Problem mit Align Gpro: Gyro initialisiert oftmals nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crossi
    crossi

Problem mit Align Gpro: Gyro initialisiert oftmals nicht

Hallo,
    fliege seit kurzem den T-Rex 450L Dom (6S-Super Combo). Flug- und Regelverhalten finde ich sehr gut, aber das Gpro ärgert mich:

Beim Anstecken des Akkus initialisiert sich oftmals der Gyro nicht und verweigert dann vollständig die Arbeit. Nach ein oder zwei neuen Versuchen durch An- und Abstecken des Akkus - ohne etwas am Sender zu verändern - nimmt der Kreisel dann seine Arbeit auf.

Fehlermeldung gibt es keine, das Heckservo lässt sich auch stets normal über die Funke ansteuern. Beim Umschalten der Flugphasen wechselt wohl auch der Modus, wie man an der Farbe der LED erkennen kann. Alle anderen Servos verrichten völlig normal ihren Dienst, auch die Satelliten melden keinen Fehler.

Fernsteuerung ist eine DX8, der Gpro wird über zwei DSMX-Sats angesteuert. Mit zwei DSM2-Sats ist das Problem das gleiche. Wiederholtes Binden des Systems (aktuelle Software und Sender auf Hold) usw. hat keine Besserung gebracht. Wäre für Tipps dankbar, was den Gyro hindern könnte, sich einzubinden.

LG Günter
  • Flusitom
    Member
    • 26.08.2014
    • 768
    • Thomas
    • Aero Club Attendorn e.V.

AW: Problem mit Align Gpro: Gyro initialisiert oftmals nicht

Hallo Günter,
    ich hatte das bei meinem 550L / 6S zu Beginn auch ein paar mal. Dann habe
    ich einen "Antiblitz" verbaut. Seit dem habe ich das Problem gar nicht mehr.
    Ich kann aber nicht sagen, wie es jetzt ohne wäre - da fehlt mir jetzt leider der
    Vergleich.

Gruß
    Thomas
    LG Thomas https://aeroclub-attendorn.de/

Kommentar

• crossi
      crossi

Hallo,
      in der Zwischenzeit war die DX-8 beim Service. Es handelte sich um die Serie, bei der es Probleme mit der Mittelkalibrierung der Sticks gab. Beide Einheiten wurden kostenlos ersetzt, alles wurde nochmals überprüft.

Leider zeigte sich das Gpro davon unbeeindruckt und der Gyro initialisierte wieder nur noch vier bis fünf Versuchen.

Ich habe dann den Tipp von Thomas umgesetzt und einen Antiblitz von Jeti verbaut. Spätestens nach dem zweiten oder dritten Versuch initialisiert sich jetzt auch der Gyro. Danach kann ich meine fünf weiteren Akkus leerfliegen, der Gyro macht beim An- und Abstecken auch keinerlei Zicken. Wenn man ein paar Stunden wartet, beginnt das Spiel wieder von vorne.

Werde mir am Wochenende von einem Freund einen anderen Sender ausleihen, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn dies nichts bringt, musst das Gpro wohl oder übl zum Service.

LG

Günter

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ich hätte da noch eine Idee: Zumindest das 3GX hat Preset Failsafe unterstützt, möglicherweise initialisiert das GPro noch während der Empfangsteil im Failsafe ist und keinen Link zum Sender hat. Versuch noch mal zu binden, und zwar mit sinnvollem Gyro Gain.

Wenn sich die Farbe der LED beim umschalten der Flugphasen ändert, hast du vielleicht unterschiedliche Gyro Gains bei den Flugphasen. Außerdem kann der Gein Flugphasenabhängig mit den Zusatztrimmern oben verändert werden. Das unterstützt die DX8 (macht ja auch Sinn) ßberprüf das mal "trocken" ohne Modell mittels Servomonitor für alle Flugphasen. Das wäre ein heißer Tip. Dann initialisiert der Gyro vielleicht, aber du fliegst im Normal Mode ?

Du kannst auch mal dein SPM File posten, ich hab zwar keine 8er mehr, aber ich kann mal mit dem Texteditor reinschaun, ob das grob passt.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• crossi
          crossi

Hallo,
          nachdem das Gpro eine zeitlang relativ gut funktioniert hatte, initialisierte das Heckservo immer schlechter (meist erst nach 4 bis 5 Versuchen). Auch Versuche mit anderer Hardware incl. Sender brachten keine Besserung.
          Nachdem ein Freund sich eine Super-Combo zugelegt hatte und das enthaltene Gpro nicht wollte (warum denn nur?), habe ich es ihm kurzerhand abgekauft und bei mir eingebaut: Es funktioniert seit einer Woche bei ca. 40 Flügen einwandfrei.
          Scheint, dass das ehemalige Gpro einen Defekt hat. Da die Garantie noch läuft, werde ich es einsenden. Bin gespannt, was dabei herauskommt.

Thx für die Tipps und LG

Günter

Kommentar

• axba
            axba

Zitat von crossi Beitrag anzeigen
            Beim Anstecken des Akkus initialisiert sich oftmals der Gyro nicht und verweigert dann vollständig die Arbeit. Nach ein oder zwei neuen Versuchen durch An- und Abstecken des Akkus - ohne etwas am Sender zu verändern - nimmt der Kreisel dann seine Arbeit auf.
            habe seit kurzem den ALIGN 450L mit spektrum DX6i, AR6210 und exakt das selbe problem beim anstecken des lipos. 3x gehts nicht, 1 mal funktioniert die initialisierung ganz normal. habe nun das heckservo probehalber vom gpro getrennt. hier treten keinerlei störungen auf.

Kommentar

• crossi
              crossi

Hallo,
              lt. Robbe-Service wurde das GPRO getestet und es stellte sich als defekt heraus. Da eine Reparatur nicht lohnt, erhalte ich auf Garantie ein neues. So long ...
              LG
              Günter

Kommentar

Lädt...
              X