virtuelle taumelscheibenverdrehung 2-Blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalterH
    WalterH

virtuelle taumelscheibenverdrehung 2-Blatt

Hallo!

ich fliege diverse Logos, Protos und einen ATOM6HV mit dem HC3sx.
    Bei den letzten Beiden kommt es mir so vor, dass bei einem schnellen Nickimpuls die Rotorebene auch leicht "rollt"

ich hätte dazu an Euch eine spezielle Frage:

Bei einem sehr harten Rigid Kopf (z.b. DFC, GOBLIN, ATOM 6HV..) müsste es doch notwendig sein, dass die TS in der Flybarless Elektronik virtuell verdreht wird??

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?
    Welche Verdrehung empfindet Ihr als opimal?

Ich werde in den nächsten Tag selbst einen Versuch wagen....mir ist aber nicht ganz wohl dabei.....

mfg
    Walter
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: virtuelle taumelscheibenverdrehung 2-Blatt

Zitat von WalterH Beitrag anzeigen
    müsste es doch notwendig sein, dass die TS in der Flybarless Elektronik virtuell verdreht wird??
    Warum??
    Habe Goblin 630 und T-rexe mit DFC köpfnen teilweise mit Microbeast und 3GX... Muss bei keinem die TS verdrehen.
    Gruß

Kommentar

• WalterH
      WalterH

Hallo PMO,

ich vermute, weil ein weicher Kopf die unerwünschte Rollbewegung der Rotorblattebene bei einem Nickimpuls abfängt??

Der harte Kopf gibt alle Bewegungen 1:1 an die Hauptrotorwelle weiter.

Es wäre halt noch ein Feintuning, fliegen tut er auch mit null Grad Verdrehung sehr gut.

mfg
      Walter

Kommentar

• Rotor1974
        Member
        • 15.09.2010
        • 360
        • Markus
        • Wolfschlugen

Hallo Walter,

also ich würde das lassen !

Die TS verdrehung nutzt man normalerweise nur, wenn eine 90° Anlenkung nicht möglich ist, zb Mehrblattköpfe.

Ausserdem tritt das problem so wie Du sagst nur auf wenn Du harte Nick Manöver fliegst. Ich würde da eher mal an den Einstellungen am FBL System experementieren.

Gruß Markus
        Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• WalterH
          WalterH

Hallo Markus,

ich wollte eh nur im FBL verdrehen, mit dem HC3SX RealTime Tuning geht das recht komfortabel.

wie bin ich darauf gekommen:
          Beim harten Kopf sollte ja der virtuelle Schlaggelenksabtand relativ groß sein, weil die Schlagbewegung erst in den Blättern stattfindet. In diesem Fall ist, soweit ich mich erinnern kann, die Phasenverschiebung nicht mehr 90Grad?.

mfg
          Walter

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Ich habe schon öfter gehört, dass das HC3SX auf der Taumelscheibe nicht so "knackig" sein soll. Mit dem Beast+ gibt es da jedenfalls keine Probleme.

Prinzipiell kann es aber - um mal auf den Thread-Titel zurück zu kommen - natürlich sein, dass ein 2-Blatt Rotorkopf auch eine phasenverschobene Ansteuerung (Taumelscheibendrehung) benötigt. Das ist wie bei jedem FBL-Kopf abhängig von der Dämpfung und den Blättern bzw. dem daraus resultierenden "virtuellen Schlaggelenk".

Dazu empfehle ich aber den entsprechenden Thread erst mal komplett zu lesen (und optimaler Weise zu verstehen):

zyklische Blattverstellung vs. Kreiselpräzession - RC-Heli Community
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• easter43
              Senior Member
              • 04.08.2010
              • 1081
              • Hendrik
              • Leegebruch

Die TS-Verdrehung um 90 Grad gibt es an allen Single-Rotorköpfen. Auch ein Zweiblattkopf ist zwangsweise immer mit 90 Grad verdreht, anders ist er gar nicht ohne Spannung montierbar. Du siehst das daran, dass das über dem Heckausleger stehende Blatt nicht etwa hinten, sondern immer genau 90 Grad seitlich vorläufig an der TS angeclipt ist.
              Mit diesem aufeinanderfolgenden Vorlauf der TS, des Gestänges, der Blatthalter und des Blattes bis zu den Spitzen wird bei Betriebsdrehzahl die Trägheit, Spiel und Biegetoleranz dieses gesamten Systems ausgeglichen.

@ WalterH:

Alle Deine Helis fliegen also schon mit einer 90-Grad-TS-Verdrehung.

Aber wer sagt denn, dass es immer auf den Punkt genau 90 Grad sein müssen? Das konnte mir bisher noch niemand erklären. Nur die Erfahrungswerte sprechen halt dafür. Wie verhält sich der Heli bei 85 oder 95 Grad?

Nach meinem Verständnis müsste die TS-Verdrehung eigentlich drehzahlabhängig erfolgen - je mehr RPM, desto größer Verdrehung und Vorlauf.

Das auszuprobieren, ist ja über eine virtuelle TS-Drehung im Sender oder Stabi inzwischen möglich. Ich würde es einfach mal in kleinen Schritten ausprobieren und erfliegen.
              Zuletzt geändert von easter43; 09.10.2014, 12:36.
              [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• WalterH
                WalterH

Hallo Hendrik,

danke für deinen positiven Beitrag.
                Ich werde es einfach dieses Wochenende probieren, ich gebe dann Bescheid.

mfg
                Walter

Kommentar

• Johnny
                  OMPHOBBY
                  • 27.11.2010
                  • 5671
                  • Jonas

Dass der Heli leicht rollt kommt vom Rotorschub auf Roll, der die Kreiselpräzession für den Nickimpuls generiert, ganz normal und du kannst nicht wirklich was dagegen tun...

Das ist auch der Grund dafür dass bei fast jedem Heli das Heck in TicTocs leicht mit dem Drehmoment wegdreht, der Heli rollt, nickt, rollt zurück, Heck versetzt.
                  Jonas
                  OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Wen dem so wäre, würde ein Stabi seinem Namen nicht gerecht werden...
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• WalterH
                      WalterH

Hallo Jonas und Amok,

ich vermute:
                      das FBL regelt den Fehler soweit wie möglich aus, dazu muss aber erst einmal ein Fehler passiert sein (@jonas: Dein Beispiel mit den TicTocs) um etwas regeln zu können.
                      Aber ein Regelfehler wird immer bleiben.

Deshalb wird wahrscheinlich auch das Finden der richtigen Verdrehung schwierig sein, weil das FBL schon brav den Fehler ausregeln versucht.

wird so ähnlich wie beim DMA für das Heck sein: Falls bei einer Nickdrehung zugleich halbwegs genau Roll mitgesteuert wird, dann braucht das FBL nicht im nachhinein etwas korrigieren.

Aber wie erwähnt, ich probiere es am Wochenende aus.

Besten Dank
                      Walter

Kommentar

Lädt...
                      X