Frage zum 3gx und zyklischen Pitchwerten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterN.
    Member
    • 21.04.2014
    • 34
    • Dieter

Frage zum 3gx und zyklischen Pitchwerten

Hallo zusammen,

Ich habe meinen T-Rex 600 ESP auf den DFC Kopf umgebaut.
    Als Flybarless-System verwende ich das 3GX V5.0.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe alles so eingestellt wie es mir die Erklärung in
    in der Software vorgegeben hat. Hat auch alles gut geklappt. Als ich mit
    dem Setup fertig war habe ich das 3GX normal eingeschaltet und die
    Werte mit der Pitchlehre nochmal nachgemessen. Da ist mir aufgefallen da die Zyklischen Pitchwerte bei Roll auf +-10 Grad stehen und bei Nick auf +- 15 Grad was mir recht hoch erscheint
    Also zumindest der Nickausschlag. Habe das Setup noch 2-3mal wiederholt aber immer
    mit dem gleichen Ergebnis.
    Habe dann nochmals die Anleitung durchgelesen und gesehen das das 3GX da etwas umrechnet um auf die Drehraten zu kommen. Habe diese dann mal unter Movement Speed ausgelesen da habe ich bei Nick und Roll jeweils 213 Grad/sec. Also von daher ist es ja eigentlich ok.

Was meint ihr dazu sind die Pitchwerte so normal und in Ordnung oder ist mir da ein Fehler unterlaufen? Oder hat da die Software einen Rechenfehler?

Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß

Dieter
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Frage zum 3gx und zyklischen Pitchwerten

Poste doch mal die drei Werte die du in der Funke unter dem TS Menü eingestellt hast.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• DieterN.
      Member
      • 21.04.2014
      • 34
      • Dieter

Bin mir jetzt nicht ganz sicher da ich nicht Zuhause bin aber die Werte die ich noch so im Kopf hab sind:

Nick -32
      Roll +30
      Pit +27

Wie gesagt zu 100% kann ich es jetzt nicht sagen aber denke mal das es so eingestellt ist.

Gruß Dieter

Kommentar

• Freeman
        Senior Member
        • 08.06.2010
        • 7460
        • Christian
        • Steinbach a.d. Steyr

Naja für Nick und Roll hast schonmal unterschiedliche Werte, dann kommt es darauf an dass der Heli gerade steht wenn du Nick messen willst (mit einer Digitalen Lehre).
        Leichte Unterschiede zwischen Nick und Roll haben die meisten Helis.
        Ich Denke mal wenn du die Werte gleich einstellst dass es dann annähernd passt.
        MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• DieterN.
          Member
          • 21.04.2014
          • 34
          • Dieter

Ok, das werde ich wenn ich Zuhause bin gleich mal ausprobieren. Dachte mir halt wenn ich Nick und Roll im Setup mit der Pitchlehre gleich einstelle sollte das auf jeden Fall passen. Aber mal schauen wie es sich auswirkt wenn ich den Nick nach dem Rollwert einstelle.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Ich werd dann mal kurz berichten wie es sich ausgewirkt hat.

Gruß

Dieter

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Hi,

meine frage wäre noch: Hast Du Push/pull anlenkung oder wird die TS direkt angesteuert?? Bei Push/Pull musst du den abstand zwischen den beiden gestängen anders als bei Paddel einstellen.. für poaddelbetrieb warens glaub ich 27mm und bei FBL 24mm

dafür gibt es in den aluscheiben oder in den orginalen plastikscheiben von align zwei bohrungen.. aussen paddelbetrieb und innen FBL.. aber wie gesagt bei push/pull anlenkung..

Bei direkter anlenkung sollen die gestänge zwischen den servohörnern so grade wie möglich stehen..
            aber:
            Davon mal ab gibts für die TS kürzere Kugeln für FBL ..

Du kannst den pitch auf nick und roll so einstellen, dass du auf 9 grad kommst.. damit wird der heli schon extrem wendig.. und ich stelle immer so 30% Expo ein..

Also die pitch werte immer im DIR menü einstellen und messen dann einmal setup durch und fertig.

Mir kommt es vom mischer her recht wenig vor.. deswegen gehe ich davon aus, dass deine "Servoübersetztung"und damit miene ich die anlenkungen nicht richtig sind.

Gruß Paul

Kommentar

• DieterN.
              Member
              • 21.04.2014
              • 34
              • Dieter

Hallo Paul,

Ich habe die pusch/pull Anlenkung und die beiden Gestänge zum Blatthalter sind an der inneren Bohrung der Taumelscheibe eingehängt. Denke mal du meinst den Abstand.

Ich hab im Setup 8 grad zyklisch eingestellt. Das sollte laut Software Anleitung so richtig sein. Sind im Setup wenn ich mit der Pitchlehre messe auch beide gleich also Nick und Roll beide +-8 grad. Lediglich wenn ich das Setup verlasse und dann nochmal nachmesse habe ich die 25 grad auf Nick und die 10grad auf Roll.

Gruß

Dieter

Kommentar

• DieterN.
                Member
                • 21.04.2014
                • 34
                • Dieter

Hallo ich nochmal

Ich hab jetzt alles nochmal von vorne angeschaut, die Rechtecke vom Servo zur Umlenkung sind alle im Winkel. Die Umlenkhebel also die vier Punkte die auf einer geraden Linie liegen sollen stimmen auch genau. Die Taumelscheibe ist gerade, hab extra nochmal den Kopf runter gebaut und nachgeschaut ob das zur Rotorwelle passt. Die Rotorblätter haben beide 0 Grad mit einer abweichung von 0.2 Grad auf der Pitchlere egal in welche richtung sie stehen.

Aber, und jetzt kommts, nach Unten also Minus hab ich 1 Grad mehr Ausschlag als nach Oben. Oben +13 Unten -14. Die Anlenkungen an den Blatthaltern kann ich nicht mehr weiter zusammen Schrauben da sie schon ganz zusammen sind, es ist die ESP Welle für den DFC Kopf verbaut. Also da kann ich nix mehr machen. Das einzige was mir jetzt noch eingefallen würde ist den Servoweg zu begrenzen leider weiß ich nicht ob das so gut ist, was sagt ihr dazu?

Schön langsam bin ich echt ratlos.

Gruß

Dieter

Kommentar

Lädt...
                X