BeastX Plus Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike1503
    Senior Member
    • 02.01.2009
    • 3236
    • Mike

AW: BeastX Plus Erfahrungen

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
    Und schade wenn du wieder "Rolldrift Mythos" aktivierst.

Außerdem halte ich das alte Beast was das Heck betrifft für viel unkomplizierter und weniger anfällig als die anderen von dir genannten FBL
    Wenn das neue das noch besser kann, ........ wow!
    Ich weiss schon was ich schreibe ;-)

Ich bin 1,5 Jahre mit dem alten Beast geflogen,der Rolldrift ist kein Mythos!
    Wer natürlich die Potis und Punkt G nicht ausreizt wird das nicht kennen.

Gruss Mike

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
      Das steht aber eh in der Anleitung, dass man Punkt G nicht übertreiben darf.
      Oder meinst du mit Punkt G die Servomitteneinstellung?

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Zitat von HeliJaner Beitrag anzeigen
        naja da sich die Kabel loesen, kauf ich mir lieber keins...
        In manchen Anleitungen anderer Stabis wird davon abgeraten "Billig-Servos" zu verwenden, da dort ebenfalls minderwertige Stecker(-kopien) verbaut sind, welche sich in der Tat leichter lösen können als Original Servostecker.

Das liegt daran, dass manche Hersteller im Metrischen System fertigen, andere in einer der Variationen des angloamerikanischen Maßsystems. Zwar wird das Fehlmaß - gerade bei so kleinen Größen wie den Pins/Buchsen der Servostecker deutlich geringer, aber dennoch weichen die Maße ab.

Eventuell ist das auch hier die Ursache gewesen
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Das klingt nach noch nicht optimal erflogener Kopfempfindlichkeit (Poti1) und/oder ungenügender "Aufbäumkompensation" (Parameter C).

Wenn er das gemacht hat, stimmte da wohl etwas noch nicht. Ergo kann man auch nichts vergleichen. Denn richtig eingestellt sollten die Systeme schon sein, bei einem Vergleich.

Oder wolltest du wissen, wie sich beide Beaster per default verhalten?!?

Also, ... das man bei HH in der Kurve das Heck halten muss ist doch normal?!?
          Ansonsten klingt auch das hier nach unfertigem Setup, denn genau diese Figur (bzw. schnelle Rückwärtskreise) werden ja zum optimalen Einstellen des Heck empfohlen. Wenn es da nicht passt (was es bei dir ja angeblich nicht tat) muss halt noch etwas feintuning betrieben werden.

Aber für einen direkten Vergleich habe ich schon einen Vorschlag erhalten.
          Ein Testkandidat bekommt auf seinen Heli nacheinander einmal das alte und einmal das neue Beast aufgeschnallt. Komplett gleich eingestellt - ohne zu wissen welches er fliegt.

Danach soll er berichten... ich bin gespannt, was dann raus kommt
          Der erste Punkt war allgemein gemeint, nicht speziell auf das alte Beast bezogen. Der zweite Punkt mit dem Heck halten ist mir nur aufgefallen, als ich das alte Beast im Rex 550 hatte und im E 720. Ich hatte da davor auch andere Systeme und mir ist das halt aufgefallen, das da mehr tun muss, wenn man am Rücken, rückwärts Speed Kreise fliegt. Klar kann da aber auch eine Einstellung noch nicht perfekt gewesen sein.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
            Ich weiss schon was ich schreibe ;-)

Ich bin 1,5 Jahre mit dem alten Beast geflogen,der Rolldrift ist kein Mythos!

Gruss Mike

Mike, die Rolldrift Diskussion gab es hier schon. Lassen wir das.
            Viele sind halt nicht in der Lage in fliegerisch zu "erleben".
            ...... oder das MB zu verstehen

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

So, ... ich hab dann gestern auch mal auf´s PLUS gewechselt.

Um eine möglichst genaue Referenz zu haben, bin ich das Setup- und Parametermenü jeweils komplett durchgegangen und hab mir die Farben aufgeschrieben.
              Dann habe ich alte das MICROBEAST von der Gyro-Plattform entfernt (was noch mit am längsten gedauert hat!) und das neue MICROBEAST PLUS mittels eines der beiden beiligenden 3M Klebepads aufgeklebt.
              Da ich SRXL nutze, habe ich dies bereits beim ersten einschalten umgestellt und wie gewohnt alles auf default gelassen.
              Danach hat das Beast ordnungsgemäß initialisiert und ich habe die abgeschriebenen Farben wieder in Setup- und Parametermenü eingestellt.

Dabei ist aufgefallen, dass die Kopf-Wirkrichtung nun anders ist !!!
              Beide Achsen (Roll und Nick) laufen entgegen der Soll-Richtung.
              Also im Setupmenü Parameter M noch mal kontrolliert.

Dann eben noch die Endanschläge, Max-/Min-Pitch und die 6° sauber eingestellt und ab zum Testflug. Die Potis standen dabei Pi mal Augenmaß so wie beim alten.

Schalter um, Drehzahl rauf, Pitch rein, fliegt - und wie!

Bereits nach wenigen Sekunden bemerkt man, dass der Heli doch noch stabiler fliegt, als zuvor. Zyklische Eingaben wirken direkter und genauer. Gerade das Stopp-Verhalten, also das Einrasten auf der Taumelscheibe ist jetzt spürbar präziser.
              Bei Hecklastigen Figuren viel auf, dass die Empfindlichkeit etwas zurückgenommen werden kann. Nur zur Info, am Sender wurde nichts verändert. Mit den gleichen Einstellungen flog vorher das alte Beast.

Also umsteigen ist schon mal kein Problem.
              Nicht das das alte Beast nicht funktioniert hätte, aber man merkt einen Unterschied ... und wenn es nur die Sensoren sind, das kann ich nicht sagen.

Wenn jetzt noch ein paar Software-Erweiterungen kommen, spielt das System m.M.n. wieder ganz vorne mit! Denn die Einfache Handhabung und der schnelle Erfolg ist immer noch unübertroffen, wie ich finde.

Kommentar

• rened
                Member
                • 14.09.2002
                • 316
                • Rene´
                • Illertissen

Also ich merke fliegerisch garkeinen Unterschied - null!
                allerdings musste ich die Empfindlichkeit ( Poti 1)von zuvor beim alten 80% auf ca. 40% absenken,
                da ich sonst auf der Längsachse ein Pendeln bzw. Schütteln hatte.
                Punkt zwei: Speedpiruetten nicht möglich trotz DRmax.
                Würde mir jetzt ein gebrauchtes im ebay holen!!
                E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von rened Beitrag anzeigen
                  Speedpiruetten nicht möglich trotz DRmax.
                  Das gibt es nicht, da der maximale Heckservoausschlag immer noch wie früher stattfindet bei den Pirouetten!
                  Außerdem hat das nix mit Dual Rate zu tun, sondern mit dem Heckservoweg.

Meinst du mit "Speed" schnelle Pirouetten im Stand oder Pirouetten im schnellen Flug?

Kommentar

• rened
                    Member
                    • 14.09.2002
                    • 316
                    • Rene´
                    • Illertissen

DAS GIBT ES DOCH
                    DR gibt die Drehgeschwindigkeit der Hochachse in °/sec vor.
                    Die mechanischen Endausschläge und somit das Pitchmaximum wird im Setup voreingestellt.
                    PS: bei optimaler Heckabstimmung sollte die Drehrate unabhängig von der Fluggeschwindigkeit sein.

So wie es aussieht begrenzt die neue Software die Heckdrehrate. Somit sind Speedpiros für den Showflug nicht machbar..
                    E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

bei optimaler Heckabstimmung sollte die Drehrate unabhängig von der Fluggeschwindigkeit sein.
                      Also den Heli möchte ich sehen...

Wieviel Grad / Sekunde macht denn dein neues Microbeast ungefähr?

Kommentar

• johnthekeymonkey
                        Senior Member
                        • 25.09.2011
                        • 1353
                        • Johannes
                        • Kreuzau

Kann es sein, dass hier nicht piros im schnellen vorbeiflug gemeint sind, sondern auf der Stelle und dann so flott, dass sie einem beinahe die Akkus rausschmeißen? ß la bossion?

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

allerdings musste ich die Empfindlichkeit ( Poti 1)von zuvor beim alten 80% auf ca. 40% absenken,
                          da ich sonst auf der Längsachse ein Pendeln bzw. Schütteln hatte.
                          Das klingt irgendwie nach einem Problem am Heli. Ich konnte Poti1 beim Plus sogar noch weiter erhöhen und der Heli ist damit jetzt so Stabil, dass man ihn - jetzt sorgenfrei - auf eine Kufenspitze stellen und den Sender aus der Hand legen kann.

Kann es sein dass du die 6° nicht korrekt eingestellt hast, bzw. das du dort keine blaue LED erreichst? Wie weit ist der Limiter zu?

Also ich merke fliegerisch garkeinen Unterschied - null!
                          Würde mir jetzt ein gebrauchtes im ebay holen!!
                          ßhm ?!? hattest du jetzt vorher ein altes Beast, oder nicht?
                          Und wenn ja, warum musst du dir dann jetzt ein gebrauchtes holen?!?
                          Du kannst ja das alte einfach weiter verwenden, wenn es für dich besser funktioniert hat :dknow:

Kommentar

• rened
                            Member
                            • 14.09.2002
                            • 316
                            • Rene´
                            • Illertissen

..gleicher Heli nur das beast getauscht.
                            Klar verwende ich das alte immer noch. Kommt ja immer wieder ein neuer Heli dazu..
                            6° passt

Das Heck ist bis auf die Limitierung der Drehrate ansonsten perfekt wie zuvor.

Kommentar

• rened
                              Member
                              • 14.09.2002
                              • 316
                              • Rene´
                              • Illertissen

Was gefühlt evtl etwas besser sein könnte ist jetzt die Piruettenoptimierung - ans Brain kommts jedoch immer noch nicht ran.

Kommentar

• rened
                                Member
                                • 14.09.2002
                                • 316
                                • Rene´
                                • Illertissen

"Kann es sein, dass hier nicht piros im schnellen vorbeiflug gemeint sind, sondern auf der Stelle und dann so flott, dass sie einem beinahe die Akkus rausschmeißen? ß la bossion"

genau!

Kommentar

Lädt...
                                X