Vstabi: Bänke und Gyro-Empfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viggo
    viggo

Vstabi: Bänke und Gyro-Empfindlichkeit

Hallo, ich bin jetzt mit meinem ersten V-Stabi soweit durch, zwei Sachen erschließen sich mir aber noch nicht:

Gyro-Einstellungen: ich habe bei meiner Graupner die Gyro-Empfindlichkeit auf einen Drehregler gelegt. Reicht das? Erkennt Vstabi das oder muss ich das irgendwie koppeln? Ich kann in der Vstabi-SW doch auch Empfindlichkeiten für das heck einstellen, ist das das gleiche?

Bankumschaltung: Was hat es denn damit auf sich? Ich habe bisher alles in einer Bank programmiert, was ist denn mit den anderen? ich habe irgendwo gelesen, dass die Bänke automatisch mit den Flugkurven umschalten, stimmt das? oder muss ich die Bänke von hand per schalter im Flug umschalten? Will ich eigentlich nicht, ich will eigentlich in einer bank bleiben...

Was hat es denn mit dem Aux-Kanal auf sich der auch bei der Bank-Geschichte auftaucht?

wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, danke!

Gruß, viggo
  • Vielflieger
    Member
    • 09.10.2012
    • 199
    • Marko

AW: Vstabi: Bänke und Gyro-Empfindlichkeit

Du kannst beim VStabi nur Gyro-Empfindlichkeit oder Bankumschaltung nutzen, da beides über den selben Kanal läuft.

Welche Funktion der Kanal haben soll, musst Du in der VStabi Software auf der rechten Seite unter Diverses->Aktive Bank einstellen. Das steht beim Kanal übrigens auch im Setup unter Sender, ist Dir wohl da nicht aufgefallen.

Wenn Du nur eine Bank verwenden willst, dann stell unter Aktive Bank den Wert AUX->Gyro Empfindlichkeit ein.

Um Die Gyroempfindlichkeit über den Sender einzustellen, musst Du den gewüschten Geber dem Gyro Kanal zuordnen, das sollte so passen wie Du es schon gemacht hast. Du kannst ja in der VStabi Software checken, ob sich der blaue Balken unter Empfindlichkeit im Flugmenü ändert, wenn Du am Geber drehst.

Die Empfindlichkeit wird nur dann in der VStabi Software fest eingestellt, wenn Du Bankumschaltung aktiv hast, da ja dann der Gyro Kanal dafür verwendet wird. Wenn AUX auf Gyro geht, dann kommt das Signal vom Sender.

Kommentar

• Vielflieger
      Member
      • 09.10.2012
      • 199
      • Marko

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
      ich habe irgendwo gelesen, dass die Bänke automatisch mit den Flugkurven umschalten, stimmt das?
      Das ist übrigens Unsinn. Könnte man im Sender so programmieren, wenn man es haben möchte, ist aber nicht zwangsweise so. Die Bänke schaltet der AUX bzw. Gyro Kanal, wenn in der VStabi Software so eingestellt.

Kommentar

• Tomp
        Member
        • 07.01.2008
        • 437
        • Thomas
        • Westendorf/Meitingen

In der Stabi Software kannst Du einstellen ob die Empfindlichkeit fest zur Bank gesetzt sein soll oder ob die Empfindlichkeit vom Sender aus vorgegeben wird. Schau dazu einfach auch der rechten Seite im Menü (Diverses/Pulldown bei Aktive Bank drücken und dann auf AUX-> Gyro Empfindlichkeit).
        Erst dann gibst Du die Empfindlichkeit über den Sender vor!
        Empfindlichkeit auf Drehregler setzen ist quatsch. Verwende einen Kanal der auch an Deine Flugphasen gekoppelt ist mit dem Du dann den AUX Kanal der Stabi ansteuerst. Dazu schaust Dir am besten im Setup Menü unter dem Reiter "Sender" an welchen Kanal Du Senderseitig zuordnen musst um im Stabi den AUX Kanal anzusprechen. Somit hast Du dann zu jeder Flugphase eine andere Empfindlichkeit.

Wie das ganze bei einer Graupner Anlage geht kann ich Dir leider nicht sagen. Fliege selber Futaba und vorher lange mit Spektrum.

Findet sich aber bestimmt einer hier der Graupner fliegt und Dir genaueres dazu sagen kann.

Bankumschaltung legt man normalerweise mit auf die einzelnen Flugphasen. Damit kannst Du auf einer Bank zb auch ein komplett anderes Setup aufspielen. Auch sehr gut zum testen...
        Damit solltest Du Dich aber erst auseinandersetzen wenn Du die "normalen" Funktionen gut kennst.
        Is manchmal schon bissl "Tricky" wenn Bankumschaltung benutzt wird. Da sollte man sich schon etwas auskennen mit Vstabi...
        Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• Tomp
          Member
          • 07.01.2008
          • 437
          • Thomas
          • Westendorf/Meitingen

Oha, Vielflieger war schneller

Kommentar

• viggo
            viggo

Ok, danke mal wieder Leute!

Kommentar

• Vielflieger
              Member
              • 09.10.2012
              • 199
              • Marko

Zitat von Tomp Beitrag anzeigen
              Empfindlichkeit auf Drehregler setzen ist quatsch. Verwende einen Kanal der auch an Deine Flugphasen gekoppelt ist mit dem Du dann den AUX Kanal der Stabi ansteuerst.
              Beim einem neuen Heli/Stabi ist das durchaus sinnvoll, um zunächst mal die maximale Empfindlichkeit zu erfliegen. Ist das passiert, dann würde ich den ermittelten Wert fest einstellen und den Drehregler rausnehmen.

Der Gyrokanal beim Graupner Sender hängt per Default an den Flugphasen.

Kommentar

• Tomp
                Member
                • 07.01.2008
                • 437
                • Thomas
                • Westendorf/Meitingen

Nachdem das dann für jede Flugphase ectra machen musst und somit erstmal nur einen fixen Wert hast für alle Drehzahlen wäre mir das zu umständlich. Aber jeder hat halt seine eigenen Vorgehensweisen wie er zu seinem Ergebnis kommt. ...
                Ich fliege halt einfach alle Drehzahlen durch, Lande dann und nehme ßnderungen am Stabi vor.
                Nach drei bis fünf Flügen passt dann sowohl TS als auch Heck...

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ein Fixer Wert für alle Drehzahlen ist sowieso kontraproduktiv. Genau aus dem Grund gibt es doch die Bänke. Damit man sie eben an die Flugzustände koppeln kann

Mehr Drehzahl -> Weniger Empfindlichkeit ... und umgekehrt.

Genau aus dem Grund hängt doch fast überall der Heck-Gain an den Flugphasen...
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Blade22
                    Member
                    • 30.06.2008
                    • 711
                    • Martin

Zitat von Tomp Beitrag anzeigen
                    In der Stabi Software kannst Du einstellen ob die Empfindlichkeit fest zur Bank gesetzt sein soll oder ob die Empfindlichkeit vom Sender aus vorgegeben wird. Schau dazu einfach auch der rechten Seite im Menü (Diverses/Pulldown bei Aktive Bank drücken und dann auf AUX-> Gyro Empfindlichkeit).
                    Erst dann gibst Du die Empfindlichkeit über den Sender vor!
                    Also verstehe ich das Richtig wenn ich die beste empfindlichkeit erflogen habe kann ich die im Vstabi einstellen und meinen Gyro Kanal sozusagen ausschalten ?
                    Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• Blade22
                      Member
                      • 30.06.2008
                      • 711
                      • Martin

weil ich habe jetzt wieder 3 Hubschrauber und würde nicht immer nachdenken müssen welche empfindlichkeit ich einstellen muss

Habe einen 450L und einen 600er und bei beiden ist es genau umgekehrt mit der empfindlichkeit
                      Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• Wombat
                        Member
                        • 22.02.2015
                        • 977
                        • Guido
                        • SMC Stürzelberg e.V.

Du meinst den Gyro-Gain-Kanal, als Kreisel-Empfindlichkeit?

Ja aber ich habe festgestellt, dass neben der geflogenen Geschwindigkeit die beste Kreiselempfindlichkeit auch von der geflogenen Drehzahl und auch dem herrschenden Wind abhängt.
                        Bei starkem Wind schwingt sich ein Heck schon auf, welches bei Windstille noch stabil steht.
                        Bei einer windbedingten Erhöhung oder Reduktion der Schwebedrehzahl (z.B. teilweise bei F3C) muss man geringfügig die Kreiselempfindlichkeit nachregeln können. Wenn man sonst mit 1300 U/Min schwebt wird man bei Sturm sicher die Drehzahl auf 1400 U/Min erhöhen und muss dann die Empfindlichkeit des Kreisels reduzieren

Schieber oder Drehregler hatte man früher.... heute kann man z.B. bei den Futaba-Sendern auf einem Stickschalter 3 Empfindlichkeiten (z.B. 50%, 55%, 60%) für jede Flugphase vorprogrammieren und mit dem Drehregler diese sogar jeweils noch +/- 20% rauf und runter feintrimmen. So mache ich es.
                        Zuletzt geändert von Wombat; 08.05.2015, 19:56.
                        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Ronnsens
                          Ronnsens

Moin,

ich hänge mich mal hier ran da ich vom Beast auf das Neo umsteige.
                          Beim Beast hatte ich es so, das jeder Flugphase im Sender ein Wert für die Empfindlichkeit des Stabis zugeordnet war.

Habe ich es jetzt richtig verstanden, das ich es am V Stabi genau so machen kann wenn auf Gyro gestellt ?

Das ich "nur" die Bänke benötige wenn ich weitere Einstellungen den Flugphasen anpassen möchte?

Danke

Kommentar

Lädt...
                          X