MT3X / ZYX Servoweg einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

MT3X / ZYX Servoweg einstellen

Hallo.
    Ich habe mal eine Frage bez. der Servowege beim MT3x/ZYX FBL-System.
    Und zwar geht es um einen der beiden vorderen Servos an der TS.
    Ein Servo durchfährt einen ganz leicht kürzeren Weg, als der andere, das bedeutet,
    bei voll Minus-Pitch steht die TS leicht zur einen Seite und bei Plus-Pitch zur anderen.
    In der Software kann ich aber nur einen Offset bei den einzelnen Servos einstellen,
    nicht seinen Weg eingrenzen und im Sender kann ich ja auch keinen einzelnen Servo gezielt steuern.
    Habe ich etwas übersehen, oder sind die Servos (analog) einfach nicht gut?
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

AW: MT3X / ZYX Servoweg einstellen

Habe jetzt die Anlenkungsstange am einen Servoarm zwei Bohrungen weiter innen befestigt,
    am anderen Servo ganz außen, jetzt passt es genau mit den Wegen.
    Es handelt sich um Analogservos mit Metallgetriebe und das komische ist, dass nach dem Crash
    der servo den kürzeren Weg macht, an dem NICHT der Servoarm abgebrochen war.
    Ging die Energie hier vielleicht direkt auf den Servo über?
    Kann ein Servo so beschädigt werden, dass er plötzlich kürzere Wege fährt?
    Ansonsten fliegt sich nämlich alles prima im Moment...

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi,

Ich würde die servohebellängen gleich lassen sonst spinnt es wahrscheinlich mehr .. das fbl system wird das schon ausgleichen..

ich hatte einen 500 mit einem copterx fbl system welches ja baugleich ist.. das resultat der flugeigenschaften mit Analogservos was echt nicht zufriedenstellend..

der heli wobbelte über alle achsen.. überempfindlichkei weil die servo nicht schnell/stark genug waren.. das reduzieren der empfindlichkeit brachte zwar einen erfolg , jedoch flog der heli danach sehr schlecht.. steuerte das aufbäumen nicht mehr richtig aus usw.. also als hätte man kein system drauf.
      erst ein upgrade auf digitalservos brachte den gewünsten effekt.

es gibt zb für einen 450 schon servos von ACE für 12€ die digital sind.. und keine billig chinateile sind.

Gruß Paul

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
        Fluchtwagenfahrer

Danke für den Tipp mit den Digital-Servos, das wäre auf jeden Fall ne ßberlegung wert,
        wenn ich deine geschilderten Probleme auch hätte, was aber nicht der Fall ist.
        Wenn ich allerdings beide Arme gleich befestige, wandert, wie im Posting Nr.1 beschrieben,
        die Taumelscheibe beim Collectiv-Pitch schief, ist also keine gute Idee.
        Zuletzt geändert von Gast; 18.09.2014, 07:51.

Kommentar

Lädt...
        X