VStabp-Programmierung: Prolbem mit Heckservo-Mitte und zyklischem Pitch-Wert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viggo
    viggo

VStabp-Programmierung: Prolbem mit Heckservo-Mitte und zyklischem Pitch-Wert

Hallo,
    gestern habe ich mein erstes Vstabi programmiert, bis auf zwei Sachen war ich erfolgreich, bzw die kommen mir spanisch vor, vielleicht kann mir da jemand helfen:

Heckservo (Gaui GS 502)
    Ich kriege es nicht hin, dass das Servohorn mittig zum Gehäuse steht nach dem initialisieren. Das Horn steht bei mir leicht nach vorne versetzt. Servomitten wurden eigentlich richtig eingelernt, aber wenn ich das Horn drauf klippe, dann steht es entweder nach vorne oder hinten verschoben..

Zyklischer Pitch:
    hier komme ich nur auf die 8 Grad, wenn ich den Vstabi-Regler auf 77 Grad stelle. Ist das noch OK? man sagt ja, unter 80 ist nicht so gut. Und wenn ich auf einen höheren Wert kommen soll, was muss ich an der Geometrie verändern?

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte, dnkeschön!

Gruß,viggo
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: VStabp-Programmierung: Prolbem mit Heckservo-Mitte und zyklischem Pitch-Wert

Das mit dem Heckservo ist kein Problem. Stell die Endanschläge ordentlich ein, dann passt das, stelle den Servohebel so ein, das du ein Leichten Anschlag der Heckrotorblätter gegen das Drehmoment hast. Die 8° bei 77pkt sind auch nicht so problematisch, besser ist aber schon ein höher Wert, da die Servos so an Auflosung verlieren. Die Geometrie müsstet du dahingehend ändern, das du dir Kugel an den Servos weiter innen einhängst, dann können die Servos mehr Weg fahren bei gleichen Winkel wie zuvor an der TS. Ich würde einen Wert von 100 anstreben. Mit deinen 77 würde er auch fliegen, aber am optimalsten ist halt ein Wert von 100.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• miszczuk
      Member
      • 26.05.2011
      • 268
      • Bernhard
      • Bruchsal

AW: VStabp-Programmierung: Prolbem mit Heckservo-Mitte und zyklischem Pitch-Wert

Zitat von viggo Beitrag anzeigen
      Heckservo (Gaui GS 502)
      Ich kriege es nicht hin, dass das Servohorn mittig zum Gehäuse steht nach dem initialisieren. Das Horn steht bei mir leicht nach vorne versetzt. Servomitten wurden eigentlich richtig eingelernt, aber wenn ich das Horn drauf klippe, dann steht es entweder nach vorne oder hinten verschoben..

Heckservo: Schau mal hier ab ca. 1:20:
      http://www.vstabi.info/de/node/1545

Zyklischer Pitch: Hier findest du im letztem Abschnitt die notwendigen Infos.
      http://www.vstabi.info/de/node/60

Im VStabi Forum findest du übrigens sehr schnell, sehr gute Hilfe bei Problemen. Link siehe oben.
      Zuletzt geändert von miszczuk; 03.09.2014, 13:23. Grund: Linksschreibfehler
      GruÃ?

Bernhard

Kommentar

• Vielflieger
        Member
        • 09.10.2012
        • 199
        • Marko

Zitat von Teal69 Beitrag anzeigen
        stelle den Servohebel so ein, das du ein Leichten Anschlag der Heckrotorblätter gegen das Drehmoment hast.
        Ich würde eher dazu raten, den Servohebel in Nullstellung möglichst mittig aufzusetzen (so gut das eben geht) und die 2 bis 3 Grad am Heckrotors über die Anlenkstange einzustellen.

Wenn Du das über die Rastung des Servohebels hinbekommst, dann geht das natürlich auch, ist aber nicht so genau.

Kommentar

• Teal69
          Senior Member
          • 07.04.2010
          • 1279
          • Dennis
          • Berlin / Tempelhof

Er hat doch geschrieben das es nicht über die Rasterung geht.

Ausserdem ist es besser, wenn servo Hebel und umlenkhebel parallel sind bzw im gleichen Winkel stehen.
          |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• LarsBraun
            LeoLipo.de
            Onlineshop
            • 24.08.2008
            • 900
            • lars
            • Leonberg

Wenn du die TS servos weiter innen einhängst, ändert sich auch der zyklische Weg. Wenn der danach noch groß genug ist, gut. Wenn nicht, muss die kopfgeometrie geändert werden. Im Prinzip alle Anlenkpunkte ein paar mm weiter raus. Blatthalter und alle TS Anlenkpunkte. Dann wird nur Pitch weniger ohne zyklisch zu beeinflussen.
            Handvoll Grü�e, Lars
            VStabi mit bisschen Mechanik drum rum

Kommentar

Lädt...
            X