Sorry, dass ich so dämlich nachfrage, aber eine Lage auf Stabi und eine Lage auf Heli und das dann aufeinander (also zwei Schichten)? Bin nicht sicher, ob ich deine Antwort richtig interpretiert hab....
Ich hatte schon ein ähnliches Problem wie es der TE beschrieben hat.
Hatte damals das VStabi Tape benutzt und auf die MB Grösse zurechtgeschnitten. Ich hatte bemerkt, dass einige Luftblasen unter der Schutzfolie waren, mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Prompt hatte ich bei bestimmten Drehzahlen ein Roll nach rechts.
Hab dann das original MB Tape genommen, vorher auf Luftblasen unter der Schutzfolie geprüft und mit dem Finger eine "Haftprüfung" gemacht.
Bei jeder 3ten Vorflugkontrolle drücke ich das MB nochmal an.
Seit dem ist Ruhe.
[FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]
nach einem Crash oder Lösen beim Transport o.ä., sollte das Tape grundsätzlich getauscht werden. Die maximale Klebekraft haben fast alle Tapes nur beim ersten Verkleben.
Also: einmal gelöstes oder teilgelöstes Tape nicht nur wieder andrücken, sondern austauschen.
Ich nehme auch das Tesa Spiegeltape für alle meine Helis, habe auch noch nie Probleme damit gehabt. Wie schon zuvor geschrieben ganzflächig auf das FBL System und dann am Heli an geeigneter Position festkleben.
Bei Spiegelte hat man das Problem, dass man das in der Regel nicht mehr an einem Stück abgelöst bekommt, sondern die eine Hälfte in Fetzen am FBL hängt und die andere Hälfte am Heli. Bis man den ganzen Mist wieder mit Aceton runter hat, vergeht schonmal ne Viertelstunde, manchmal mehr.
Ich schwöre mittlerweile auf die Klebepads vom Vstabi, die lassen sich in einem Stück wieder ablösen. Da gibts sicher auch ein Pendant von 3M, ich weiß aber nicht wie das heißt.
Das kann man sehen wie man will, allerdings hab ich schon durchaus mehrfach mein FBL abbauen müssen, da ich es entweder getauscht hab oder wegen einem Crash bei der Reparatur entfernen musste.
Außerdem klebe ich ja nun nicht nur das FBL damit fest, sondern auch Empfänger, Jlog, Telemetrie etc.
Bei Spiegelte hat man das Problem, dass man das in der Regel nicht mehr an einem Stück abgelöst bekommt, sondern die eine Hälfte in Fetzen am FBL hängt und die andere Hälfte am Heli. Bis man den ganzen Mist wieder mit Aceton runter hat, vergeht schonmal ne Viertelstunde, manchmal mehr.
Ich schwöre mittlerweile auf die Klebepads vom Vstabi, die lassen sich in einem Stück wieder ablösen. Da gibts sicher auch ein Pendant von 3M, ich weiß aber nicht wie das heißt.
Zum ablösen des Spiegeltape braucht man kein Aceton od. ähnliches,
ich schiebe das einfach mit dem Daumen runter (saubere Finger vorausgesetzt)
rollt sich dann meist und geht an einem Stück runter.
Außerdem klebe ich ja nun nicht nur das FBL damit fest, sondern auch ... Telemetrie
Also den schüttelfesten Kram mach ich mit Klett fest. Das hat den Vorteil, dass man beispielsweise teure, selten gebrauchte Sensoren sehr schnell auf ein anderes Modell propfen kann.
Ich klebe mit dem Spiegeltape alles fest, Empfänger..Regler und Antennen. Ist noch nie was abgegangen. In ganz bösen Fällen kommt nochmal ein Kabelbinder drum, in der Regel aber nicht.
Na da gibt's doch SOLVENT-50-SUPER oder zur Not irgend einen Industriereiniger auf Limonenbasis. Aufsprühen, Kaffee trinken abziehen und wegwischen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar