V120D03- Gyro Einstellungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MobileForce
    MobileForce

V120D03- Gyro Einstellungen?

Ich bin noch nicht so ganz mit FBL Systemen verwandt, deswegen hatte ich bis jetzt den Gyro immer aus. Mein problem: Wenn ich den gyro auf so 10% empfindlichkeit einstelle, bewegt sich der Heli einfach immer noch zu viel.
    z.B: Ich fliege den Heli, rolle kurz nach links. der Gyro überstabilisiert und der Heli will extrem nach rechts rollen.
    Was mache ich falsch? Was sind die besten Einstellungen beim V120D03/ RX-2613V?
    Danke!
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: V120D03- Gyro Einstellungen?

Ich glaube, hier liegen gleich mehrere Missverständnisse vor. Der Gyro ist nur für das Heck zuständig. Und ich glaube kaum, das du es schaffen würdest, den Heli mit ausgeschaltetem Gyro zu fliegen. Ansonsten sind auch 10% viel zu wenig. Stelle mal 75% ein. Aber wie gesagt, damit stabilisierst du nur das Heck.

Bei einem CP-Heli ist es ganz normal, das er die einmal eingeschlagene Richtung so lange bei behält, bis man gegensteuert. Sprich, wenn du einen kurzen Rollimpuls gibst, dann wird der Heli immer weiterrollen, solange, bis du aktiv in die Gegenrichtung steuerst. Von daher ist das, was bei dir passiert, völlig normal. Du kannst den Heli maximal über Dualrate und Expo etwas zahmer machen. Stelle mal 50% Dualrate und 20-30% Expo auf allen vier Achsen ein. Und ansonsten hilft nur üben, üben, üben.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• MobileForce
      MobileForce

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Ich glaube, hier liegen gleich mehrere Missverständnisse vor. Der Gyro ist nur für das Heck zuständig. Und ich glaube kaum, das du es schaffen würdest, den Heli mit ausgeschaltetem Gyro zu fliegen. Ansonsten sind auch 10% viel zu wenig. Stelle mal 75% ein. Aber wie gesagt, damit stabilisierst du nur das Heck.

Bei einem CP-Heli ist es ganz normal, das er die einmal eingeschlagene Richtung so lange bei behält, bis man gegensteuert. Sprich, wenn du einen kurzen Rollimpuls gibst, dann wird der Heli immer weiterrollen, solange, bis du aktiv in die Gegenrichtung steuerst. Von daher ist das, was bei dir passiert, völlig normal. Du kannst den Heli maximal über Dualrate und Expo etwas zahmer machen. Stelle mal 50% Dualrate und 20-30% Expo auf allen vier Achsen ein. Und ansonsten hilft nur üben, üben, üben.

Raimund
      Hm. Also Erstmal benutze ich die WK2603, Die hat einen DualRate schalter eingebaut.
      Mein problem war jetzt, dass der Heli wenn ich nach links Rolle, durch was weiß ich, wieder nach rechts rollt. und zwar so lange, bis ich wieder nach links rolle, worauf der Heli kurz danach wieder nach rechts rollt. Also kommt der Heli mir einfach nur extrem instabil vor.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Wenn der Heli nicht sauber auf der Stelle schwebt, sondern immer in eine Richtung abhauen will, dann wird er wohl mechanisch nicht richtig eingestellt sein, oder du hast irgendwo eine Trimmung drin. Flybarlesshelis dürfen nicht über die Funke getrimmt werden. Für mich hört sich das so an, als wenn deine Taumelscheibe schief steht, und zwar nach rechts. Stelle die erst mal gerade.

Das deine Funke einen Dualrateschalter eingebaut hat, das ist normal. Das hat jede Computerfunke. Aber deshalb musst du ja trotzdem für Dualrate die entsprechenden Werte programmieren, damit der Schalter auch eine Funktion hat. ßndert sich denn was, wenn du den Schalter umlegst?

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• MobileForce
          MobileForce

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Wenn der Heli nicht sauber auf der Stelle schwebt, sondern immer in eine Richtung abhauen will, dann wird er wohl mechanisch nicht richtig eingestellt sein, oder du hast irgendwo eine Trimmung drin. Flybarlesshelis dürfen nicht über die Funke getrimmt werden. Für mich hört sich das so an, als wenn deine Taumelscheibe schief steht, und zwar nach rechts. Stelle die erst mal gerade.

Das deine Funke einen Dualrateschalter eingebaut hat, das ist normal. Das hat jede Computerfunke. Aber deshalb musst du ja trotzdem für Dualrate die entsprechenden Werte programmieren, damit der Schalter auch eine Funktion hat. ßndert sich denn was, wenn du den Schalter umlegst?

Raimund
          Wenn ich den Schalter umlege, bewegt sich die Taumelscheibe insgesamt weniger und somit ist der heli Kontrollierbarer.

Kommentar

• Harald 365
            Senior Member
            • 17.08.2011
            • 3667
            • Harald
            • MFC Neu-Ulm

Justin, dann lasse den Dual Schalter so, das der Heli ruhiger ist!
            Mach mal bitte ein Bild von der Taumelscheibe im eingeschalteten Zustand
            ... von der Seite und von vorn.... dann können wir Dir weiter helfen
            GruÃ? Harald

Kommentar

• MobileForce
              MobileForce

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
              Justin, dann lasse den Dual Schalter so, das der Heli ruhiger ist!
              Mach mal bitte ein Bild von der Taumelscheibe im eingeschalteten Zustand
              ... von der Seite und von vorn.... dann können wir Dir weiter helfen
              Ich sehe schon, dass der rechte Servo (Auf dem Bild links) zu weit unten ist. ich versuchs gleich nochmal mit dem weiter oben, dh. mit einer Längeren Stange zur Taumelscheibe.
              Seltsamer weise ist die Taumelscheibe trotzdem Gerade?

Kommentar

• MobileForce
                MobileForce

Zitat von MobileForce Beitrag anzeigen
                Ich sehe schon, dass der rechte Servo (Auf dem Bild links) zu weit unten ist. ich versuchs gleich nochmal mit dem weiter oben, dh. mit einer Längeren Stange zur Taumelscheibe.
                Seltsamer weise ist die Taumelscheibe trotzdem Gerade?
                Funktioniert schon besser, aber der Heli will immer noch nach Rechts rollen. Wie stellt man das ein, denn beim V120D03 kann man nur Ganze umdrehungen machen um die länge der Servostangen zu verändern!

Kommentar

• Harald 365
                  Senior Member
                  • 17.08.2011
                  • 3667
                  • Harald
                  • MFC Neu-Ulm

Justin, vergiss die Servohebel ....die TS muß gerade sein....dreh mal,dort
                  wo der Servohebel weiter runter steht ) das Gestänge 1 Umdrehung weiter raus.
                  Dann sollte die TS gerade sein!?

Dann die Poti´s an der RX ( gelbes Kästchen ) min auf 50 besser auf 75% (Alie und
                  Elev ) auch den Exent/Elev/Aile mal ausprobieren....mit dem kannst den
                  Heli ruhiger machen!
                  GruÃ? Harald

Kommentar

• MobileForce
                    MobileForce

Justin, vergiss die Servohebel ....die TS muß gerade sein....dreh mal,dort
                    wo der Servohebel weiter runter steht ) das Gestänge 1 Umdrehung weiter raus.
                    Dann sollte die TS gerade sein!?

Dann die Poti´s an der RX ( gelbes Kästchen ) min auf 50 besser auf 75% (Alie und
                    Elev ) auch den Exent/Elev/Aile mal ausprobieren....mit dem kannst den
                    Heli ruhiger machen!
                    Potis?
                    was genau macht Extend Elevator/Aileron?
                    Danke soweit!

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

wenn Du in die falsche Richtung drehst, wird er zur Wildsau .....
                      kannst aber am Boden testen, mrke Dir wie das Poti gestanden hat und
                      dreh in die eine Richtung, dann Nick/Roll geben, dann siehst ob die Servo´s
                      weiter oder weniger ausschlagen
                      Weniger wird für Dich am Anfang verm.besser sein!?

So ruhig kann ein V120D03 fliegen

GruÃ? Harald

Kommentar

• MobileForce
                        MobileForce

wenn Du in die falsche Richtung drehst, wird er zur Wildsau .....
                        kannst aber am Boden testen, mrke Dir wie das Poti gestanden hat und
                        dreh in die eine Richtung, dann Nick/Roll geben, dann siehst ob die Servo´s
                        weiter oder weniger ausschlagen
                        Weniger wird für Dich am Anfang verm.besser sein!?

So ruhig kann ein V120D03 fliegen

http://www.youtube.com/watch?v=LkCf20GmzEo
                        Ist doch deiner mit vierblatt rotorkopf oder? wir waren schonmal im gespräch. Na egal.
                        Alle probleme mit Stabilität behoben, gleich kommt das Nächste:
                        Er fliegt erstmal generell stabil, aber das Heck macht nicht mit. was soll ich bei der WK2603 bei den RUDMIX/Gyro einstellungen einstellen für V1 und V2? denn das Heck lässt immer wieder alle paar Sekunden kurz nach... Als ob der Gyro vergisst, eine Korrektur zu machen und dann überkorrigiert.

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Hast du schon mal auf YouTube nach Einstellvideos für die WK2603 geschaut? Hatte die auch schon in meiner Anfangszeit mit dem M120D01. Die Videos haben mir geholfen. Allerdings ist die Funke auf Dauer nicht sinnvoll. Es fehlen einfach ein paar Einstellmoeglichkeiten, wie z.B Gaskurven.
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Zitat von MobileForce Beitrag anzeigen
                            denn das Heck lässt immer wieder alle paar Sekunden kurz nach... Als ob der Gyro vergisst, eine Korrektur zu machen und dann überkorrigiert.
                            GM Justin, macht er das auch am Anfang mit vollem Akku ?
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• MobileForce
                              MobileForce

GM Justin, macht er das auch am Anfang mit vollem Akku ?
                              Ja, hab ihn gerade geladen, ich film mal kurz ein Video....

Kurz vor dem Ende schlägt das Heck aus, der Heli dreht sich nach links....

Kommentar

Lädt...
                              X