohl noch
    eine gewisse Zeit dauern und so habe ich nun mal das BD 3sx ins Auge gefassst.

Kann evtl. jemand in ein paar Sätzen das VStabi mit dem BD 3sx bezüglich Flugeigenschaften und Setup vergleichen ?
    Betrieben werden soll dabei des Stabi in verbindung mit einem per SBUS gekoppelten Futaba Empfänger. Ein Govenor ist
    für mich eher unwichtig, da ich dem Regler die Regelung überlasse.

Ich bitte hier nur um Erfahrungen von Leuten die schon mal beide Systeme im Einsatz hatten und so vergleichen können.

Desweiteren bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn einer Rettungsfunktion. Dies wurde schon in
    diversen anderen Freds diskutiert.

Gruß,
    Dirk
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Bitte um vergleichende Erfahrungen zwischen VStabi und BD 3SX

Da du offensichtlich viel Wert auf die Rettungsfunktion legst, rate ich dir die speziellen Themen dazu in den Bedienungsanleitungen der Systeme aufmerksam durchzulesen und danach zu entscheiden, ob du einem System vertrauen möchtest, wo schon in der Anleitung steht, dass es zu Problemen kommen kann...

Klar ... diese Fälle sind sehr Speziell ... und treten kaum auf ... aber ... das gilt für meine Crashs auch
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• J-S
      J-S
      modellbau-nordhausen
      Fachgeschäft & Flugschule
      • 16.07.2003
      • 1073
      • jens
      • Nordhausen/Thüringen

Mich würde allerdings auch mal interessieren ,wie das Steuergefühl empfunden wird. Fliege hauptsächlich das Futaba CGY und BD .... . Und würde einfach gern wissen wie Piloten die beide Systeme kennen(Mikado&BD) , das bewerten. Ich vermisse zb. das Pitchpump beim BD

Grüße JS
      www.modellbau-nordhausen.com
      Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Monzta
        Senior Member
        • 17.10.2007
        • 2534
        • Andre
        • 55469 Simmern

Ich flieg zwar selbst auch nur das V-Stabi. Hatte aber auch schon mal mit dem Gedanken gespielt mir das 3SX zu kaufen. Allerdings hab ich mir dann mal die Software runter geladen und finde sie ziemlich grausig, wenn man V-Stabi verwöhnt ist. War dann der Grund weshalb ich mir dann keins gekauft habe.
        Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Fabe
          Member
          • 27.04.2011
          • 381
          • Fabian
          • Dahn

Ich bin den Vorgänger geflogen. Das hc3sx. Ich möchte hier auch keine negative Stimmung machen.
          Ich weis nur soviel das ich persönlich den heli auch selbst retten kann in den Momenten wo ich den "rettungsmode" benutzt habe.
          Bei brutalen versteuern, zB piro-funnel mit Heck unten Kufen nach innen knapp nen Meter überm Boden reicht dir die Zeit eh nicht mehr.

Von daher hab ich für mich entschlossen ausschließlich v-Stabis zu verbauen. Gefallen mir vom Gefühl her am besten.
          Logo Xxtreme 700
          Logo Xxtreme 480
          VBar Control

Kommentar

• joerg2503
            Member
            • 13.09.2011
            • 546
            • Joerg
            • Mauern (Bayern)

Ich fliege momentan beides in meinen Logos.
            Das Steuergefühl ist bei beiden Systemen sehr unterschiedlich.
            Während sich ein Heli mit vStabi gefühlt sehr digital fliegt, ist das Flugverhalten beim 3SX sehr weich und rund.
            Das vStabi hat seine Vorzüge darin, da sich das System durch die Optimierer selbst gut an den Heli anpasst...wenn mal was mechanisch nicht 1000%ig stimmt, fliegt der Heli trotzdem sehr gut.
            Beim 3SX merkt man ein mechanisches Defizit viel mehr.
            Und mMn. ist das 3SX dem vStabi gegenüber windanfäliiger.
            GruÃ?
            Jörg

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

ich habe nur die HC/BD.
              Alles was ich bis jetzt gelesen habe ist: es ist anders
              Anders einzustellen und fühlt sich im Grundsetup anders an!

Wenn man sich darauf einläßt, dass es anders einzustellen ist und dem Wizard auch folgt ist das kein Hexenwerk! Lass Dir nix anderes einreden.

Um das gleiche Steuergefühl zu programmieren bedarf es sicherlich mehr Aufwand. In diesem Fall würde ich mich mit Captron in Verbindung setze, denn Die sagen Dir wo Du drehen mußt.

Das System arbeitet im Rahmen der Physik und der genannten Grenzen absolut zuverlässig nach meinen Erfahrungen.

Kommentar

• sepp62
                Member
                • 26.06.2011
                • 395
                • Bernd

Du könntest auch das in Betracht ziehen:

Ich habe bisher 3 davon bestellt, diese haben zwei vStabis und ein Brain ersetzt. Langzeiterfahrungen habe ich allerdings noch keine und "Fluggefühle" sind mir zu subjektiv, um hier davon zu sprechen.

Die Setup-Prozedur ist für meinem Geschmack (!) die Beste der von mir bisher geflogenen Stabis (vStabi, Brain, Beast, BD3).

Ein Nachteil des Spirit mag sein, dass es derzeit keinen integrierten Governor gibt (ich brauche den nicht). Ein weiterer Nachteil ist die etwas knappe Zahl von Pins (2. Stromversorgung) und der externe Inverter, wenn man S-Bus einsetzt (mache ich nicht).
                Grü�e
                Bernd

Kommentar

• BladeMaster
                  Senior Member
                  • 10.09.2011
                  • 3372
                  • Dirk

Zunächst einmal danke für die verschiedenen Infos, evtl. melden sich ja noch ein paar weitere User die
                  beide Systeme im Einsatz haben.

Habe inzwischen die Anleitung vom BD 3sx gelesen und auch einen Blick auf die Software geworfen. Einige Dinge
                  erscheinen klar, bei anderen muß ich wohl zunächst noch etwas Recherche betreiben. Aber so ist das halt wenn
                  man ein neues System nutzen möchte.

Dass die Rettung nicht garantiert jeden Crash verhindern kann ist sicher klar. Frage ich mal anders, hatte
                  jemand schon einen Fall in dem die aktivierte Rettung den Heli zerstörte und man sich anschließend gefragt hat,
                  ob man den Heli "selbst" nicht hätte "besser" retten können ?

Um es evtl. auch nochmal etwas klarer zu beschreiben, ich bin niemand, der nun auf Teufel komm raus eine
                  Rettungsfunktion haben will/muß. Ebenso wenig werde ich meinen Flugstil oder meine Experimentierfreudigkeit
                  derart ändern, dass nun laufend auf die Rettungsfunktion zurückgegriffen werden muß.

Ich sehe die Rettung für mich eher als ein Hilfsmittel wenn neue Figuren in ausreichender Höhe geübt werden. Sollte
                  dann doch plötzlich mal der "Knoten" im Kopf auftauchen oder die aktuelle Lage des Helis nicht wirklich klar sein,
                  so habe ich noch einen Schalter den ich ziehen kann.

Gruß,
                  Dirk

Kommentar

• Christoph Lipinski
                    Member
                    • 06.09.2008
                    • 523
                    • Christoph
                    • Herdecke

Ich hab mit VStabi angefangen: über TRex 500 dann Logo 500 dann Logo 600 und jetzt Diabolo, bis ich wg. Angst zum BD 3SX gewechselt habe.

Dabei spielen keine fliegende Dollars in der Luft die Rolle, sondern nur und allein die Angst was neues auszuprobieren, geschweige von brenzlichen Situationen - ihr wisst wovon ich spreche...
                    Erstaunlich war es bei allen Helis das: es spielte wirklich keine Rolle, wie viel der Hubi gekostet hat, da der Angst-"Qualität" war immer der gleiche...

Ich werde immer für Mikado sehr dankbar sein, da die VSTabi wirklich super Flugeigenschaften bittet, aber mit BD wegen 3D Rettung war der perfekte Moment endlich mir meine Streßfreie Fluggenuß zu nehmen !
                    Die Rettung, wenn ich die gezogen hab, hat immer 100% funktioniert, manchmal hätte ich die benutzen können, aber wenn man freien Kopf hat, bist Du locker und später frech, weil Du selbst in der Lage bist, aus brenzlichen Situationen, zu knüppeln... DAS wird dir auch später bewust, da kannst Du mir schon glauben...
                    Auch hier ist was erstaunliches passiert: ich fliege immer besser, tiefer abwechslungsreich und immer weniger benutze ich den Schalter...

BD Flugeigenschaften sind sehr gut und man hat den Eindruck, der Heli ist sehr agile, feinfühlig, viel direkter und sich nicht "digital" anfühlt...

Bis Heute, vermisse und bereue durch dieses Wechsel nichts, ganz im gegenteil...
                    GruÃ?
                    Christoph

Kommentar

• frank.wagner
                      Member
                      • 04.07.2010
                      • 370
                      • Frank

Stichwort governor mode

Wie ist der Vergleich eines Vstabi Neo zu einem 3SX

PS: z.B wegen Einsatz eines günstigeren Reglers - Hobbywing Platinum 100A V3

Kommentar

• Siegerländer
                        Siegerländer

Ich fliege das NEO mit dem HW-Regler im 380er Goblin
                        Habe den V-Stabi Govenor aktiviert und bisher ist alles super.
                        Der Regler läuft aber auch ohne V-Stabi super. Ich bin aber der Meinung, das der Regler,
                        wenn er vom Stabi gesteuert wird, mehr agiert als reagiert.

Rüdiger

Kommentar

• frank.wagner
                          Member
                          • 04.07.2010
                          • 370
                          • Frank

Der 3SX ist wohl leider selbst nicht für den Governor Mode geeignet

Kommentar

Lädt...
                          X