Drehzahleinbrüche durch 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walter-tirol
    walter-tirol

Drehzahleinbrüche durch 3GX

Hallo,

leider ist mir letztens mein kleiner 450er durch einen plötzlichen Drehzahleinbruch beim Hochschalten auf die Flugphase 2 abgesackt und unsanft auf dem Boden aufgekommen

Nun habe ich in einigen Foren gelesen, dass es immer wieder zu solchen Vorfällen kommt, wenn man den Regler über den THRO Eingang des 3GX laufen lässt.

Die Alternative dazu wäre, dass man den Regler direkt am Gaskanal des Empfängers ansteckt und das 3GX erst im Anschluss über den Empfänger mit Strom versorgt. Nun hört man aber bei dieser Methode wieder Argumente, dass dadurch eventuell die Servos mit zu wenig Strom versorgt werden könnten??

Ich bin gerade beim Aufbau/Einstellen meines neuen 550er mit 3GX - da möchte ich Drehzahleinbrüche und Servoausfälle vermeiden.

Hat jemand Erfahrungen - Regler direkt am Sender und dann zum 3GX bzw. umgekehrt?

Danke!
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Drehzahleinbrüche durch 3GX

Zitat von walter-tirol Beitrag anzeigen
    einigen Foren gelesen, dass es immer wieder zu solchen Vorfällen kommt
    Ist mir persönlich unbekannt.. Und ich hab schon viel Quatsch über die Align FBL systeme gelesen.

Ich betreibe sowohl am empfänger als auch am Thr des 3GX und hatte noch keine vorfälle..

Ich glaube jedoch ich habe den Batt anschluss des 3gx mit aux des empfängers verbunden.. wenn ich Regler in den empfänger stecke..

Wenn ich den Gov des 3GX nutze, dann schliesse ich das gasservo ja ebenfalls am 3gx..

Es gibt sehr viele User die das 3GX mit nem Spektrum sat nutzen.. und die können ja nur über den 3gx thr gehen.. und da hätte man denke ich schon einen Fehler mitbekommen.

Vllt stimt ja was mit deinem schalter an der funke nicht.. hast Du schon mal im servoMonitor geguckt ob alles OK ist wenn du die TH Kurve schaltest??

Schaltest du schnell durch oder eher langsam.. nicht , dass der zwischen Flugphase 1 und 2 den kanal als 0% durchschaltet wenn du langsam schaltest..

Welche funke fliegst du??

Gruß Paul

Kommentar

• walter-tirol
      walter-tirol

Hallo Paul,

danke für deine Antwort!

Ich fliege eine "neue" Graupner MX16 Hott - und hab jeweils eine Gasgerade hinterlegt!

Du hast recht - vielleicht hab ich "zu langsam" umgeschaltet - wobei ich genau die selben Einstellungen bei meinem 500er mit Microbeast hinterlegt habe und da gab es bisher noch keine Probleme!

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Beim Umschalten zwischen den Flugphasen darf es kein 0 geben. Wenn das ein Sender machen würde, würden viele Modelle schon runtergefallen sein.
        Das ist bei den heutigen digitalen Systemen gar nicht möglich.

Es gibt bei einem E-Modell keinen vernünftigen Grund, den Regler am 3GX anzustecken. Ich würde allerdings dem 3GX 2x eine Stromversorgung verpassen.
        Und zusätzlich noch eine Greencap Pufferschaltung. Die puffert die großen Ströme ab und hilft dir bei einem BEC Ausfall.
        Welchen Regler verwendest du eigentlich ?
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

vielleicht ist einfach nur dein Freilauf hinüber?
          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• walter-tirol
            walter-tirol

@mukenukem: ich verwende den originalen Regler von Align - standard beim 450er
            ich glaube es ist der gelbe Roxxy

wie verpasse ich dem 3gx zweimal eine Stromversorung??

@olaf12: der Freilauf läuft eigentliche perfekt!

Danke!

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Du hast was von 550er geschrieben....
              In unbenutzte Servoports Strom einfüllen....
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• walter-tirol
                walter-tirol

Ja bin grad beim Einstellen des neuen 550ers!!
                Eingebrochen ist die Drehzahl beim 450er!

Danke

Kommentar

Lädt...
                X