P-I-D für den Kopf erfliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

P-I-D für den Kopf erfliegen

Hi,

wie sich aus der ßberschrift schon herauslesen lässt interessiert mich, wie ihr P, I und D Anteil eurer Helis erfliegt?!

Für das Heck hatte Sepp ja eine super Anleitung geschrieben (Danke nochmals dfür!!! ).

Ich habe mal den Teil der AC3X Anleitung überflogen, der sich mit PID für den Kopf beschäftigt. Da konnte ich etwas an Informationen gewinnen, aber wie macht ihr das generell so?

Ich bin ehrlich ich habe mich vorher noch nie damit beschäftigt!

Gruß
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Aleusius
    Senior Member
    • 24.05.2011
    • 2012
    • caren
    • Rhein-Main

AW: P-I-D für den Kopf erfliegen

Hallo,

das V-Stabi hat P I D nur für das Heck. Beim Kopf gibt es keine P I D einstellungen.

Grüße
    Caren
    Protos, Diabolo L
    Voodoo 700 & 400

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Das Problem ist, dass P-I-D in vielen Anleitungen nur sehr abstrakt erklärt ist.
      "Wenn er wobbelt, tun sie dies, wenn er lahmt, drehen sie das..."

Dass das in Wirklichkeit P, I, D und so sind, steht dann nicht drin, weil man das dem DAU nicht zutraut zu verstehen. Ist beim Microbeast auch so, aber damit kann man leben.

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Zitat von Aleusius Beitrag anzeigen
        das V-Stabi hat P I D nur für das Heck. Beim Kopf gibt es keine P I D einstellungen.
        Ich bin bisher nur beast und Brain geflogen. Aktuell nur noch Brains.
        Dort kannst du PID für den Kopf einstellen.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Das Problem ist, dass P-I-D in vielen Anleitungen nur sehr abstrakt erklärt ist.
        "Wenn er wobbelt, tun sie dies, wenn er lahmt, drehen sie das..."
        Daher fände ich es sehr nett, wenn ein erfahrener Pilot mal eine Art Anleitung schreiben würde...

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Dass das in Wirklichkeit P, I, D und so sind, steht dann nicht drin, weil man das dem DAU nicht zutraut zu verstehen. Ist beim Microbeast auch so, aber damit kann man leben.
        kann man, oder man liest sich ein und versuchts mal...

Diablol hatte irgendwo auch mal darüber geschrieben, dass man da noch einiges rausholen kann...

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Ich glaube das kommt darauf an was man unter "richtig einstellen" versteht.

Im Prinzip ist es relativ einfach die PID Werte richtig einzustellen:
          P und I Gains ganz runter stellen, und einzeln erhöhen bis der Heli anfängt zu schwingen oder die Drehraten nicht mehr genau einhält. Dann wieder etwas runternehmen. Also quasi genau wie am Heck. Den D-Gain nach belieben einstellen.
          Also: genau wie am Heck

Das "Problem" ist, dass es am Kopf nicht so wichtig ist wie am Heck alle Gains so hoch wie möglich einzustellen: Der Kopf arbeitet nicht so oft in Extrembereichen wie das Heck (z.B. schneller Seitwärts oder Rückwärtsflug). Außerdem kann man am Kopf besser mit Feed-Forward Systemen arbeiten (d.h. man wartet nicht auf eine Reaktion des Sensors, sondern mischt aus einer anderen Quelle heraus direkt einen weiteren Befehl mit ein. Z.B. gibt die Aufbäumkompensation gleichzeitig etwas Nick, sobald man Pitch gibt).

Ich glaube das "Problem" sind hier eher die Piloten: Setzt man die Gains hoch, wird der Heli sehr schnell auf die gewünschten Drehraten beschleunigen und diese viel besser halten. Das nimmt eben auch einen Teil des Eigenlebens aus dem Heli. Ich glaube das meinen viele damit wenn ihnen ein System zu digital fliegt.

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            P und I Gains ganz runter stellen, und einzeln erhöhen bis der Heli anfängt zu schwingen oder die Drehraten nicht mehr genau einhält. Dann wieder etwas runternehmen. Also quasi genau wie am Heck. Den D-Gain nach belieben einstellen.
            Also: genau wie am Heck

Dass man das "analog" der Heckeinstellung einstellen sollte, ist mir recht klar, aber es gibt dann sicher noch Feinheiten:

Zuerst P, dann I ?
            Oder andersherum?
            Was soll ich fliegen, um welchen Wert exakt einstellen zu können?

Sicher auch noch andere Kleinigkeiten, die mir gerade auf Anhieb nicht einfallen...

Kommentar

• Diablol
              Senior Member
              • 03.11.2011
              • 4430
              • Mathias
              • Aalen & Iffezheim

^^Die Antwort auf deine Fragen such ich auch schon länger.
              Aber sehe es im Grunde auch so wie Ludwig

Erst P, soweit erhöhen bis er sich selbst aufschwingt dann verringern
              P ist ja eigtl DER Parameter überhaupt wenns um Regelung geht.

Dann I für Gleichmäßigkeit, z.B. aus Vorärtsfahrt flippen. Die Anfängliche Drehrate muss sofort konstant sein. Also kein anfängliches Aufbäumen und dann einpendeln auf die Drehrate. Aber nur soweit bis es gerade passt. Sonst bremst es wieder

D wäre ja dann noch das Abstoppverhalten

Hört sich einfach und ich habs auch mal versucht, aber beim Brain kannst teilweise echt viel verstellen ohne dass man viel merkt. Und am Schluss weis man gar nicht mehr obs passt lol.

Muss man schon viel üben und probieren mit versch. Bänken um das Beste zu finden.
              "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Zuerst P, dann I ?
                Oder andersherum?
                Die beeinflussen sich kaum gegenseitig. Es ist egal was du zuerst einstellst: Das Ergebnis sollte annähernd gleich sein. Ich würde allerdings mit P anfangen, da er sein Einfluss auf das Flugverhalten höher ist.

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Was soll ich fliegen, um welchen Wert exakt einstellen zu können?
                Schnell gerade aus fliegen: Wenn der Heli über eine Achse schwingt muss der Wert verringert werden.
                Danach mal ein paar Speedcircles und schnelle, lang gezogene, Loopings fliegen.
                Bei den Loopings muss die Drehrate bereits am Anfang sehr konstant sein: Der Heli soll nicht erst stark die Nase anheben und sich danach nur langsam weiter drehen. Dann ist I hoch genug.

Beim Einstellen geht es mir da auch ziemlich schnell wie Diablol: Ab einem gewissen Wert spürt man keine ßnderung mehr.

Kommentar

Lädt...
                X