Das wäre die nächste Frage gewesen...
Wenn ich den GOV von Vstabi nutze, brauche ich
- den Hyperion Sensor von Mikado
- ein paar Kabel von Mikado
- Und der Vstabi muss über Summensignal angesprochen werden, damit der Gas-Eingang beim Vstabi überhaupt genutzt werden kann.
- den Hyperion Sensor von Mikado
- ein paar Kabel von Mikado
- Und der Vstabi muss über Summensignal angesprochen werden, damit der Gas-Eingang beim Vstabi überhaupt genutzt werden kann.
1. Der Hyperion-Sensor ist nicht von Mikado, sondern von Hyperion.
2. Ich weiß nicht, welche Kabel Du im zweiten Punkt meinst.
3. Da Du Graupner benutzt, solltest Du VStabi ohnehin per digitalem Summensignal (SUMD, nicht zu verwechseln mit SUMO) ansteuern. (Achtung: Im VStabi nicht "Summensignal" sondern "Universal digital Input" wählen.)
Wenn Du die Drehzahlregelung verwenden willst, dann benötigst Du einen Ausgang, an den der Regler angeschlossen wird. Schließt Du den Empfänger per Patchkabel an, dann ist aber kein Ausgang mehr frei - es sei denn, Du verzichtest beim großen VStabi auf die Bankumschaltung. (Das ist nicht empfehlenswert, da Du die Bankumschaltung benötigst, um verschiedene Drehzahlen sauber einstellen zu können.) Beim MiniVStabi geht es gar nicht ohne das digitale Summensignal.
Nach all den Fragen, die Du hier gestellt hast und der Unbeholfenheit, die darin zum Ausdruck kommt, würde ich Dir aber empfehlen, zunächst mal mit Drehzahlregelung des Reglers zu fliegen, um das Ganze nicht unnötig kompliziert zu machen. Weiterhin sind nicht alle Regler für die Drehzahlregelung des VStabis geeignet, wie zB. der Jive.
Ja nachdem, welchen Regler Du verwendest, ist übrigens auch die Gaskurve zum Hochfahren unnötig. Wenn Du den Regler im Gov-Modus fliegst, dann hat er in der Regel einen Sanftanlauf. Du kannst dann also direkt von "0" Gas auf "60" schalten und der Regler macht den Rest. Dafür eignet sich bei Graupner entweder eine Autorotations-Flugphase oder der Gaslimiter.
Was soll die "50" hier? Ich hoffe das ist ein Tippfehler?
stimmt :-)
Nach all den Fragen, die Du hier gestellt hast und der Unbeholfenheit, die darin zum Ausdruck kommt, würde ich Dir aber empfehlen, zunächst mal mit Drehzahlregelung des Reglers zu fliegen, um das Ganze nicht unnötig kompliziert zu machen. Weiterhin sind nicht alle Regler für die Drehzahlregelung des VStabis geeignet, wie zB. der Jive.
stimmt auch, wahrscheinlich :-) Ich hab übrigens nen Gaui Regler Gaui GUEC GE-610.
hallole
mit dem sensor würde ich mich noch informieren was für einen du benötigst.
beim castle ist es so dass ab der 4.xx version ein digitaler benötigt wird.
im allg. rate ich dir ab davon als anfänger die interne regelung zu nutzen.
gruss
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar