AR7200BX Einstellung mit Spektrum DX6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang77
    Member
    • 21.10.2013
    • 626
    • Wolfgang
    • Düsseldorf

AW: AR7200BX Einstellung mit Spektrum DX6

Es geht aber auch nicht um die DX6 von vor zehn Jahren sondern um das 2014er Modell.

Spektrum DX6 6-Kanal DSMX Sender inkl. AR610 Empfänger SPM6700
    Wenn schon falsch, dann richtig![FONT="Times New Roman"][/FONT]

Kommentar

• Mull
      Mull

So ist es, hatte ich wohl vergessen zu erwähnen, dass ich die dx6 Modell 2014 nutze. Allgemein ein feiner Sender aber hier nicht Thema

Einstellungsvideos hab ich für die dx6 in Verbindung mit dem ar7200bx leider noch nicht gefunden, wohl noch zu neu. Vielleicht dann von mir mal ne Auflistung wenns dann mal fluppt.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
        Kaspar Erhardt

Du brauchst dazu keine Videos, stellst deine DX6 beim Taumelscheiben Typ auf Normal, deinen Steuermod hast du sicher schon eingestellt, alles andere bleibt wie es ist. Trimmungen alle auf 0
        dann den AR 7200BX nach Anleitung einstellen. http://www.freakware.de/technik/Spek...-Manual_DE.pdf Hast du einen Satelittenempfänger dazu dann wird er in der Mitte zwischen den Servoanschlüssen am 7200BX eingesteckt. Dann kannst du noch deinen Regler den Steuerweg einlernen.

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Zitat von Mull Beitrag anzeigen
          ??? Auf Seite 89 der DX6 (nicht dx6i) finde ich die Garantie und Service Informationen. Handbücher für ar7200bx u dx6 hab ich mehrmals durchgelesen. Finde diesbezüglich keine Antwort welchen taumelscheibentyp ich nehmen soll. Im Forum hier wird darauf hingewiesen dass man den "1servo und 90 grad" nehmen muss weil das Bx selber mischt, schließlich gebe ich im Bx ja auch den taumelscheibentyp "3 Servos 120 grad" ein.

Hab in der dx6 aber nur folgendes:
          Normal
          3 Servos 120
          3 Servos 135
          3 Servos 140
          3 Servos 90
          4 Servos 90
          2 Servos 180 grad

Und jetzt?
          Normal ist ohne TS Mischung

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von ThorstenB1978 Beitrag anzeigen
            So an Schmarrn hab ich schon lange nicht mehr gelesen...
            Ja, leider. Mit der DX6 kann alles was 6 Kanäle hat/braucht geflogen werden

Kommentar

• Mull
              Mull

Okay, soweit so gut, bei dem Menüpunkte taumelscheibe der dx6, muss ich da für Roll, Nick und pitch 0% einstellen? Eher 100% oder bleibt das bei der voreinstellung von jeweils +60% ? In der Beschreibung der dx6 wird hier von mischwerten gesprochen, was mich irritiert, da mischen seitens des Senders ja tabu ist?!

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ich glaube hier läuft gerade einiges schief.
                Deine Einstellung hört sich so an wie ein Mischer im Sender (der aber aus sein muss).

Ich würde zwar gerne Helfen, aber da SPEKTRUM das Handbuch jetzt in die intuitive selbsterklärende Menüstruktur eingebaut hat und ich leider (oder zum Glück?) keine DX6 mein eigen nenne, bin ich jetzt raus.

Vorher verweise ich aber noch mal auf die mehrmals genannte Einstellung "normal" (was immer das auch bedeuten mag).
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Mull
                  Mull

Es gibt einmal die Notwendigkeit den taumelscheibentyp zu wählen, bei normal wird ein Kreuz mit Kreis angezeigt, unten nick, links pitch, rechts roll !? Schon komisch. Das wird anfangs für das Modell ausgewählt.

Desweiteren hat man ein Taumelscheibenmenü, wo man laut Anleitung den taumelscheibenmischer einstellen kann, so wird es auf Seite 82 bezeichnet, allerdings gibt es noch einen Mischer für zyklisch Gas und taumelscheibe, das ich definitiv auf aus habe. Beides auf Seite 82.

So ganz easy ist das irgendwie nicht.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                    Kaspar Erhardt

Bei Taumelscheiben Typ NORMAL gibt es keine Voreinstellung mit + 60% nur wenn du die 120° Typ nimmst oder andere, bei Normal wird Pitch nur mit einem Servo angesteuert, die ganze Mischung mach der AR 7200BX siehe auch Anleitung des selben.

Kommentar

• Mull
                      Mull

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                      Du brauchst dazu keine Videos, stellst deine DX6 beim Taumelscheiben Typ auf Normal, deinen Steuermod hast du sicher schon eingestellt, alles andere bleibt wie es ist. Trimmungen alle auf 0
                      dann den AR 7200BX nach Anleitung einstellen. http://www.freakware.de/technik/Spek...-Manual_DE.pdf Hast du einen Satelittenempfänger dazu dann wird er in der Mitte zwischen den Servoanschlüssen am 7200BX eingesteckt. Dann kannst du noch deinen Regler den Steuerweg einlernen.
                      Mode 4 eingestellt

Modelltyp: heli
                      Taumelscheibentyp = normal, Leerlauf hinten
                      Pulsrate=11ms dsmx
                      Trimeinstellung/-Schritte vorsichtshalber auf 0

Pitchkurve linear 0-100%
                      Gaskurve linear 0-100%
                      Taumelscheibenmemü: roll=+60%, nick=+60%, pitch=+60%
                      Und Expo aus, e-Ring aus, Höhe komp auf aus
                      Heckmischer aus
                      Mischer: zyklisch>Gas auf aus, taumelscheibe auf aus

Subtrim werte alle auf 0
                      Servowege alle auf 100%
                      Dr=100% erstmal
                      Expo=0% erstmal

Hab ich etwas übersehen, dass sich die Servos zwar im setupMenü des ar7200 punkt g) und h) alle drei schön hoch und runter bewegen, beim verlassen des Menüs die Servos total verschränken?!

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Hallo,

Du Brauchst beim Ar7200 oder beim Beast keinen TS-mischer, da das FBL deine TS mischt.
                        Und du dieses beim Setup des BEast einstellen musst..

Beimischung von GAS bei nick oder Roll braucht mann zB beim Verbrenner oder einen Regler der keinen Govener hat.. dann Programmiert man eine Gaskurve und keine Gasgerade..

Bei einem zB 120grad mischer werden die funktionen für Pitch nick und roll in der Funke gemischt..
                        Das wäre richtig für einen Paddelheli oder für ein 3GX..

Alle anderen Mir bekannten FBL systeme Mischen Die TS selbst und brauchen nur Nick Roll Pitch Gier.. als einzelimput quasi.

Und das ist auf seite 36 beschrieben Swash TYP oder Taumelscheiben TYp.. habe grade die Englishe gezogen..

Dort stellst du Normal ein und sonst keinen TSmischer..

Stelle den TS mischer Auf Inh oder inaktiv oder so...

Gruß Paul

Kommentar

• Mull
                          Mull

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                          Bei Taumelscheiben Typ NORMAL gibt es keine Voreinstellung mit + 60% nur wenn du die 120° Typ nimmst oder andere, bei Normal wird Pitch nur mit einem Servo angesteuert, die ganze Mischung mach der AR 7200BX siehe auch Anleitung des selben.
                          Sorry, hatte sich überschnitten mit den Beiträgen.
                          Im ar7200 programmiere ich aber taumelscheibentyp 120 grad ein, richtig?

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Zitat von Mull Beitrag anzeigen
                            taumelscheibentyp 120 grad ein, richtig
                            Genau!!

Kommentar

• PMO
                              PMO
                              Senior Member
                              • 04.07.2009
                              • 2252
                              • paul

Und wenn jetzt beim nicken nach vorne die TS nach hinten geht dann musst du den kanal für nick umkehren..
                              wenn die TS nach links geht wenn du roll rechst steuerst dann musst du Roll umheren

wenn die TS nach unten geht wenn du den Pitchknüppel zum abheben bewegst dann musst du halt pitch in der funke umkehren..
                              "Aber vorsicht es gibt helis die pitchen positiv wenn die TS runter geht!!"

Also alle bewegungen die du steuerst und die funke jetzt falschherum ans beast gibt musst du umdrehen bis alles passt..

Kommentar

• Mull
                                Mull

So, es ist vollbracht, nuns cheint alles so zu sein wie es soll. Dank eurer Hilfe hat das dann doch noch geklappt. Muss jetzt nur noch das Heck einstellen, der Heli dreht sich beim hochfahren auf der Stelle nach links bzw. rechts, aber da soll man im normal mode das Anlenkgestänge des Heckrotors ja einstellen, und dann die maximal Ausschläge neu einlernen.

Hatte das neu angelegte Modell in der DX6 noch einmal resettet, den taumelscheibentyp auf NORMAL gestellt und neu mit der ar7200 gebunden, danach alle Parameter durchgegangen und schon klappte alles.

Einfach mal eben Taumelscheibentyp in der dx6 umstellen ist wohl nicht so gut...

Meld mich wenn die Flugerfahrungen zustande kamen :-)

Kommentar

Lädt...
                                X