Woran kann das liegen? Ich weiß nicht weiter.
Heckeinstellung mit dem 3X
Einklappen
X
-
Heckeinstellung mit dem 3X
Hallo, ich komme einfach nicht weiter, habe einen 3X und folgendes Problem. Der Servoarm auf dem Heckservo steht im rechten Winkel zum Servo. Mechanisch kann es 100% nach links und rechts sich bewegen, Sender steht auf 100% rechts und links stecke ich das Servo an den Empfänger macht das Servo 100% nach rechts und links. Kommt der 3 X dazwischen macht das Servo nach der linken Seite 100% und nach der rechten nur 70% die Wegbegrenzung steht auf 100 links wie rechts. Auch eine Erhöhung auf 125 brachte keine ßnderung.
Woran kann das liegen? Ich weiß nicht weiter.Gru� MichaelStichworte: -
-
AW: Heckeinstellung mit dem 3X
stell die Ausschläge vom Snder erst mal auf 100% (welchen Sender hast Du denn?)
Und nun bring die Hülse hinten auf der Welle mechanisch in etwa mittig.
Kleine Toleranzen merkst Du beim HC3 sx nicht.
Hab 2 St. im Einsatz, einfach spitze.
Welcher Hubi ist es denn??
Grüße
Rolf
-
Hallo Rolf,
Sender steht auf +/- 100% (Futaba hab's auch schon mit 125% probiert) hatte ich in der dritten Zeile geschrieben. Mal die Mechanik nicht betrachtet, wenn der Servohebel im rechten Winkel zum Gehäuse steht muß er sich doch nach links und rechts mit dem selben Weg bewegen, oder?
Gruß MichaelGru� Michael
Kommentar
-
peter2tria
MIr fallen 2 Punkte ein:
1) wie sieht es mit der Trimmung aus - vielleicht steht das Servo so sehr weit 'draußen' und kommt nicht mehr weiter
2) mal ein anderes Servo zum Vergleich testen
Kommentar
-
Hallo Michael,
ich schaue morgen mal in meine Randnotizen nach.
Die mache ich immer gerne, wenn ich das erste Mal was einstelle!
Grüße
Rolf
auf die Schnelle fällt mir was ein.
Am Sender gibt es doch "Servoanzeige" was macht denn der Kanal?Zuletzt geändert von ro.heg; 20.10.2014, 18:43.
Kommentar
-
Hallo Rolf,
die Servoanzeige am Sender zeigt bei Vollausschlag 100% an. Genauso wenn ich in die SRS Akkuweiche schaue. Stecke ich das Servo direkt an die Weiche habe ich ja auch die +/-100% Weg.
Gruß MichaelGru� Michael
Kommentar
-
peter2tria
Hallo Michael,
ich habe auch keine Idee - ich würde bei Captron anrufen.
Kommentar
-
Der Servoweg im Sender hat doch mit dem Weg den das Servo macht gar nichts zu tun. Mit dem stellst du nur die Drehrate ein. Der tatsächliche Servoweg wird im fbl unter Limits Heckservo eingestellt. Kein Wunder das das nicht funktioniert.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Hallo Torsten,
dann zeige mir mal bitte wo ich das einstellen kann? Hier mal das aktuelle Bild von meiner Heckrotoreinstellung. Den Button "Limits Heckservo" finde ich nicht.
Gruß MichaelAngehängte DateienGru� Michael
Kommentar
-
Weiß ich habe ich ja auch gemacht. Trotzdem keine ßnderung!
Die Servowegeinstellung links funktioniert ja auch so wie sie soll, ich könnte damit auch über meinen mechanischen soll fahren, (rein theoretisch mit ausgehängtem Gestänge) nur halt eben nicht rechts. Oder hat es was mit der Drehrichtung des Rotors zu tun, das man sagt mit dem Drehmoment brauche ich nicht so viel Weg weil ja das Drehmoment mit da ist.Zuletzt geändert von M.F.; 20.10.2014, 21:21.Gru� Michael
Kommentar

Kommentar